Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbindungsgleis SSB <> DB in S-Vaihingen gekappt
#1
Hallo,

wie ich heute gesehen habe, wurde das Verbindungsgleis von der DB zur SSB gekappt. Auf DB-Seite werden im Bahnhof Stgt-Vaihingen derzeit viele Gleisanlagen rückgebaut. DB Rückbau schlägt also in vollem Maße zu. Im Zuge dieser Arbeiten wurde vermutlich heute morgen ein ca. 10 Meter langes Stück des Verbindungsgleises von der DB zur SSB entfernt. Am Freitag habe ich auf diesem Gleis noch ein Schienenbagger rumfahren sehen.

Ob das Gleis wieder angeschlossen wird, wenn die 3 Gütergleise auf der Ostseite entfernt sind, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht sind diese Rückbaumaßnahmen auch schon Vorleistungen für den neuen Busbahnhof.

PS: Beitrag in diesem Forum, da es sowohl Eisenbahn als auch Stadtbahn betrifft.

MfG
henchen2410
Zitieren
#2
Es ist dort ein neuer Busbahnhof geplant? Anstelle der alten Gütergleise? Wo kann man darüber näheres lesen? Und was passiert dann mit dem alten Busbahnhof?
Zitieren
#3
blauauge1983 schrieb:Es ist dort ein neuer Busbahnhof geplant? Anstelle der alten Gütergleise? Wo kann man darüber näheres lesen? Und was passiert dann mit dem alten Busbahnhof?

siehe http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=198

-----------------------------------

Wird der neue ZOB jetzt sicher gebaut? Scheint an mir vorbeigegangen zu sein...

Grüße,

Lennart
Zitieren
#4
Die CDU, Ortsgruppe Vaihingen plant am Mittwoch, den 23. April ene Art Führung mit den Vaihinger Stadträten zum geplanten ZOB. Treffpunkt ist um 15:15 Uhr vor dem Colorado-Turm (Industriestraße 3). So steht es zumindest in einem Flyer, den alle Bürger im Bezirk Vaihinge erhalten haben. Die CDU-Fraktionshomepage scheint da nicht aktuell zu sein, dort steht nämlich nichts davon.

Vielleicht geht ja einer von euch hin, ich kann zeitlich leider nicht, und auch sonst ist meine Ablehnung gegenüber den Schwarzen nicht gerade förderlich, zu so einer Veranstaltung zu gehen Wink

Hier noch ein Link der CDU: http://www.cdu-stuttgart.de/files/presse...ungzob.pdf

Ein Argument ist hier, dass Vaihingen So-Do zwischen 01:00 und 04:00 Uhr vom öffentlichen Nahverkehr abgehängt ist. Falls der ZOB also wirklich kommt, bliebe vielleicht als Wehrmutstropfen eine tägliche Nachtbuslinie von Mitte nach Vaihingen und zurück.

MfG
henchen2410
Zitieren
#5
Tach,

henchen2410 schrieb:Ein Argument ist hier, dass Vaihingen So-Do zwischen 01:00 und 04:00 Uhr vom öffentlichen Nahverkehr abgehängt ist.

Sorry, aber was ist denn das für ein Argument? Nahezu alle Stuttgarter Stadtteile sind in der genannten Zeit vom ÖPNV abgehängt...
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#6
nightwalker schrieb:Tach,

henchen2410 schrieb:Ein Argument ist hier, dass Vaihingen So-Do zwischen 01:00 und 04:00 Uhr vom öffentlichen Nahverkehr abgehängt ist.

Sorry, aber was ist denn das für ein Argument? Nahezu alle Stuttgarter Stadtteile sind in der genannten Zeit vom ÖPNV abgehängt...

Ich denke man zielt ganz geschickt auf die Verbindung in die Innenstadt. Und wenn der ZOB schon in der Innenstadt ist, dann brauch man auch keinen Verkehr dort hin. Das heißt, aus Sicht der Fahrgäste der Fernreisebusse ist derzeit die Stadtmitte nicht abgehängt, wenn der ZOB in Vaihingen ist, aber schon.

MfG
henchen2410
Zitieren
#7
Das leuchtet mir schon ein, worauf man da aus ist...aber trotzdem bin ich der Meinung, dass das kein Argument ist.

Aber ich hör jetzt auf, wir driften vom Thema ab Wink
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#8
henchen2410 schrieb:Vielleicht sind diese Rückbaumaßnahmen auch schon Vorleistungen für den neuen Busbahnhof.

Kann eigentlich nicht sein. Es gibt noch keinen endgültigen Beschluss über die Verlegung des Busbf vom Hbf nach Vaihingen.
Ich denke, dass der Rückbau eher mit dem Abriss der Güterhalle zusammenhängt. So wie ich das bisher gesehen habe, werden nur die Gleise zu dieser Verladerampe und in die Halle entfernt, der Rest ist bis jetzt noch unangetastet. Außerdem muss der Scharr ja irgendwo die Güterwagen abstellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste