Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT8- und Kurs-Zuordnungen zu den Betriebshöfen
#11
Der 15-30 steht den ganzen Tag am Kelterplatz?
Gruss Lars
Zitieren
#12
@henchen: Ich kann mir beim 1-30 auch nur vorstellen, dass der aus Heslach kommt - ist unkomplizierter die Anfahrt als für einen Remsecker Zug.
Und der 5-30 kommt definitiv aus Möhringen. Selbiger fährt nämlich als U5 Möhringen um ca. 20.30 Uhr als Zwischenkurs.
Beide (auch wenn am Eckartshaldenweg eine Doppeltraktion steht) müssen DT8 der Serien 4, 5 und 7 sein (mit Klapptrittstufen, falls der 5-30 auf der U13 eingesetzt werden muss; 1-30 is klar warum -> U1 und U4)

@GT4: Seit der 15er nur bis Geroksruhe fährt, steht selten einer da - außerdem wird die Schleife am Kelterplatz momentan für einrückende Züge von der Geroksruhe verwendet
-> ab wann besteht die Verbindungskurve am Löwentor denn wieder, so dass vom Nordbahnhof aus eingerückt werden kann?
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#13
Ab heute.
Gruss Lars
Zitieren
#14
Super Martin, vielen Dank!! So langsam kommt auch damit Licht in mein Dunkles Smile

dt8.de schrieb:
nightwalker schrieb:Wie viele Kurse gibt es denn auf den jeweiligen Linien? Und von welchen Betriebshöfen kommen die? Die werden ja in der Regel pro Verkehrstag (Mo-Fr, Sa, So) gleich sein oder?
Da bin ich mir derzeit nicht ganz sicher, es gab schon Gegenbeispiele.
Was meinst du denn damit?

dt8.de schrieb:
nightwalker schrieb:U2: 7 (01 und 02 Heslach, 03 bis 07 Remseck)
Mindestens 2, eher 3 Schülerkurse. Davon 02-13 von Remseck.
Der 13. Kurs von Remseck oder Kurse 02 bis 13?

dt8.de schrieb:
nightwalker schrieb:U5: 13? (01 bis 13 Möhringen) -> nach meinen Berechnungen komme ich nur auf 12, sehe aber regelmäßig einen 13ten Kurs
Es gibt morgens und nachmittags einen einzelnen Kurs der im 5-Min-Abstand fährt und nicht im Fahrplan aufgeführt ist. Vergleicht man Abfahrten und Ankünfte in Degerloch und Möhringen stellt man schnell fest, daß es einen Kurs mehr geben muß. Weiterhin wechselt der Aufenthalt in Mönchfeld teilweise zwischen 4 und 14 Minuten, das wird auch mit dem Kurs gemacht.
Das mit Mönchfeld kann ich ja von zu Hause aus beobachten, dass da zwischen 4 und 14 Minuten gewechselt wird, aber ganz kann ich deiner Ausführung nicht folgen Sad

dt8.de schrieb:
nightwalker schrieb:U14: 11 (01 bis 05 Heslach, 06 bis 11 + Schülerkurs 12 Remseck)
Der 06 sollte noch von Heslach sein.
Klar, hattest du ja schon geschrieben - mein Fehler *g*

dt8.de schrieb:
nightwalker schrieb:und wenn wir schon dabei sind:
15: da komme ich auf 15 Kurse für die Strecke Stammheim - Nordbahnhof (beide Rtg.) - Geroksruhe (natürlich alle samt aus Cannstatt^^)
15 sind es nicht, ich denke um die 10.
Auch mein Fehler: Hatte in meiner Liste falsch geschaut. Ich komme auf 11.

Wie bekommst du denn raus, wie viele Kurse auf den jeweiligen Linien unterwegs sind? Mein Onkel hatte mir mal vor Jahren eine Rechnung dazu aufstellt: Fahrzeiten (AB und BA) + den Aufenthalt an den Endhaltestellen (x und y) und geteilt durch den Takt; also folgendermaßen, Beispiel Linie 15 (Stammheim-Nordbahnhof-Geroksruhe):

AB+BA+x+y    49+50+6+6
----------- = ----------- = 11,1 = 11 Kurse
    10                10          
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#15
nightwalker schrieb:-> ab wann besteht die Verbindungskurve am Löwentor denn wieder, so dass vom Nordbahnhof aus eingerückt werden kann?

Die Kurve an sich ist schon länger wieder in Betrieb, zu Zeiten als der 15er mal nur stadteinwärts über Nordbahnhof fuhr, fuhren die Einrücker auch stadtauswärts über Nordbahnhof. Das Problem bis gestern war eher die unbefahrbare Strecke Türlenstraße <> Nordbahnhof, die aber seit heute wieder in Betrieb ist. Damit dürften seit heute die Fahrten über Kelterplatz wieder entfallen. So steht es auch im Aushangfahrplan ("bis Nordbahnhof")

MfG
henchen2410
Zitieren
#16
nightwalker schrieb:Super Martin, vielen Dank!! So langsam kommt auch damit Licht in mein Dunkles Smile

dt8.de schrieb:
nightwalker schrieb:U5: 13? (01 bis 13 Möhringen) -> nach meinen Berechnungen komme ich nur auf 12, sehe aber regelmäßig einen 13ten Kurs
Es gibt morgens und nachmittags einen einzelnen Kurs der im 5-Min-Abstand fährt und nicht im Fahrplan aufgeführt ist. Vergleicht man Abfahrten und Ankünfte in Degerloch und Möhringen stellt man schnell fest, daß es einen Kurs mehr geben muß. Weiterhin wechselt der Aufenthalt in Mönchfeld teilweise zwischen 4 und 14 Minuten, das wird auch mit dem Kurs gemacht.
Das mit Mönchfeld kann ich ja von zu Hause aus beobachten, dass da zwischen 4 und 14 Minuten gewechselt wird, aber ganz kann ich deiner Ausführung nicht folgen Sad

Siehe hierzu folgendes Thema auf DSO:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...msg-269713

Da wurde mir zwar nie eine Antwort darauf gegeben, wann der Verstärker stadtauswärts unterwegs ist, aber die Einrückfahrt ist angegeben. Das ist zwar ein Weilchen her - aber ich glaube nicht, dass sich da was verändert hat.
Zitieren
#17
Hallo,

nightwalker schrieb:
dt8.de schrieb:Da bin ich mir derzeit nicht ganz sicher, es gab schon Gegenbeispiele.
Was meinst du denn damit?

Daß Kurs x-y Mo-Fr von Btf A kommt, an Sa+So aber aus Btf B.
Wie gesagt, konkret fällt mir jetzt nichts ein, aber ich weiß, daß es das schon gab.

nightwalker schrieb:Der 13. Kurs von Remseck oder Kurse 02 bis 13?

Der 13. Kurs. Wobei bei der U2 nicht alle Kursnummern vergeben sein können.

nightwalker schrieb:
dt8.de schrieb:Es gibt morgens und nachmittags einen einzelnen Kurs der im 5-Min-Abstand fährt und nicht im Fahrplan aufgeführt ist. Vergleicht man Abfahrten und Ankünfte in Degerloch und Möhringen stellt man schnell fest, daß es einen Kurs mehr geben muß. Weiterhin wechselt der Aufenthalt in Mönchfeld teilweise zwischen 4 und 14 Minuten, das wird auch mit dem Kurs gemacht.
Das mit Mönchfeld kann ich ja von zu Hause aus beobachten, dass da zwischen 4 und 14 Minuten gewechselt wird, aber ganz kann ich deiner Ausführung nicht folgen Sad

Wo wohnst Du denn? Habe selber lange in MD gewohnt, bin aber rechtzeitig vor der Stadtbahn geflohen ;-) Aber beim Schreiben dieser Zeilen kann ich immer noch auf MD blicken. Bin jetzt am MAXY, fast Nachbar von AFu.

Wenn von 4 auf 14 Minuten umgestellt wird fehlt ein abgehender Kurs, sonst wäre ja einwärts einmal eine Lücke von 20 Minuten. Dieser zusätzliche Kurs muß irgendwoher kommen, und da bleibt nur die Möglichkeit, diesen zusätzlich nach MD zu fahren.

Umgekehrt genauso, wenn von 14 auf 4 Minuten umgestellt wird ist ein Kurs zuviel da, dieser fährt dann zwischen zwei Zügen weg.

Beides bedingt, daß ein zusätzlicher Kurs erforderlich ist.

nightwalker schrieb:Wie bekommst du denn raus, wie viele Kurse auf den jeweiligen Linien unterwegs sind?

Rechnen, ähnlich wie Du. Allerdings funktioniert das nur, wenn alle Kurse gleich fahren. Bei Linien wie der U5 oder 54 bleibt nichts anderes übrig, als per Fahrplan versuchen, die Umläufe nachzuvollziehen.

Martin
Zitieren
#18
dt8.de schrieb:Daß Kurs x-y Mo-Fr von Btf A kommt, an Sa+So aber aus Btf B.
Wie gesagt, konkret fällt mir jetzt nichts ein, aber ich weiß, daß es das schon gab.
Ok, jetzt ist mir das klar. Danke!

dt8.de schrieb:Der 13. Kurs. Wobei bei der U2 nicht alle Kursnummern vergeben sein können.
Ok, aber dass nicht alle Kursnummern vergeben sind, scheint mir ein wenig suspekt. Ich meine, ich glaub dir das Smile Aber suspekt erscheint mir die Sache eben von der SSB...

dt8.de schrieb:Es gibt morgens und nachmittags einen einzelnen Kurs der im 5-Min-Abstand fährt und nicht im Fahrplan aufgeführt ist. Vergleicht man Abfahrten und Ankünfte in Degerloch und Möhringen stellt man schnell fest, daß es einen Kurs mehr geben muß. Weiterhin wechselt der Aufenthalt in Mönchfeld teilweise zwischen 4 und 14 Minuten, das wird auch mit dem Kurs gemacht.
Wenn von 4 auf 14 Minuten umgestellt wird fehlt ein abgehender Kurs, sonst wäre ja einwärts einmal eine Lücke von 20 Minuten. Dieser zusätzliche Kurs muß irgendwoher kommen, und da bleibt nur die Möglichkeit, diesen zusätzlich nach MD zu fahren.
Umgekehrt genauso, wenn von 14 auf 4 Minuten umgestellt wird ist ein Kurs zuviel da, dieser fährt dann zwischen zwei Zügen weg.
Beides bedingt, daß ein zusätzlicher Kurs erforderlich ist.
Das hab ich jetz soweit auch mal halbwegs nachvollziehen können mit dem DSO-Link von Andy. Diesen DSO-Thread habe ich seinerzeit wohl auch dort verfolgt, aber irgendwie ist der bei mir wieder in Vergessenheit geraten.

dt8.de schrieb:Wo wohnst Du denn? Habe selber lange in MD gewohnt, bin aber rechtzeitig vor der Stadtbahn geflohen ;-) Aber beim Schreiben dieser Zeilen kann ich immer noch auf MD blicken. Bin jetzt am MAXY, fast Nachbar von AFu.
Ich wohne parallel zur Haltestelle FG und kann von der Küche aus zu den Haltestellen MD und FG schauen und vom Balkon aus zur Haltestelle SU und ganz wage noch zur LVA. Den/das Viadukt über Zazenhausen kann ich auch sehr gut beobachten. Desweiteren sehe ich noch in weiter Ferne zu dir und AFu runter ;-)
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#19
Willkommen in Italienischen Schnellzügen ! ;-)

Versuch einer Gesamtergänzung: Eingesetzt werden auf der U5 i.d.R. die Kurse 5-1 bis 5-13 (außer am WE). Beim Wechsel der Endhaltestelle Degerloch auf Möhringen bzw. analog wird an den Endhaltestellen Leinfelden/ Mönchfeld von 4 auf 14 Minuten Wendezeit gewechselt (14 tagsüber in Mönchfeld, HVZ in Leinfelden).
Zwei 5er verabschieden sich gleich nach der HVZ aus dem Dienst: 5-3 und 5-6 rücken um 8.06 Uhr und 8.41 Uhr ein. Nachmittags kommt ein zusätzlicher Kurs ab Betriebshof Möhringen um 15.45 Uhr dazu, fährt gleich nach LE.
Steht ein Kurs nicht im Fahrplan, dann handelt es sich um einen Schülerverstärker. Von den beiden o.g. Einrückern kommt in den Ferien einer nicht (welcher???).

Mit dem 5-30 haben sich in den letzten Jahren keine Veränderungen vollzogen, der 1-30 stand während der Umstellung auf elektronisches Stellwerk unten am Stadion, dürfte inzwischen wieder am angestammten Platz stehen.

Die Linie U15 kommt (sofern noch nicht bekannt) komplett nach Möhringen, wegen knapper Abstellkapazitäten könnte ich mir aber einen Ringtausch mit U1 / U8 mit Heslach und dort Mischlinien mit Remseck (U2, U13 und U14) an letzteres vorstellen.

Zur Zugplanung: Welcher Zug wann wo fährt, wird "spontan" entschieden. Es werden nur benötigte Züge (Wartung, Waschen, Revisionen, Reparaturen) aus dem Betrieb "herausgefiltert" (beim Einrücken). Alle anderen Züge fahren einfach in die Abstellhallen (wo Platz ist), werden bei Bedarf gekuppelt und fahren am nächsten Morgen heraus.
Jede Abstellposition hat zum Ausrücken eine feste Kurszuordnung, also können aus einem heutigen 6-3 Doppelzug morgen zwei hintereinanderstehende Einzelkurse entstehen oder umgekehrt.
Bestimmte Wagen, die beschränkt einsatzfähig sind, kommen auf ausgewählte Kurse (z.B. um den mehrtägigen Einsatz in Einzel-oder Doppeltraktion zu sichern).
Zitieren
#20
Hallo,

ec michelangelo schrieb:Willkommen in Italienischen Schnellzügen ! ;-)

Solange es keine werden, die mit Cis... anfangen ;-)

ec michelangelo schrieb:Steht ein Kurs nicht im Fahrplan, dann handelt es sich um einen Schülerverstärker.

Das kann aber zumindest für die beiden Fahrten nicht gelten, die wegen der 4/14 Taktumstellung in MD Zwischentakt fahren müssen. Die müssen auch in den Ferien unterwegs sein (und sind sie auch; in den Osterferien habe ich den morgendlichen öfters "erwischt".

Der 01-30 ist ist jetzt am MB.

Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste