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weitere Planungen im Stadtbahnbereich?
#56
(19. 06. 2020, 13:10)GoaSkin schrieb: Man sollte sich wirklich zunächst einmal fragen, wie viele Leute von Leonberg in Richtung Vaihingen pendeln wollen und umgekehrt. Ist z.B. die Buslinie X60 so überlastet, dass man hier eigentlich die doppelten Kapazitäten und mehr bräuchte? Dabei muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass eine Stadtbahnverbindung an dieser Stelle kaum attraktiv für Fahrgäste wäre, deren Ziel nicht entlang der Strecke liegen würde. Aus Leonberg kommend in Vaihingen in eine andere Bahn umzusteigen wäre kein Zeitgewinn. In sofern dürfte in der Tat für Leonberg einzig eine Anbindung über eine verlängerte U6/U13/U16 einen Sinn ergeben, wobei ich dabei sogar eine Verlängerung des Tunnels in Gerlingen als realistischer erachte, als eine Strecke nach Vaihingen. Denn was nutzt es, eine Stadtbahn mit möglichst niedrigen Investitionen zu realisieren, wenn hinterher für die Linie zu wenig Nachfrage besteht.
Eine Verlängerung von Gerlingen aus hätte aber den Nachteil, dass bis Feurbach hauptsächlich Wohngebiete an der Strecke liegen. Die größeren Industriegebiete z.B. in Weilmdorf/Korntal liegen hingegen schon an der S-Bahn, da braucht man von Leonberg aus keine Stadtbahn. Dann schon eher die Verlängerung der U13 über Ditzingen, da hätte man zumindest Trumpf und Thales als Frequenzbringer. Aber auch da is es evtl. sinnvoller, die U13 bis zum dortigen Bahnhof zu verlängern und eine gute Umsteigemöglichkeit zu schaffen.

Eine Bahn nach Vaihingen und darüber hinaus könnte hingegen gleich mehrere große Frequenzbringer abdecken: Zunächst mal die Universität, dann Wallgraben, je nach Weiterführung Fasanenhof / Echterdingen/ Flughafen oder Daimler Möhringen / Uni Plieningen. Da kommt einiges zusammen.

Die Strecke übers Mahdental wäre deutlich direkter, als der Weg, den der X60 nimmt. Zudem gibt es zwischen Ortstausgang Leonberg und Büsnau nicht wirklich Anlass für zusätzliche Haltstellen (evtl. eine bei der alten Rennstrecke?)
--> Die Bahn wäre wohl schneller, als der Bus. Zumal der X60 Vaihingen selbst gar nicht anfährt und man an der Uni umsteigen muss.
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War: weitere Planungen... - von Micha - 16. 05. 2020, 17:05
RE: War: weitere Planungen... - von glx - 16. 05. 2020, 19:38
RE: War: weitere Planungen... - von Mario - 16. 05. 2020, 21:23
RE: War: weitere Planungen... - von AlexB2507 - 16. 05. 2020, 21:13
RE: War: weitere Planungen... - von ReplicaOfLife - 17. 05. 2020, 12:46
RE: weitere Planungen im Stadtbahnbereich? - von ReplicaOfLife - 19. 06. 2020, 19:49

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