Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausschreibung der SSB "Vergießen von Rillenschienengleisen"
#1
Hallo,

auf der SSB-Homepage findet sich unter "Ausschreibungen" derzeit folgende .doc-Datei:
SSB Ausschreibungen (oberste anklicken)

Das wurde ja bei der U2 (im Bereich König-Karl-Str.) und auch bei der U4/U9 (Hackstraße) schon so gemacht.

Aber wo bitteschön sollen denn auf der Strecke der U15 Nord ca. 6 km Schiene vergossen werden? Eckartshaldenweg (von der Falschschreibung mit "d" mal ganz abgesehen; die SSB kennt scheinbar nicht mal die eigenen Haltestellennamen) bis Zuffenhausen und Zuffenhausen bis Stammheim?!?!?! Im Bereich Nordbahnhof wurde die 3. Schiene doch extra für den Oldtimerverkehr eingebaut, und ab Kelterplatz werden die alten Meterspurgleise doch eh entfernt und Normalspur neu eingebaut. Wozu dann unnötigerweise vorher noch vergießen?
Und die restlichen Abschnitte sind doch gar nicht straßenbündig, sondern im Schotterbett!

Ich komm nicht ganz mit.....

Grüße, Mike
Zitieren
#2
Noch besser ist, dass der 15er gar nicht (planmäßig, zuletzt) am Eckartshaldenweg vorbeikam!?! Ich vermute, es handelt sich um Teilstücke mit unterschiedlicher Streckenführung zwischen 15/U15, wie z.B. Unterländer Str., Bereich Zahn-Nopper-Str etc...
Die Länge ergibt sich dann dadurch, dass alle 3 Schienen vergossen werden, also wären es real nur 2.207m.
Zitieren
#3
Schimmelreiter schrieb:Noch besser ist, dass der 15er gar nicht (planmäßig, zuletzt) am Eckartshaldenweg vorbeikam!?! Ich vermute, es handelt sich um Teilstücke mit unterschiedlicher Streckenführung zwischen 15/U15, wie z.B. Unterländer Str., Bereich Zahn-Nopper-Str etc...
Die Länge ergibt sich dann dadurch, dass alle 3 Schienen vergossen werden, also wären es real nur 2.207m.

Da ist dir jetzt aber ein kleiner Denkfehler unterlaufen, denn in der Unterländer und in der Zahn-Nopper-Straße liegen ja bekanntlich nur zwei Schienen, also wären es schon 3310 m Gleis respektive 1655 m Strecke... ;-)

Und am Eckartshaldenweg könnten möglicherweise die Fussgängerüberwege gemeint sein, dort ist die mittlere Schiene ja nur noch eine potentielle Stolperfalle...

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#4
Stimmt, hatta recht. Fataler Fehler... Aber deine Rechnung versteh ich trotzdem nicht ganz. Es sind 6.620m ausgeschrieben, halbiert (da zwei Schienen) macht 3310m Strecke, nicht 1.655m?
Zitieren
#5
Schimmelreiter schrieb:Stimmt, hatta recht. Fataler Fehler... Aber deine Rechnung versteh ich trotzdem nicht ganz. Es sind 6.620m ausgeschrieben, halbiert (da zwei Schienen) macht 3310m Strecke, nicht 1.655m?

Ja, aber auf jedem Streckenabschnitt liegen doch wiederum vier Schienen, zwei stadteinwärts und zwei stadauswärts. Also 6620 : 4 = 1655...

Gaaaanz einfach... ;-)

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#6
Mathe für Anfänger. Ok, geb mich geschlagen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste