Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlegung Haltestelle "Wilhelma"
#31
[quote='Holger' pid='48009' dateline='1445120587']
Die Stadtbahn muss von ihrer heutigen Höhe ca 2m angehoben werden. Die Tunnels kann man ja schon sehen. Also kann man das ganz gut abschätzen.

Holger noch eine kleine Ergänzung. Die beiden Tunnel für die Autos sind im Rohbau sichtbar, d.h. die Innenschale fehlt komplett. Bei Straßentunnel dient der obere Teil zur Be- und entlüftung. Ab der Anschlagswand werden die beiden Straßentunnel in offener Bauweise also im Rechteckquerschnitt erstellt, somit reduziert sich der Betrag um den das Gleis angehoben wird beträchtlich. Du wirst sehen die kommen ohne Zahnrad drüber.
Peter
Zitieren
#32
Das mit dem Zahnrad war auch nicht ernst gemeint :-) Als Nicht-Projektbeteiligter sind mir naturgemäß die Details unbekannt. Ich hoffte, dass hier jemand aus dem Nähkästchen plaudern kann, was ja teilweise auch geklappt hat. :-)
Ich werde weiter beobachten.

Allen Forumsmitgliedern eine wunderschöne Arbeitswoche wünscht

Holger
Zitieren
#33
Einige Details rund um die Baustelle an der Wilhelma: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...ea84e.html
Zitieren
#34
Ich weiß immer noch nicht, ob im Bereich der Wilhelma beide Gleise Richtung Haupteingang verlegt werden oder ob nur aus dem Auswärts- das Einwärtsgleis wird und das, was wir hier aktuell im Entstehen sehen, das neue Einwärts- oder eben das Auswärtsgleis wird.

Auch der genaue Blick auf die entsprechende pdf vom Rosensteintunnel bringt mich da nicht wirklich weiter.

Aufnahme von gestern Vormittag:

[Bild: 121215-1047381pknx.jpg]
Zitieren
#35
Hallo Snwtrain,

es gibt hier ziemlich viele Baustufen. Derzeit wird das neue EW Gleis gebaut. Daran anschliesend der neue EW Bahnsteig. Dann wird der Verkehr auf das neue EW Gleis gelegt. Im Bereich des heutige EW Gleis wird dann das AW Gleis neu gebaut und im Bereich des heutigen aw Gleis kommt dann der aw Bahnsteig.

Peter
Zitieren
#36
Hallole,

die Straße muss ja dann auch noch ein paar mal neu verschwenkt werden...???

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#37
Die Fahrbahn bleibt in der jetzigen Lage. Beim Lückenschluß des Grüngleis muss die Überfahrt in Richtung Wilhelmatheater verlegt werden. Diese Überfahrt ist bereits eingebaut.
Zitieren
#38
Hat es nicht mal geheißen, dass sowohl Fahrplan als auch Stadtbahn verlegt werden müssen?
Zitieren
#39
Die Straße wird später 2-spurig. Zwischen Stadtbahn und Wilhelma/Gehweg befindet sich nach derr Eröffnung des Rosensteintunnels keine Fahrbahn mehr.
Zitieren
#40
So schauts momentan an Ort und Stelle aus:

[Bild: 210216-125036br7sep.jpg]

[Bild: 210216-125024bwbs1k.jpg]

In 3 Wochen ist ja eine Wochenendsperrung geplant zwischen Mineralbäder und Kraftwerk Münster. Wird da dann das neu gebaute Gleis ans alte angeschlossen ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste