Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ICE auf Remsbahnstrecke gesichtet
#1
Ich habe in den vergangenen Jahren hin und wieder auf der Remsbahnstrecke einen ICE gesichtet. Gibt es eine ICE-Verbindung von / nach Stuttgart, die über die Remsbahnstrecke verläuft, oder wird die Strecke nur im Bedarfsfall (Umleitung, Wartung etc.) vom ICE befahren?
Grüße
Zitieren
#2
Hallo!

Nein die Remsbahn wird im Fernverkehr nur noch von den 2-stündlichen ICs Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg bedient. Bei Sperrung eines Abschnittes auf der Strecke Augsburg - Ulm - Cannstatt wird der Fernverkehr von / nach München gerne großräumig über Aalen - Donauwörth umgeleitet.

Ob es noch LICE über die Remsbahn gibt, da bin ich überfragt. Hast du die ICEs immer zur selben Zeit gesehen? Reisende?

Grüße,

Lennart
Zitieren
#3
Mir sind jetzt keine ICE auf der Remsbahn bekannt. Ich habe vor 3 Wochen einen durch Waiblingen in Richtung Aalen fahren sehen. Da wird wohl irgendwas die Strecke durchs Filstal blockiert haben.
Zitieren
#4
Hallo, meistens hab ich die ICEs nachmittags oder abends über die Remsbahnstrecke fahren sehen, einmal hab ich den von der B 14 auf Höhe WN-Süd aus gesehen, und schon vier- oder fünfmal von meinem Balkon aus. Trotz der Entfernung (unter Zuhilfenahme meines Fernglases) konnte ich eindeutig den Zug als ICE identifizieren, ob allerdings Passagiere an Bord waren, darauf habe ich nicht geachtet.
Grüße
Zitieren
#5
Hallo,

Sonntag abend verkehrt ein leerer ICE 1 von Stuttgart nach Nürnberg. Planmäßig folgt der dem RE 19487, der TS um 21.22 Uhr verläßt. Meistens verkehrt er aber eine Stunde früher, folgt also dem RE 19485, TS ab 20.22 Uhr. Ich habe ihn aber auch schon im Blockabstand nach dem IC 2165 (TS ab 20.07 Uhr) gesehen. In der Nacht von Sonntag auf Montag vekehrt noch ein leerer ICE von Stuttgart nach Nürnberg.

Wenn Du nachmittags einen ICE auf der Remsbahn sichtest, handelt es sich wohl um einen Umleiter.

Viele Grüße aus Lorch

Stefan
Zitieren
#6
Ist das einer, der fahrplanmäßig in Stuttgart endet und danach nach Nürnberg überführt wird oder ganz was anderes?
Zitieren
#7
Hallo,

genau, der kommt aus einer Leistung, die in TS endet. Ich weiß aber leider nicht aus welcher.

Grüße
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste