Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namenszusätze an Haltestellen
(21. 09. 2020, 07:53)Mario schrieb:
(20. 09. 2020, 17:00)dt8.de schrieb: Eine Mole ist aber nunmal keine Insel. Neckarinseln kenne ich eher in Esslingen (na ja) und Heilbronn.
Untertürkheim liegt näher Wink  Inselbad, Inselstraße ...

Und dort ist es mit der Insel aber mindestens so "na ja" wie in Esslingen. Ich bin nicht mal ganz sicher, ob es den Kanal dort schon immer als Neckar-Altarm gab (so wie die Mehrheit der Esslinger Kanäle), oder ob er erst zusammen mit dem Kraftwerk in der frühen Moderne künstlich angelegt wurde.
Weitere "Na ja"-Frage: ist eine Mole nicht eigentlich eher, wie auch dt8.de schon angedeutet hat, ein künstlicher Damm oder Halbinsel? Hier an der König-Karls-Brücke ist sie zwar ziemlich sicher auch künstlich, aber da sie u.a. und vor allem dazu dient, die Schiffsschleuse vom Wehr mit der alten Bootsschleuse (ist die eigentlich noch in Betrieb?) abzutrennen, fehlt hier die direkte Landverbindung und somit ist es eben doch eher eine Insel. Sieht die internetdominierende Such-, Zeige- und Landkartenmaschine mit den oo's übrigens auch so.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
(21. 09. 2020, 17:24)WN 26 schrieb:
(21. 09. 2020, 07:53)Mario schrieb:
(20. 09. 2020, 17:00)dt8.de schrieb: Eine Mole ist aber nunmal keine Insel. Neckarinseln kenne ich eher in Esslingen (na ja) und Heilbronn.
Untertürkheim liegt näher Wink  Inselbad, Inselstraße ...

Und dort ist es mit der Insel aber mindestens so "na ja" wie in Esslingen. Ich bin nicht mal ganz sicher, ob es den Kanal dort schon immer als Neckar-Altarm gab (so wie die Mehrheit der Esslinger Kanäle), oder ob er erst zusammen mit dem Kraftwerk in der frühen Moderne künstlich angelegt wurde.
Weitere "Na ja"-Frage: ist eine Mole nicht eigentlich eher, wie auch dt8.de schon angedeutet hat, ein künstlicher Damm oder Halbinsel? Hier an der König-Karls-Brücke ist sie zwar ziemlich sicher auch künstlich, aber da sie u.a. und vor allem dazu dient, die Schiffsschleuse vom Wehr mit der alten Bootsschleuse (ist die eigentlich noch in Betrieb?) abzutrennen, fehlt hier die direkte Landverbindung und somit ist es eben doch eher eine Insel. Sieht die internetdominierende Such-, Zeige- und Landkartenmaschine mit den oo's übrigens auch so.
Erstmal hat eine Mole nichts mit Insel oder nicht-Insel zu tun, eine Mole ist meist eine in's Wasser gebaute "Mauer" an der Schiffe anlegen können.
Aber nicht alles, was "irgendwie" durch Wasser abgetrennt ist wird zu einer Insel, insbesondere wenn es künstliche Wasserläufe sind. Sonst ist ganz Holstein und Dänemark eine Insel, weil durch den Nord-Ostsee-Kanal getrennt. Oder in der Freiburger Innenstadt finden sich bei den vielen Bachläufen in der Straße bestimmt auch Inseln. Oder bei Regen bei mir vor der Haustüre durch die Unebenheit im Asphalt. Oder ist ein Brückenpfeiler dann auch eine Insel?
Ich tue mich schwer damit, solche funktional bedingten Bauwerke als Insel zu bezeichnen. Hier ist es einfach eine Schleusenanlage, welche naturgemäß vom Fluss getrennt sein muss, weil es sonst nicht funktioniert.

Das dann als dauerhaften Haltestellennamen zu verwenden (das war ja der Vorschlag), der keinerlei Eindeutigkeit bietet, weil es ja dann an jedem Wehr und jeder Schleuse eine Insel im Neckar gibt, halte ich schon für seltsam.

Das ist ein reiner Marketingname für einen Veranstaltungsbereich, und somit genau so wie es sein soll: ein Zusatz zu einem bestehenden Haltestellennamen, aber kein eigener Name. Wenn der Veranstalter meint, das nächstes Jahr anders zu nennen, dann soll er. Somit aber nicht als alleiniger Name geeignet.
Zitieren
Also wenn mich jemand gefragt hätte, wo in Stuttgart die Neckarinsel ist, hätte ich auch Untertürkheim gesagt. Dort heißt es nun mal Inselbad und Inselstraße. Daß nun die Neckarinsel ganz woanders ist, ist schon verwirrend.
Zitieren
Hab das am Mittwoch auch erstmals gesehen und mich gewundert und ebenfalls gedacht, ob das ein Scherz sein soll (dafür war es zu professionell angebracht), und wo hier überhaupt eine Neckarinsel sein soll.

Bin dann auf diesen Artikel gestoßen:
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...58d73.html

Wirkt auf mich noch ziemlich unausgegoren, auf absehbare Zeit wird da bestimmt keine Veranstaltung stattfinden, die für eine relevante Anzahl von Fahrgästen von Bedeutung ist. Wäre interessant zu wissen, aus wessen Tasche der Namenszusatz finanziert wird.
Zitieren
(20. 09. 2020, 16:09)snowtrain schrieb: Heute zufällig gesehen:

[Bild: 200920-140430bbrjgm.jpg]

Seit wann steht das denn so dran? Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen. Durchgesagt wird der Zusatz noch nicht und auch die anderen Haltestellenschilder wissen davon noch nichts.

Von mir aus hätte man den bisherigen Namen auch komplett streichen können.... Und nur Neckarinsel nennen.
Danke für die Info, die illegale Beschriftung wird entfernt
Zitieren
(22. 09. 2020, 15:36)Peter K schrieb:
(20. 09. 2020, 16:09)snowtrain schrieb: Heute zufällig gesehen...


Seit wann steht das denn so dran? Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen. Durchgesagt wird der Zusatz noch nicht und auch die anderen Haltestellenschilder wissen davon noch nichts.

Von mir aus hätte man den bisherigen Namen auch komplett streichen können.... Und nur Neckarinsel nennen.
Danke für die Info, die illegale Beschriftung wird entfernt

Oha. Ist das also tatsächlich kein offizieller neuer Zusatz. Erstaunlich aber, daß sowohl Schriftart als auch -größe genau getroffen wurden.
Zitieren
(22. 09. 2020, 15:36)Peter K schrieb: Danke für die Info, die illegale Beschriftung wird entfernt
Das ist ja wirklich eine ziemliche Dreistigkeit, deren Nutzen ich nicht sehen kann. Die SSB-Schriftart ist doch eine solche, die man käufluch erwerben muss. Und dazu frage ich mich, wo man diese Folien hat mache lassen, billig war das sicher auch nicht.
Und wer sollte denn bitte die Motivation haben, die Haltestele "Neckarinsel" zu taufen? Für die paar Veranstaltungen gibt es doch sicher bessere Werbung als eine nichtssagende Bezeichnung einer Haltestelle.
Und: Warum sollte ein gemeinnütziger Verein das machen?
Aber: Warum hat die Website dieses (angeblich) gemennützigen Vereins kein Impressum? (http://www.stadtluecken.de/)


Gab es das eigentlich schon einmal?
Ich kann mich nur daran erinnern, dass man mal am Busbahnhof in Ditzingen am 1.Mai die Fahrpläne, damals noch die weniger Tabellenartigen, von Unbekannten ausgetauscht worden sind gegen solche mit willkürlichen Zeiten.

[Sind ggf. Ex-SSb-Mitarbeiter beteiligt, die Verbindungen zu dieser "Insel" haben? Sosnt könnte ich mir nicht vorstellen, wie man das in dieser Qualität fälschen kann.]
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
(22. 09. 2020, 15:36)Peter K schrieb: Danke für die Info, die illegale Beschriftung wird entfernt
Schon geschehen (Stand 17 Uhr).
Zitieren
(22. 09. 2020, 16:35)Stromabnehmer schrieb: Gab es das eigentlich schon einmal?
Ich kann mich nur daran erinnern, dass man mal am Busbahnhof in Ditzingen am 1.Mai die Fahrpläne, damals noch die weniger Tabellenartigen, von Unbekannten ausgetauscht worden sind gegen solche mit willkürlichen Zeiten.
Aus der "Weinsteige" wurde während der Fußball-WM 2006 schon einmal eine "Schweinsteige", und Berlin-Tiergarten wurde in den 1990ern während der Love-Parade gerne einmal zum "Rave Garden" umdekoriert. Beide Male war es ganz offensichtlich ein Scherz, wobei wenigstens im letzteren Fall die Qualität und das Aussehen der DB-Bahnhofsschilder ebenso täuschend echt wie jetzt hier nachgeahmt wurde, während sich der oder die "Scherzbolde" an der Weinsteige (auch hier möchte ich eine wie auch immer geartete Beteiligung "wohlwollender" SSB-Angehöriger nicht ganz ausschließen) kaum die Mühe machten, das große W einigermaßen "kleinzukriegen". Wie auch immer, soweit ich mitbekommen habe, wurde es in beiden Fällen von der überwiegenden Mehrheit als nette Aktion und gelungener Scherz wahrgenommen, der in die damalige Situation gepaßt hat, und kaum jemandem wäre es eingefallen, da an Sachbeschädigung oder dergleichen zu denken.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
(22. 09. 2020, 16:35)Stromabnehmer schrieb: Die SSB-Schriftart ist doch eine solche, die man käufluch erwerben muss. Und dazu frage ich mich, wo man diese Folien hat mache lassen, billig war das sicher auch nicht.

...

[Sind ggf. Ex-SSb-Mitarbeiter beteiligt, die Verbindungen zu dieser "Insel" haben? Sosnt könnte ich mir nicht vorstellen, wie man das in dieser Qualität fälschen kann.]

So schwer ist die Schriftart jetzt im Internet nicht zu finden. Trotzdem eine sehr komische Aktion das ganze...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste