Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2 bis Plüderhausen
#1
Hi,
warum ist man eigentlich noch nicht auf die Idee gekommen die S2 um 2 Stationen bis nach Plüserhausen zu verlängern ? Dann wären alle Bahnhöfe im VVS Gebiet an die S-Bahn angebunden und die Fahrzeit der S2 würde sich höchstens um 7-10 min verlängern.

mfg thomas
Zitieren
#2
Naja, S-Bahnen fahren meist bis zu mehr oder weniger großen Städten und Knotenpunkten. Würde man die S-Bahn willkürlich in der "Pampa" enden lassen, würde sie auf dem letzten Stück zwischen größerer Stadt und Endbahnhof nur heiße Luft transportieren.

Weiterhin würden dann die Regionalzughalte dort entfallen und die Reisezeit nach Stuttgart würde sich deutlich verlängern (außer man steigt in Schorndorf dann von der S-Bahn auf den RE um)

Alternativ müsste man die Busanschlüsse von Schorndorf nach Plüderhausen verlagern, was jedoch dazu führen würde, dass man das komplette Busnetz umstellen müsste.

MfG
henchen2410
Zitieren
#3
Willkommen im Forum!

Erstens wären damit längst nicht alle Bahnhöfe im VVS-Gebiet an die S-Bahn angeschlossen
Zweitens wird es Fahrgastzählungen gegeben haben, um den Nutzen dieser S-Bahn Verlängerung festzustellen
Drittens wird das Verhältnis Kosten:Nutzen nicht ausreichend gewesen sein.

Dies natürlich nur meine persönliche Vermutung, also zumindest was 2. und 3. betrifft.
Zitieren
#4
Danke für die Begrüßung!
Also in München enden manche S-Bahnen auch ziemlich in der Pampa (S8 in Geltendorf,S4 in Mammendorf).
Meinte natürlich das alle Bahnhöfe der Remsbahn im VVS dann S-Bahn hätten.
Die Buslinie 243 von Plü über Urbach nach Schorndorf wäre dann auch (außgenommen Schülerverkehr) überflüssig.

Meiner Meinug wäre das ne Überlegung wert wenn das ganze nicht zu teuer werden würde.
Zitieren
#5
Hallo!
Plüderhausen, hm... Man könnte aber auch den VVS-Bereich bis Schwäbisch Gmünd verlängern. Ich denke, dass sich das lohnen würde, da sicher viele Pendler auch die S-Bahn zwischen Gmünd und Schorndorf nutzen würden.
Allerdings würde das natürlich wieder auf Kosten der Regionalbahn gehen.
Zitieren
#6
moduni schrieb:Hallo!
Plüderhausen, hm... Man könnte aber auch den VVS-Bereich bis Schwäbisch Gmünd verlängern. Ich denke, dass sich das lohnen würde, da sicher viele Pendler auch die S-Bahn zwischen Gmünd und Schorndorf nutzen würden.
Allerdings würde das natürlich wieder auf Kosten der Regionalbahn gehen.
Die RegionalBahn könnte als RegionalExpreß nach Stuttgart (mit den Halten nur in Schorndorf, Waiblingen und Bad Cannstatt) weiterfahren.
Durch den zusätzlichen RB/RE-Verkehr kann die S-Bahn entlastet werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste