Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Also: hier die Bilder von der Sonderfahrt
#1
Hallo,

heute Vormittag war die Abschiedsfahrt für die Meterspur nach Möhringen, die morgen stillgelegt werden wird. Zum Einsatz kamen zwei GT4-Züge, 450 mit 631 und 401 mit 629, die sich alle richtig für die Veranstaltung herausgeputzt hatten. Es war ja schließlich das erste Mal seit Dezember, daß die GT4 sich wieder mit Fahrgästen vergnügen durften.

Aber zur Einführung kann ich mir dieses Bild nicht verkneifen (für alle, denen die das Bild auf der Fahrkarte zu pixelig ist ;-)

[Bild: j007957i]

In Bad Cannstatt ging es ersteinmal mit einer Runde um den Betriebshof los. Scheinbar wurde aber die Weiche vor der Einfahrt schon länger nicht mehr umgelegt, so daß etwas Arbeit notwendig war.

[Bild: t000170i]

Der erste Fotohalt war an der Mittnachtstraße, leider im Schatten.

[Bild: t000171i]

[Bild: t000172i]

Aber dafür kam noch eine Stadtbahn. U15 als Stadtbahn und der GT4 als Linie 5, mal etwas neues. Jahrelang war das andersherum :-)

[Bild: t000173i]

Nach der Ankunft im SSB-Zentrum konnte die Werkstatthalle besichtigt werden. DT8 3156 und 3155 bei der Modernisierung

[Bild: t000174i]

Tw 222

[Bild: t000175i]

Die Lok Lina der Trossinger Eisenbahn weilt auch gerade bei der SSB

[Bild: t000176i]

Und auch der O317G macht eine Kur durch.

[Bild: t000177i]

Derweil wurden draußen die beiden Sonderzüge ins rechte Licht gefahren

[Bild: t000178i]

[Bild: t000179i]

[Bild: t000180i]

[Bild: t000181i]

Anschließend ging es nacheinander zur Schleife Sonnenberg, wobei der eine Zug die Fotografen hinbrachte, anschließende der zweite Zug hinfuhr, und dann wieder der erste Zug die Fotografen abholte.

[Bild: t000182i]

[Bild: t000183i]

[Bild: t000184i]

[Bild: t000185i]

[Bild: t000186i]

[Bild: t000187i]

[Bild: t000188i]

[Bild: t000189i]

[Bild: t000190i]

Nochmals im SSB-Zentrum

[Bild: t000191i]

[Bild: t000192i]

[Bild: t000193i]

Der letzte Meterspurzug, der das SSB-Zentrum auf eigenen Rädern verlassen wird

[Bild: t000194i]

Und noch eine Ehrenrunde in Bad Cannstatt

[Bild: t000195i]

[Bild: t000196i]

[Bild: t000197i]

Alles in allem eine schöne Sonderfahrt (Danke), wenn auch aus unerfreulichem Anlass. Wenigstens bleiben alle anderen Strecken erhalten.

Martin
Zitieren
#2
Was genau wird eigentlich gemacht, dass man ab morgen nicht mehr nach möhringen in Meterspur kommt?
Zitieren
#3
Hallole,

Martin, ich sag nur, gekonnt, ist gekonnt. Meine Ausbeute ist ernüchternd. Immer Leute drauf.... :-(

So wie mir gesagt wurde, ist die Frist der Weiche zur Schleife Sonnenberg abgelaufen, was dann wohl zum Ausbau führt.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#4
Würde in diesem Fall nicht eine "Stilllegung" der Weiche genügen, die Schleife braucht (und brauchte!) ja sowieso kein Mensch... Also dass man einfach nur noch gerade drüberfahren kann, und sie nicht mehr betätigen kann? Aber das geht wahrscheinlich wegen irgendeiner Vorschrift nicht?
Zitieren
#5
Schimmelreiter schrieb:Was genau wird eigentlich gemacht, dass man ab morgen nicht mehr nach möhringen in Meterspur kommt?


nach meinen Infos aus den sog. "gut informierten Kreisen" ist es wohl nicht die Weiche Sonnenberg, sondern die Weichen im Zufahrtsbereich zum Zentrum, die erneuert werden müssen und bei denen dann auf Meterspur verzichtet wird.
Zitieren
#6
Andere Information: Bis Sonnenberg bleibts - die 40er-La im Degerlocher Tunnel is wohl ausschlaggebend...
Zitieren
#7
Wenn man nur wüßte was eine "40er La" ist...

Abgesehen davon haben wir bereits 3 verschiedene Infos von 3 Leuten...
Zitieren
#8
Schimmelreiter schrieb:Wenn man nur wüßte was eine "40er La" ist...

Abgesehen davon haben wir bereits 3 verschiedene Infos von 3 Leuten...
"La" ist eine Langsamfahrstelle. Darunter versteht man einen Abschnitt einer Strecke, der langsamer befahren werden darf als sonst üblich. Normalerweise richtet man eine La ein, wenn es Schäden am Gleis gibt, die nicht sofort repariert werden müssen, oder wenn in direkter Umgebung der Gleise gearbeitet wird. Natürlich kann es auch andere Gründe geben, eine La einzurichten, aber das dürften wohl mit die häufigsten sein. "40er" bezieht sich auf die in der La zulässige Höchstgeschwindigkeit, hier 40 km/h. Richtig langsam muss eine La übrigens nicht sein, auf der Neubaustrecke von Köln nach Frankfurt gab (oder gibt) es eine La die mit 230 km/h befahren wird.
Mit der Straßenbahn hat das vielleicht deswegen was zu tun, weil bei den Arbeiten an dieser La die dritte Schiene für die Meterspur entfernt wird.
Zitieren
#9
Die La zwischen Degerloch und Weinsteige gilt nur für Meterspur, zu erkennen an dem IZB unter der 4.

Scheinbar bleibt die Strecke SSB-Zentrum - Sonnenberg tatsächlich erstmal weiterhin befahrbar. Dann hätte man immerhin die Möglichkeit, Wagen dort oben zu testen, die mit dem Tieflader angeliefert wurden...

MfG
henchen2410
Zitieren
#10
henchen2410 schrieb:Die La zwischen Degerloch und Weinsteige gilt nur für Meterspur, zu erkennen an dem IZB unter der 4.

Und was ist nun der Grund dafür? Eine schlechte Gleislage wird es ja wohl kaum sein, dann wäre das ja nicht auf die Meterspur beschränkt.

Gerüchteweise gibt es da ja Probleme mit einer IZB-Anlage, aber das sollte ja wohl kaum für eine Stilllegung ausreichend sein. Sollte das aber tatsächlich der Grund sein, dann könnte man noch immer die IZB abschalten und die Meterspur offiziell stilllegen, aber die Gleisverbindungen belassen.
Somit wären wenigstens noch Überführungen mit Sondergenehmigung in den Betriebspausen oder ähnliches möglich, meinetwegen noch mit hinterherfahrender Schutzlok oder ähnlichem. Das wäre zwar ein Papierkrieg und Aufwand pro Überführung, aber sicher weniger als ein LKW-Tiefladertransport.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste