Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzpläne an Haltestellen und in den Zügen
#41
(28. 12. 2008, 15:32)JeDi schrieb: Ist sie ja auch - der Umsteigeweg ist nicht weiter als z.B. zum 82er am Waldeck. ...

Hm... wenn man beim umsteigen von der Haltestelle Wilhelmsplatz aus den Bahnhof an der ersten Unterführung erreicht, ist der Unterschied einer Entfernung (um die Haltestelle Waldeck als Vergleichsbeispiel zu nehmen) nicht so groß, allerdings: Wer aber nicht die 1. Unterführung benutzen möchte/kann, weil jemand zum Beispiel zur R-Bahn (vielleicht ist RE oder RB doch besser) nach Plochingen (Gleis 8), Waiblingen oder einfach in das Bahnhofsgebäude (das hat weniger mit dem umsteigen zu tun) möchte, muß einen längeren Weg in Kauf nehmen.
Einen etwas längeren Weg zum Bahnhof Bad Cannstatt müssen die Fahrgäste dennoch zurücklegen, wenn sie von der Haltestelle der U13 (Badstraße) kommen.
Umgekehrt ist das auch genau so.

Zum Thema Liniennetzpläne:
Im YouTube wurde der alte Liniennetzplan vom 2007 in der Stadtbahn aufgenommen. Selbst mit "In hoher Qualität ansehen" ist die höchste Qualität des Videos leider nicht erreichbar.
Zitieren
#42
Und wo ist auf dem Netzplan jetzt von Tschechischen Schnellzügen die Rede? In dem Netzplan sind nur Stadt- und S-Bahn drin - und da kann man ja über den Zugang Süd hin...
Zitieren
#43
Also etwa ein weiteres Manko des Planes, fehlende R-Bahn-Verbindungen (fuer die Freunde der tschechischen Eisenbahn unter uns: RB/RE/IRE)? Oder waere das ein weiterer Punkt für eine zusaetzliche Unuebersichtlichkeit dieses großartigen Werkes? Glaube kaum, denn schlimmer gehts nimmer!
________________________________
Am Nachmittag des 7. Dezember 1835 nahm der Adler seinen Reisezugverkehr auf.
Zitieren
#44
Ich wäre grundsätzlich dafür, dass man sowohl das "Stadtbahn-Liniennetz" als auch das "S-Bahn-Liniennetz" komplett verwirft und stattdessen überall das Verbund-Schienennetz aufhängt. Wozu braucht man denn drei verschiedene Pläne??

MfG
henchen2410
Zitieren
#45
Überall? An den Haltestellen und in den Fahrzeugen? Naja, in der S-Bahn (im Einstiegsbereich ist genug Platz) und an den Haltestellen würde das gehen, aber was ist mit der Stadtbahn? So groß ist die Fläche über dem Fenster nicht, um einen großen Verbund-Schienennetzplan aufhängen/drankleben zu können, außer, es findet sich eine Lösung an der Decke (ob die Leute gerne den Hals dafür recken wollen, ist eine andere Frage) -> Ein weiteres Manko: Es sind in bestimmten Bereichen der Stadtbahn die Lautsprecher im Weg.
Zitieren
#46
Wenn man will, findet man schon ne Lösung...
Zitieren
#47
"und an den Haltestellen würde das gehen, aber was ist mit der Stadtbahn?"
Ich würde die Pläne gar nicht mit Folie an der Deckenwölbung aufhängen wie in der S- oder Stadtbahn, sondern in einem A3-Kasten an irgendeiner Trennwand. 95% der Fahrgäste wissen ja, wie sie umsteigen müssen, und wer nicht, kann sich beim Einsteigen oder während der Fahrt informieren und bequem davorstehen. Blöd wäre das nur bei einer überfüllten Bahn, aber da werden sich die Leute dann erst recht nicht hinsetzen, ohne vorher zu wissen wo man um-/aussteigen muss. Vielleicht lädt das aber auch zu sehr zum Vandalismus ein ?
Zitieren
#48
Aber der Verbundsplan ist ja auch mit dem neuen Stadtplannetz gemacht worden. Also auch diese komischen Linienführungen. Nur hat mir vollwertigem S-Bahn und R-Bahn Netz.
Zitieren
#49
Der Plan an den Haltestellen scheint aus dem Hause Lindinger & Partner zu sein.

Wenn man nämlich auf der VVS-Downloadseite (Startseite > Service > Downloadbereich > Netzpläne) den Plan herunterladen will mit Rechtsklick > Speichern unter, vergibt zumindest der Firefox den Dateinamen Lindinger SSB-Netz 2005.pdf. (Allerdings irritiert mich die Zahl "2005" im Dateinamen).

Außerdem kann man auf der Lindinger-Webseite diverse Pictogramme sehen, die u.a. auch bei der SSB zu finden sind/waren...
(15. 12. 2008, 21:13)dt8.de schrieb: Zu HVZ- und ähnlichen Verlängerungen gab es früher mal die Darstellung daß die Linienfarbe da nicht "normal" dargestellt war, sondern innen weiß mit farbigem Rand. Erinnert sich heute wohl keiner mehr.

Die SSB oder deren Grafiker sollte sich mal die Liniennetzpläne aus der Zeit nach 1978 ansehen und das als Vorbild für eine modernere Gestaltung nehmen.

Hast du oder hat jmd. anderes denn noch zufällig so einen alten Plan? Würde den gerne mal als Vergleich sehen Smile
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#50
Hallole,

ich hab nen Plan von 1982. ich bin auf der Suche, ob ich den nicht schon fotografiert habe....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste