Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weitere Planungen im Stadtbahnbereich?
#54
(16. 06. 2020, 20:44)ReplicaOfLife schrieb:
(15. 06. 2020, 16:57)Andy0711 schrieb: Unabhängig davon:
Unter der Annahme von einem Anschluss der U13 und U3 (U8) würde die verkehrliche Erschließung natürlich besser werden, wenn man die U3 von Vaihingen über Ramtel bis zum Ende auf der Glemseckstraße führt und dann - notfalls im Richtungsbetrieb auf zwei Straßen bis zur Gebersheimer Straße kommt, während man die U13 auf der Römerstraße lässt. Wäre das ohne oder mit Tunnel überhaupt möglich? 
Falls ja, alternativ dazu U3/U8 und U13 über die Römerstraße und eine Leonberg-interne Ringlinie über Römerstraße, Ramtel und Glemseck-/Friedhofstraße. Diese würde dann aber wahrscheinlich wieder die anderen Linien kannibalisieren. Eine vertauschte Führung U3 und U13 mit Umstiegsmöglichkeit unterhalb der Breslauer Straße (Bereich ehemalige A81) käme statt des Rings natürlich auch in Frage. Aber eine offensichtlich optimale Lösung sehe ich hier nicht.
Die Glemseckstraße ist aus meiner Sicht für die Stadtbahn eine Sackgasse. An ihrem Ende hat man entweder die 90° Kurve in die Leonberger Straße, oder geradeaus die enge Carl-Schminke Straße mitten durch den alten Dorfkern von Eltingen. Das ginge also nur mit teuren, vermutlich tiefen Tunneln. Die Vorstellung von Stadtbahnzügen auf der alten Dorfstraße wirkt auf mich absurd.

Eventuell könnte man aber nach Querung der A81 eine noch etwas südlichere Trasse wählen, zwischen Eltingen und den Tennisplätzen/Sportzentrum hindurch bis Höhe Kreuzung Renninger Straße/Friedhofstraße, und dann entlang letzterer Richtung Bahnhof. Da käme man wohl mit einem kurzen Tunnel (in der Zuführung Friedhofstraße) zurecht. Und man hätte das Gewerbegebiet im Süden erschlossen.

In Anbetracht der Tatsache, dass man nördlich über den A81 Deckel, Berliner und Römerstraße vorhandene Freiflächen bzw. vorhandene, (größtenteils) sehr breite Verkehrsachsen nutzen kann, erscheint mir das aber auch nicht realistisch.
Sicher nicht für die U13/U16 alleine. Bei einer zusätzlichen Verbindung nach Vaihingen (und ggf. nach Norden) wäre es allerdings sinnvoll, das Einzugsgebiet innerhalb Leonbergs zu vergrößern, ansonsten bleibt es für viele Anwohner reizlos.

Ich hatte vermutet, dass das eher nichts werden würde; ich bin nicht sicher, welche Bilder in meinem Kopf zu den Straßen auf Google-Maps passen - dazu bin ich zu selten in Leonberg und wenn am ehesten in der Nähe des Leo-Centers. Ich habe mich an "Wo ein Bus durchkommt, kann auch eine Stadtbahn fahren" gehalten, auch wenn ich diese Meinung nicht teile.

Allgemein sähe ich auch das Problem, dass Tunnelstrecken in der Innenstadt von Leonberg kaum realisierbar wären, da die Tunnelzufahrten ja auch jede Menge Platz benötigen.

Was davon überhaupt sinnvoll oder ansatzweise realistisch ist, ist sicherlich fraglich. Ich habe nur abstrakt durchgespielt, ob ich einen sinnvollen Nutzen einer Nord-Süd-Verbindung völlig ausschließen würde, und das kann ich nicht. Ich würde also einen sinnvollen Nutzen sehen, gehe aber eher davon aus, dass es einfach zu teuer dafür ist. Deshalb habe ich auch versucht, das in einem größeren Zusammenhang zu betrachten; allerdings halte ich eine Einbindung der Strohgäubahn oder Verbindung nach Ludwigsburg für noch weniger realistisch - leider.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
War: weitere Planungen... - von Micha - 16. 05. 2020, 17:05
RE: War: weitere Planungen... - von glx - 16. 05. 2020, 19:38
RE: War: weitere Planungen... - von Mario - 16. 05. 2020, 21:23
RE: War: weitere Planungen... - von AlexB2507 - 16. 05. 2020, 21:13
RE: War: weitere Planungen... - von ReplicaOfLife - 17. 05. 2020, 12:46
RE: weitere Planungen im Stadtbahnbereich? - von Andy0711 - 18. 06. 2020, 13:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste