Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wird in einem Verkehrsverbund das Geld verteilt?
#1
Hallo,

ich habe mich mal gefragt wie in einem Verkehrsverbund wie dem VVS eigentlich das Geld verteilt wird. Ich meine - wenn die Unternehmen die die Fahrkarte verkaufen das ganze Geld behalten wäre das ja auch nicht das wahre. Wie wird das also gemacht? Nach Anzahl der Fahrgäste? Wenn ja, wie zählt man die dann? Ich meine - wenn die Verkehrsunternehmen selbst zählen wären die Ergebnisse wahrscheinlich alle nicht so ganz wahr :-)

Vielen Dank für eure Antworten.

Chris
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#2
Also kenne mich da nicht genau aus aber ich zum Fahrgastzählen kann ich folgendes sagen. 1. Werden die Ticketverkäufe vom Bus ja bestimmt gespeichert und zweitens sehe ich öfters Leute vom VVS (Haben so ein VVS Schildchen) im Bus den ganzen Tag hin und her fahren die die Leute zählen.

Aber das macht man auch nicht jeden Tag und ob da die restlichen Tage geschätzt werden?

Aber interessieren würde es mich auch mal.

Grüße
Zitieren
#3
Zum einen nach der Fahrleistung (das kann man ja ganz objektiv bestimmen) und zum anderen durch Fahrgasterhebungen, bei dem Fahrgäste gezählt und auch nach Fahrtstrecke und Ticket befragt werden. (Derzeit werden S-Bahnen und Regionalzüge erhoben, jetzt wisst ihr auch, wozu das gut ist, wenn euch jemand frägt, ob ihr Zeit für eine Fahrgastbefragung habt.)

Geschätzt wird dabei auch jede Menge, pro S-Bahn Zugteil (12 Türen) werden beispielsweise nur 4 Türen erhoben, und dann von diesen 4 Türen auf die restlichen 8 hochgerechnet. Beim Regionalzug werden z.B. auch von 6 Wagen nur 2 oder 3 erhoben und dann hochgerechnet. Die statistischen Fehler mitteln sich aber langfristig wieder raus, da die zu erhebenden Türen bzw. Wagen zufällig ausgewählt werden.

MfG
henchen2410
Zitieren
#4