28. 09. 2016, 06:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28. 09. 2016, 06:41 von Peter K.)
Hallo Afu,
die Weichen werden in den kommenenden Baustufen immer wieder eingesetzt. Man muss sich zu Anfang einen Bauablauf überlegen und danach das Material disponieren. Kommt es bei einer Maßnahme zu Veränderungen, dann muss man darauf reagieren. Dabei kommt es nunmal vor, dass Überlegungen, die vor 2-3 Jahren zu einer Entscheidung geführt haben, nicht mehr aktuell sind. Gewisse Bauteile haben aber Lieferzeiten, müssen angefertigt werden etc. Man bekommt sie einfach nicht bei ALDI. Vieles ist viel schwieriger und verzahnter als es sich für den Betrachter von außen ergibt. Es wird aus Kostengründen immer versucht so wirtschaftlich wie nur irgend möglich zu arbeiten. Im Bereich der Wilhelma laufen mehrere Maßnahmen von unterschiedlichen Akteueren zeitgleich. Jede Baufirma benötigt Baufelder und Lagerflächen. So sehr der Betrieb einer Meterspur wichtig und auch wünschenswert ist, gibt es in der Abwägung doch Dinge die eine höhere Priorität haben. Dass der Bereich Leuzetunnel nicht gerade ein Musterbeispiel für einen guten Ablauf ist, darüber wurde schon an anderer Stelle diskutiert. Zu Anfang musste aber davon ausgegangen werden dass gebaut wird wie geplant. Also wurden die Weichen auch so beschafft. Dass nun Baustufen ohne Meterspur durchgeführt werden mußten, hast du ja gesehen. Deshalb aber zusätzlich Weichen ohne Meterspur zubeschaffen ist sicher noch unwirtschaftlicher.
Peter
die Weichen werden in den kommenenden Baustufen immer wieder eingesetzt. Man muss sich zu Anfang einen Bauablauf überlegen und danach das Material disponieren. Kommt es bei einer Maßnahme zu Veränderungen, dann muss man darauf reagieren. Dabei kommt es nunmal vor, dass Überlegungen, die vor 2-3 Jahren zu einer Entscheidung geführt haben, nicht mehr aktuell sind. Gewisse Bauteile haben aber Lieferzeiten, müssen angefertigt werden etc. Man bekommt sie einfach nicht bei ALDI. Vieles ist viel schwieriger und verzahnter als es sich für den Betrachter von außen ergibt. Es wird aus Kostengründen immer versucht so wirtschaftlich wie nur irgend möglich zu arbeiten. Im Bereich der Wilhelma laufen mehrere Maßnahmen von unterschiedlichen Akteueren zeitgleich. Jede Baufirma benötigt Baufelder und Lagerflächen. So sehr der Betrieb einer Meterspur wichtig und auch wünschenswert ist, gibt es in der Abwägung doch Dinge die eine höhere Priorität haben. Dass der Bereich Leuzetunnel nicht gerade ein Musterbeispiel für einen guten Ablauf ist, darüber wurde schon an anderer Stelle diskutiert. Zu Anfang musste aber davon ausgegangen werden dass gebaut wird wie geplant. Also wurden die Weichen auch so beschafft. Dass nun Baustufen ohne Meterspur durchgeführt werden mußten, hast du ja gesehen. Deshalb aber zusätzlich Weichen ohne Meterspur zubeschaffen ist sicher noch unwirtschaftlicher.
Peter