Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT: Die Welt geht unter........... eher doch nicht ;-)
#1
Moinmoin,

ich will mal das über "Gott und die Welt" aufgreifen, denn die geht wenn man manchen Physikern glauben schenken will schon bald unter Wink. Ja, ihr habt euch nicht verhört. Nun denn, in Genf am Europäischen Kernforschungszentrum werden gerade die letzten Vorbereitungen zur Inbetriebnahme des Large-Hadron-Collider getroffen. Dort sollen in ein paar Monaten schon Protonen auf bis zu 14 Tera-Elektronenvolt beschleunigt und frontal auf einander geschossen werden. Zum Vergleich: In einen PC-Monitor liegt die Energie eines Elektrons bei circa 1.000 Elektronenvolt... Auf jeden Fall versucht man im LHC einen der letzten großen experimentell unbewiesene Teil der Standardtheorie zu beweisen. Und zwar ist bis heute nicht geklärt wie die Teilchen eigentlich zu ihrer Masse kommen! Die Theoretiker haben das Problem schon längst aus dem Weg geschafft, das Higgs-Teilchen, benannt nach dem Physiker Higgs soll den Teilchen ihre Masse verleihen. Praktisch konnte das leider allerdings noch nicht überprüft werden. Noch - denn bald will man das Higgs-Teilchen im LHC, genauer gesagt an einem der riesigen Detektoren im LHC entdecken. Der LHC ein Ringbeschleuniger der Superlative: Umfang 26 Kilometer. Die Magneten, welche die Protonen auf ihre Bahn zwingen sind supraleitend: In der Legierung ist der Widerstand praktisch null, denn die Magneten werden mit flüssigem Helium auf bis zu 3 Kelvin gekühlt. Gut, das ist doch alles sehr schön. Vielleicht will man auch ein paar neue Dimensionen finden, Stichwort Stringtheorie. Und da wären wir schon am Knackpunkt. Denn am LHC will man auch kleine schwarze Löcher "herstellen". Kein Science-Fiction.. Nur gibt es dann natürlich auch ein paar Leute welche der Überzeugung sind, dass diese eine ernsthafte Gefahr darstellen könnten. So meinen eine Hand voll Physiker, dass die schwarzen Löcher sich ein Quark, ein Bauteil eines Nukleons, schnappen, noch eins,... und so immer weiter anwachsen könnten, bis die gesamte Erde "verschlungen" ist. Das wiederum ist in Augen der meisten Physiker Quark. Denn die Erde wird schon seit Ewigkeiten bestrahlt. Strahlung aus dem Universum, auch kosmische Höhenstrahlung genannt. Und das Ganze in viel höheren Energiebereichen, in denen der LHC vordringen kann. Es müssten also ständig schwarze mini Löcher entstehen und die Erde wäre schon längst untergegangen. Selbst wenn ein kleines schwarzes Loch nicht in der sog. Hawking-Strahlung zerstrahlen würde, wäre die Sonne eher "ausgelöscht" als das das Loch eine ernsthafte Gefahr darstellen könnte. Kurzum: So reißerisch, Springer mäßig, die Überschrift war, so bedeutungslos ist sie. Denn die Welt wird zumindest nicht wegen eines schwarzen Loches, in Genf produziert untergehen. Viel eher bricht ein Atomkrieg aus.....

Lennart

P.S. Ahja, es gibt ja noch eine zweite Möglichkeit: Eine Sekte behauptet, wenn man Gott bis zum Urknall in die Karten schauen kann, was man ja begrenzt mit dem LHC erreichen will, wird dieser sich das nicht gefallen lassen wollen und die Erde vernichten.
Zitieren
#2
*grins* Erinnert an die Russensekte die sich vor der Apokalypse in ne Höhle "gerettet" hat - die Höhle säuft nur leider grad ab Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste