Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung in DT8.4-9
#1
Servus,
führt zu dem Thema schon jemand ne Liste? Wenn nein fang ich einmach mal eine an Wink
Die SSB wollen ja rund 100 DT8 mit Videoüberwachung ausrüsten. In den DT8.4 bis DT8.9 ist das auch sofort erkennbar - schaut dann so:
[Bild: DSC00098.JPG]

[Bild: DSC00099.JPG]
aus. (Handybilder...)
Mag mir dann jemand beim Videowagen-Liste erstellen helfen (Vorallem die Betriebshöfe HEslach und REmseck sind bei meinen Fahrten recht wenig vertreten...)
Danke,
Johannes
Zitieren
#2
Hi ! Rolleyes
ist ja schön und gut, aber ist das alles nicht etwas zu Aufwendig, da früher oder später eh jeder Wagen Kameras beitzen wird ???
-> nur eine Sache der Zeit

Bei den SSB hat, glaube ich, auch keiner die Umstellung der LED-Fahrtrichtungsanzeigen mitverfolg.
-> Nun hat das ja sogut wie jedes Fahrzeug

Also ich finde den Aufwand zu groß, da man die Kameras ja nur mitbekommt, wenn man im Fahrzeug drinn ist.
ABER LASST EUCH VON MIR NICHT AUFHALTEN !!!
Zitieren
#3
Laut Presse sollens mal 100 Wagen werden... und ich hab eigentlich immer recht wenig Videowagen...
Zitieren
#4
Ne andere Frage. Kann der Lokführer die Kamera benutzen? Also sieht er das in einem Monitor oder sind das nur Aufzeichnungen?

Weis das jemand?

Grüße
Marco
Zitieren
#5
Nein das sind nur Aufzeichnungen die im Bedarfsfall ausgewertet werden, ansonsten werden sie nach einer gewissen Zeit gelöscht.
Zitieren
#6
Wäre es nicht sinnvoll die Kameras aktiv zu verwenden? Wenn in Doppeltraktion gefahren wird wäre es bestimmt gut wenn der Lokführer hin und wieder in den hinteren Wagen schauen kann.

Bei den Bussen ist das auch so das der Fahrer die Kameras nutzen kann, obwohl man in einem Bus das noch überblicken kann.
Zitieren
#7
Das wäre schon sinnvoll, aber soll der Fahrer mehr auf die Strecke achten oder lieber hübsche Mädels auf Monitoren betrachten?
Oh, da sich das reimt, gebe ich das gleich als Lyrik auf.

Im Ernst: bisher wurden alle Wagen der 9. Serie mit Videoanlagen ausgerüstet, es werden nun alle DT8.10 und .11 rankommen.
Die sind zwar teilweise mit einem System ausgerüstet, das aber wenig sinnvoll erscheint; weil der Hersteller pleite ging, außerdem wohl vakant in Punkto Ersatzteilfrage.
Die 9. Serie wurde in Remseck umgebaut, nun wird in Möhringen weiter gearbeitet (an den 10/11ern).

Die Kameras haben jeweils eine Festplatte, die 36 Stunden (?) aufzeichnet, nachher werden die ältesten Aufzeichnungen überschrieben. Nach einem Vorfall (und nur dann) werden die Aufzeichnungen ausgewertet.
Zitieren
#8
Gut aber die Busfahrer starren auch nicht dauernd auf den Monitor und dabei ist der meisten immer an und wechselt die Kanäle automatisch. Zumindest hab ichs so bisher erlebt.
Zitieren
#9
MB O405 schrieb:Bei den SSB hat, glaube ich, auch keiner die Umstellung der LED-Fahrtrichtungsanzeigen mitverfolg.
-> Nun hat das ja sogut wie jedes Fahrzeug
Ich habe das mitverfolgt, aber ich habe mir nicht das Sichtungsdatum der Umrüstung zu den einzelnen Fahrzeugen notiert. Soweit ich mich erinnere, sind im Dezember 2006 die letzten Fahrzeuge mit LED-Anzeigen versehen worden - bis ich das letzte davon jedoch persönlich gesehen hatte, war's dann März oder so.
Nebenbei: Grüne Sitzpolster haben nach meinen Beobachtungen nur noch DT 8.7, genauer:
3125, 3135, 3137, 3141, 3147, (3155), 3159 und 3167 (jeweils zzgl. anderer Wagenhälfte) - wobei klar ist, dass der 3155 gerade modernisiert wird und wohl eher gar keine Sitze hat, aber ich habe ihn halt noch nicht mit blauen Sitzen gesehen.
Die Videokameras zu beobachten wäre mir dann doch zu aufwändig, da man sie von außen schlecht sehen kann. Da ich umgezogen bin, werde ich zukünftig auch nicht mehr täglich mit der Stadtbahn unterwegs sein - Nordbahnhof-Schwabstraße ist mit der S-Bahn einfach praktischer ;-)
Interessant wird's meiner Meinung nach wieder, wenn tatsächlich neue Fahrgastinformationsinnenanzeigen eingebaut werden - geschieht dies eigentlich bei der jetzigen Modernisierung? (Ich glaube nicht.)
Zitieren
#10
nen .9er meine ich vorgestern gesehen zu haben...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste