Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beheimatung Stuttgarter "Angst-234"
#1
Dann hab ich da gleich ne Frage dazu:
Welche Ludmillas sind denn in TS stationiert? Heute war nämlich 234 292 da!
Zitieren
#2
Stationiert ist keine, das sind immer nur FV-Knotenpunktreserven.
Gruss Lars
Zitieren
#3
Hallo,

die 234 sind buchmäßig komplett in Halle beheimatet. Das Kombiwerk Kornwestheim z.B. kann diese jedoch warten.

Grüße,

Lennart

P.S. Ich teile das Thema gleich mal in Angst-234 Beheimatung und den Gäu ICE`s als 120er Sandwich auf; ist übersichtlicher.
Zitieren
#4
Hallo,

kann aber sein, dass deren Halbwertszeit auch schon vorüber ist, wenn das IC-Paar 118/119 ab 2008 mit 218-Duo durchgehend von TS nach Lindau bespannt wird. Dann sind im Südwesten eigentlich keine 234 mehr erforderlich.

Gruß

Heiko
Zitieren
#5
Die Aussage finde ich ja sehr interessant, vor allem, warum man es nicht schon längst so macht.
Die 234 wären schon 2001 weg gewesen, hätte sich der Einsatz im Südwesten Deutschlands nicht angeboten.
Kornwestheim versucht sich an der Wartung der Maschinen, was eher schlecht als recht gelingt. Daher laufen die 234 im Gegensatz zu ihren Güterschwestern 232 sehr unzuverlässig.

Nun zu o.g. Aussage. Das Paar IC 118/119 mit 2x 218 zu bespannen funktioniert nicht im Wendezugbetrieb. Mit ZWS (IC-Steuerwagen) kann man nur eine 218 ansteuern, die zweite ist nicht erreichbar. Eine Lok reicht aber nicht aus, um evt. Verspätungen wieder einzufahren.
Bei DSO war das schon oft Thema, daß man im Betrieb nur 2 ZWS-Rechner gleichzeitig betreiben kann, also z.B. der auf der 234 und der im Stw. Mit zwei 218 geht das nicht, dann müßten drei Rechner laufen- was nicht geht.
Einzige Möglichkeit wäre der Einsatz in Doppeltraktion ohne Wendezugbetrieb, was ein Umlaufen in Friedrichshafen nötig machen würde. Sandwichbetrieb ginge schon, da der Rechner im Stw aus bleiben kann. Aber wie bekommt man die 218 in Lindau an die Zugspitze? Da ist die ÖBB-Lok dran, viele Weichenverbindungen gibts da auch nicht. Bleibt nur eine Alternative: HU für die 234!!!
Oder endlich neue Loks
Zitieren
#6
Na dann mal her mit der Diesel Traxx!
Gruss Lars
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste