Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlegung Haltestelle "Wilhelma"
#21
Die Fotos von der Brücke werden sicher sehr schön den Baufortschritt zeigen. Toller Standort für Fotos
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#22
(03. 10. 2015, 22:00)dt8.de schrieb: Vielleicht ist das ja die neue Haltestelle - der Hochbahnsteig wäre schonmal da ;-)

Tja, jetzt nicht mehr Wink

[Bild: 101015-164554bojoel.jpg]

[Bild: 101015-170014beip6y.jpg]
Zitieren
#23
Ich komme auf einen meiner Beiträge im "Sperrungs-Thread" zurück:

(25. 04. 2015, 09:07)Mario schrieb:
(25. 04. 2015, 08:50)hopperpl schrieb: Die Stadtbahngleise sind im weg. Die alte Haltestelle muss sofort weg und die Trasse dann um ca. 2 Meter erhöht werden. Und zusätzlich um ca. 5-10m verschoben werden Richtung Park.
Dann eben in Gottes Namen auf die Haltestelle Wilhelma einige Zeit ganz verzichten und die Besucher zur Haltestelle Rosensteinbrücke schicken! Das ist ja keine Weltreise und die U13 wird dann stärker für An-/Abreise mit einbezogen. Wenn die Besucher stundenlang in der Wilhelma rumlaufen können, ist es nicht zuviel verlangt, noch das Stückchen zur Rosensteinbrücke zu flanieren. Es ist eh ein Witz, daß die U14 später innerhalb 200m 2mal hält.

Ich finde, daß das sogar eine dauerhafte Option wäre. Bei [U] Rosensteinbrücke verkehren 2 Stadtbahnlinien und 3 Buslinien. Dort würden sich die Wilhelmabesucher besser auf mehrere Linien verteilen, anstatt sich nur auf die U14 zu konzentrieren. Wenn nach Fertigstellung des Rosensteintunnels die Kreuzung an der Rosensteinbrücke zurückgebaut ist, ist die Überquerung einer danach verengten Fahrbahn kein so großes Hindernis mehr. Man müßte dann natürlich den Namen der Haltestelle(n) Rosensteinbrücke in Wilhema ändern.
Zitieren
#24
Wenn ich mir das überlege, dann wird aus der U14 zwischen Mineralbäder und zukünftiger Haltestelle Wilhelma eine rechte Achterbahn. Erst unter der Eisenbahnbrücke durch, dann rauf, damit man über den Rosensteintunnel kommt, um dann wieder in Windeseile runterzukommen, damit man die Wilhelma erreicht. Nicht schlecht - Herr Specht :-)
Wird dann die Zufahrt zur Wilhelma eigentlich von der Stadtbahn überbrückt, oder ist die Stadtbahn dann schon wieder auf Fahrbahnniveau. Wenn letzteres der Fall ist, benötigt die U14 dann ein Zahnrad :-)
Das wird noch spannend...

Schönes Wochenende
Holger
Zitieren
#25
(16. 10. 2015, 05:20)Holger schrieb: Wenn ich mir das überlege, dann wird aus der U14 zwischen Mineralbäder und zukünftiger Haltestelle Wilhelma eine rechte Achterbahn. Erst unter der Eisenbahnbrücke durch, dann rauf, damit man über den Rosensteintunnel kommt, um dann wieder in Windeseile runterzukommen, damit man die Wilhelma erreicht. Nicht schlecht - Herr Specht :-)
Wird dann die Zufahrt zur Wilhelma eigentlich von der Stadtbahn überbrückt, oder ist die Stadtbahn dann schon wieder auf Fahrbahnniveau. Wenn letzteres der Fall ist, benötigt die U14 dann ein Zahnrad :-)
Das wird noch spannend...

Schönes Wochenende
Holger

Auf der Seite des Rosensteintunnels gibt es ja eine 3D-Animation, da sieht man alles (Bereich Wilhelma ab Minute 2 und dann gegen Ende nochmal):

http://www.stuttgart.de/rosensteintunnel...how/565055

Die Eisenbahnbrücke ist wohl recht hoch, da muss die Stadtbahn nicht nach unten fahren.
Zitieren
#26
Oh, diese 3D Animation ist mir durchaus bekannt, aber es ist eine Animation und nicht die Realität :-)
Zudem ist die jetzige Eisenbahnbrücke ja nicht mehr darin abgebildet.
Vor Ort sind die Verhältnisse nicht mehr so ideal, wie in der Animation: Die Stadtbahn muss von ihrer heutigen Höhe ca 2m angehoben werden. Die Tunnels kann man ja schon sehen. Also kann man das ganz gut abschätzen. Zwischen Eisenbahnbrücke und Tunnels sind geschätzt 50m. Das ist nicht viel Platz, um auf 2m zu klettern.

Ich bin jedenfalls gespannt.

Gruß
Holger
Zitieren
#27
Ich muss etwas über eure Vermutungen schmunzeln. Denkt ihr wirklich, dass die Trassierung vor Ort ausprobiert wird und man dann zur Not eben etwas ändert? Ist es vielmehr nicht so, dass vor Baubeginn eine Detailplanung gemacht wird, die ihr eben nicht kennt?

Sehr gute Bilder übrigens.

Peter
Zitieren
#28
Das kann man alles vorher simulieren, sowohl die Steigungs- als auch die Kurvenfahrten. Die wissen genau was sie tun und wie sich das Fahrzeug nachher über die Strecke bewegt, da braucht man sich keine Sorgen machen Big Grin
Zitieren
#29
@Peter: Ich gebe Dir völlig recht. Die Planer haben sich bestimmt Gedanken gemacht und die Pläne werden funktionieren, da habe ich keine Zweifel! Aber eben weil ich diese Detailpläne nicht kenne, bin ich dann gespannt, wie es hinterher aussieht.

@metalhead: Ich mache mir keine Sorgen. Das wird alles funktionieren.

Es ist einfach eine spannende Baustelle, an der ich jeden Tag zweimal vorbeifahre. :-)

Schönen Sonntag noch

Holger
Zitieren
#30
(17. 10. 2015, 23:23)Holger schrieb: Vor Ort sind die Verhältnisse nicht mehr so ideal, wie in der Animation: Die Stadtbahn muss von ihrer heutigen Höhe ca 2m angehoben werden. Die Tunnels kann man ja schon sehen. Also kann man das ganz gut abschätzen. Zwischen Eisenbahnbrücke und Tunnels sind geschätzt 50m. Das ist nicht viel Platz, um auf 2m zu klettern.
2m Höhe auf 50m Länge entspricht nach meiner Rechnung 40 Promille. Selbst wenn die Maximalsteigung durch Ein- und Auslaufabschnitte noch etwas steiler würde, für die Stadtbahn ist das gar nichts bzw. alltäglich.

Witzig finde ich übrigens auch die Darstellung der Stadtbahn in der Animation als fünfteilige Gelenktriebwagen in Doppeltraktion Big Grin.

(17. 10. 2015, 23:23)Holger schrieb: Zudem ist die jetzige Eisenbahnbrücke ja nicht mehr darin abgebildet.
Wieso? Als ich vorhin das Video angeschaut habe, war sie doch da. Was natürlich noch gefehlt hat, war der aktuell dort angedachte Brückenpark... Rolleyes
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste