Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Remsbahn Strecke 2009 gesperrt
#1
Bahn hält an ihren Plänen fest: Remsbahn wird gesperrt

OSTALBKREIS - Es bleibt dabei: Die Bahn sperrt die Remsbahn zwischen Schorndorf und Nördlingen im kommenden Jahr zweimal für je drei Monate. In dieser Zeit investiert sie in die Sanierung dieser Strecke 50 Millionen Euro.

Die Proteste einiger Anliegergemeinden haben nicht gefruchtet. Werner Klingberg, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für die Region Südwest und das Land Baden-Württemberg, sieht in der Vollsperrung der Remsbahn das kleinere Übel. Alternativ wäre die Strecke drei Jahre lang nur eingleisig befahrbar gewesen. "Das hätte zu weit größeren Einschränkungen im Zugverkehr geführt", betonte Christian Becker von der DB Netz AG. Nun sperrt die Bahn die Remsbahn 2009 in zwei Abschnitten. Die erste Bauphase betrifft die Strecke Schwäbisch Gmünd - Aalen und dauert vom 24. April bis zum 26. Juli. Im zweiten Abschnitt werden die Strecken Schorndorf - Schwäbisch Gmünd und Golds-höfe - Nördlingen saniert. Die beiden Streckenteile sind vom 27. Juli bis zum 15. Oktober gesperrt.

Mit der Totalsperrung ganzer Strecken betritt die Bahn indes Neuland. In der zweiten Jahreshälfte wird sie es im Badischen erstmals versuchen. Eine Sanierung der Größenordnung, wie sie für die Remsbahn vorgesehen ist, hat es jedoch vorher noch nicht gegeben. Das mussten die Bahn-Mitarbeiter gestern bei einem Informationsgespräch mit den Anliegergemeinden in Schwäbisch Gmünd einräumen. 50 Millionen Euro kostet die Sanierung, bei der 140 Kilometer Schienen und 102 000 neue Betonschwellen verlegt werden. Die neuen Gleise bettet die Netz AG auf 140 000 Tonnen Neuschotter, was 2800 Eisenbahnwaggons entspricht, die aneinandergereiht einen Güterzug von 56 Kilometer Länge ergeben. Der alte Schotter, der vorher abtransportiert werden muss, füllt 4700 Waggons und die alten Eichenschwellen 1000. In den Bauabschnitten wechseln die Bahnmitarbeiter 47 Weichen aus. In Aalen, Lauchheim und Mögglingen werden außerdem Straßenüberführungen saniert.

35 Minuten länger unterwegs

Während der Totalsperrung organisiert die Bahn einen Schienenersatzverkehr. Die Reisezeit nach Stuttgart verlängert sich damit nach Auskunft von Christian Hertel von der Regionalbus Stuttgart GmbH um etwa 35 Minuten. Das bezweifelten einige Teilnehmer der Inforunde. Die Busse verkehrten auf der sowieso schon stark befahrenen B 29, gab Aalens Baubürgermeisterin Jutta Heim-Wenzler zu bedenken. Diese Bundesstraße stoße bereits heute an ihre Leistungsgrenze. Darauf wies auch Erster Landesbeamter Hubert Götz vom Landratsamt hin. Die zusätzlichen Busse würden das Verkehrsproblem noch verschärfen. Der Privat-Pkw sei die schlechtere Alternative, konterte Klingberg. Damit kämen die Fahrgäste nicht schneller ans Ziel. Wer nicht auf den Bus umsteigen möchte, könne mit dem Zug über Crailsheim oder Ulm nach Stuttgart fahren.
Bahn hält an ihren Plänen fest: Remsbahn wird gesperrt

OSTALBKREIS - Es bleibt dabei: Die Bahn sperrt die Remsbahn zwischen Schorndorf und Nördlingen im kommenden Jahr zweimal für je drei Monate. In dieser Zeit investiert sie in die Sanierung dieser Strecke 50 Millionen Euro.

Die Proteste einiger Anliegergemeinden haben nicht gefruchtet. Werner Klingberg, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für die Region Südwest und das Land Baden-Württemberg, sieht in der Vollsperrung der Remsbahn das kleinere Übel. Alternativ wäre die Strecke drei Jahre lang nur eingleisig befahrbar gewesen. "Das hätte zu weit größeren Einschränkungen im Zugverkehr geführt", betonte Christian Becker von der DB Netz AG. Nun sperrt die Bahn die Remsbahn 2009 in zwei Abschnitten. Die erste Bauphase betrifft die Strecke Schwäbisch Gmünd - Aalen und dauert vom 24. April bis zum 26. Juli. Im zweiten Abschnitt werden die Strecken Schorndorf - Schwäbisch Gmünd und Golds-höfe - Nördlingen saniert. Die beiden Streckenteile sind vom 27. Juli bis zum 15. Oktober gesperrt.

Mit der Totalsperrung ganzer Strecken betritt die Bahn indes Neuland. In der zweiten Jahreshälfte wird sie es im Badischen erstmals versuchen. Eine Sanierung der Größenordnung, wie sie für die Remsbahn vorgesehen ist, hat es jedoch vorher noch nicht gegeben. Das mussten die Bahn-Mitarbeiter gestern bei einem Informationsgespräch mit den Anliegergemeinden in Schwäbisch Gmünd einräumen. 50 Millionen Euro kostet die Sanierung, bei der 140 Kilometer Schienen und 102 000 neue Betonschwellen verlegt werden. Die neuen Gleise bettet die Netz AG auf 140 000 Tonnen Neuschotter, was 2800 Eisenbahnwaggons entspricht, die aneinandergereiht einen Güterzug von 56 Kilometer Länge ergeben. Der alte Schotter, der vorher abtransportiert werden muss, füllt 4700 Waggons und die alten Eichenschwellen 1000. In den Bauabschnitten wechseln die Bahnmitarbeiter 47 Weichen aus. In Aalen, Lauchheim und Mögglingen werden außerdem Straßenüberführungen saniert.

35 Minuten länger unterwegs

Während der Totalsperrung organisiert die Bahn einen Schienenersatzverkehr. Die Reisezeit nach Stuttgart verlängert sich damit nach Auskunft von Christian Hertel von der Regionalbus Stuttgart GmbH um etwa 35 Minuten. Das bezweifelten einige Teilnehmer der Inforunde. Die Busse verkehrten auf der sowieso schon stark befahrenen B 29, gab Aalens Baubürgermeisterin Jutta Heim-Wenzler zu bedenken. Diese Bundesstraße stoße bereits heute an ihre Leistungsgrenze. Darauf wies auch Erster Landesbeamter Hubert Götz vom Landratsamt hin. Die zusätzlichen Busse würden das Verkehrsproblem noch verschärfen. Der Privat-Pkw sei die schlechtere Alternative, konterte Klingberg. Damit kämen die Fahrgäste nicht schneller ans Ziel. Wer nicht auf den Bus umsteigen möchte, könne mit dem Zug über Crailsheim oder Ulm nach Stuttgart fahren.

(Erschienen: 10.05.2008)

Quelle: http://szon.de/lokales/ostalb/aalen/2008...c49509751fhttp://szon.de/lokales/ostalb/aalen/2008...c49509751f
Zitieren
#2
Es wird auch Zeit das auf der Remsbahn etwas passiert. Da hat man schon gewaltige "Schlaglöcher" im Gleis! Bin ja nur gespannt wie der Transport mit dem Bus funktioniert-vorallem im Berufsverkehr. Alleine wenn ich an die 7-9 Wagen Züge morgens von Aalen denke die ersetzt werden sollen!!!

Viele Grüße
Zitieren
#3
Kasten 10er schrieb:Es wird auch Zeit das auf der Remsbahn etwas passiert. Da hat man schon gewaltige "Schlaglöcher" im Gleis! Bin ja nur gespannt wie der Transport mit dem Bus funktioniert-vorallem im Berufsverkehr. Alleine wenn ich an die 7-9 Wagen Züge morgens von Aalen denke die ersetzt werden sollen!!!

Viele Grüße

Fahren die Züge unter der Woche mit bis zu 9 Wagen? Ich habe bisher meistens 6 gezählt, die an der Lok hingen. Manchmal sogar nur 3...
Würde gern die genaue Anzahl wissen.

Schlaglöcher... Ja, da gibts einige Stellen, auf denen es schon ziemlich rumpelt. Leider hat man ja Ende 2006 die Doppelstockwagen größtenteils von der Remsbahn abgezogen. Mit denen fuhr es sich deutlich angenehmer, als jetzt mit den Ex-Silberlingen.
Zitieren
#4
Hallo,

die Standard-Garnitur besteht aus einem 6-Wagen-Wendezug. Im Berufsverkehr sind es dann zwischen 7 (z. B. IRE 19412) und 9 (RE 19414). Ab 7 Wagen braucht man ja auch nen zweiten Zugbegleiter.

Der RE 19468 z.B. besteht nur aus 3 Wagen.

Grüße
Stefan
Zitieren
#5
Remsbahner schrieb:Hallo,

die Standard-Garnitur besteht aus einem 6-Wagen-Wendezug. Im Berufsverkehr sind es dann zwischen 7 (z. B. IRE 19412) und 9 (RE 19414). Ab 7 Wagen braucht man ja auch nen zweiten Zugbegleiter.

Der RE 19468 z.B. besteht nur aus 3 Wagen.

Grüße
Stefan

Und warum besteht der RE 19468 nur aus 3 Wagen? Hab mich schon paar Mal darüber gewundert. Der fährt doch als Verstärker zur Hauptverkehrszeit, oder?
Zitieren
#6
Hallo!

Ab Stuttgart verkehrt morgens der 19403 mit 9 Bn Wagen nach Aalen und kommt mit 19414 (9 Wagen) wieder zurück.

Zum Berufsverkehr (abends) verkehrt der 19457 mit 8 Wagen von Stuttgart nach Aalen, dort werden 5 Wagen abgehängt. Die Wagen geben morgens oder noch am selben Abend irgend ein Zug nach Stuttgart. Die restlich 3 Wagen gehen zurück als 19468 und werden in Stuttgart abgestellt.

Beim 19468 fahren nicht so viele Personen mit, da zu dieser Zeit die Berufspendler von Stuttgart kommend wieder nach Aalen fahren.

Viele Grüße
Zitieren
#7
moduni schrieb:
Remsbahner schrieb:Hallo,

die Standard-Garnitur besteht aus einem 6-Wagen-Wendezug. Im Berufsverkehr sind es dann zwischen 7 (z. B. IRE 19412) und 9 (RE 19414). Ab 7 Wagen braucht man ja auch nen zweiten Zugbegleiter.

Der RE 19468 z.B. besteht nur aus 3 Wagen.

Grüße
Stefan

Und warum besteht der RE 19468 nur aus 3 Wagen? Hab mich schon paar Mal darüber gewundert. Der fährt doch als Verstärker zur Hauptverkehrszeit, oder?

Der Zug aus 3 Wagen fährt zur Mittagszeit im Schülerverkehr zwischen den Endpunkten:

Stg. Hbf - Schwäb. Gmünd - Schorndorf - Schwäb. Gmünd - Stg. Hbf

Die Abfahrt der in Schorndorf (Gleis 4) beginnenden Fahrt Richtung Schwäb. Gmünd ist um kurz nach 13:00 Uhr.
Zitieren
#8
Hallo!

Die Züge die zwischen Schwäbisch Gmünd und Schorndorf fahren bestehen aus insgesammt drei Wagen+143er und verkehren als Wendezug. Sie sind:

19437 Stuttgart-Schwäbisch G.
19442 Schäbisch G. -Schorndorf
19443 Schorndorf- Schwäbisch G.
19446 Schwäbisch G - Stuttgart - wird abgestellt

Zur Info: 19468 ist kein Wendezug sondern ein "schwarzer" ohne StwgSmile

Viele Grüße
Zitieren
#9
Hallo,

der 19414 scheint gerade etwas kürzer zu sein und nur aus 7 oder 8 Wagen zu bestehen, d. h. ab Schorndorf wird´s eng. Ich muß morgen früh auf der Neckarbrücke mal zählen, da sieht man in der Kurve schön den ganzen Zug.

Geht der 19468 nicht wieder als 19489 um 22.22 Uhr ab TS zurück nach TA? Denn der hat auch nur 3 Wagen und fährt Lok voraus gen Aalen.

Grüße
Stefan
Zitieren
#10
Super hier die ganzen Infos zu lesen @danke an alle.

In Schorndorf wird's aber richtig voll, wenn dann die Ersatzbusse eingerichtet werden. Am Bahnhof dort ist schon normal unter der Woche ein ziemliches Gedränge und viel Trubel... viel Platz für mehr Busse ist auch nicht vorhanden.
Es soll Express- (über die B29) und Überlandfahrten geben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste