Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung S4 nach Backnang
#12
blauauge1983 schrieb:So habe ich das wohl noch nicht betrachtet, aber danke für den Hinweis? Was würde es denn theoretisch kosten, die Bahnsteige in Gäufelden, Bondorf, Ergenzingen und Eutingen auf 96cm zu erhöhen?

Wie viel sowas kosten würde weiß ich nicht, aber wenn dann sollte man gleich his nach Horb und villeicht noch Freudenstadt weiterbauen.
Das würde aber den erneuten umbau der Haltepunkte zwischen Eutingen und Freudenstadt bedeuten, da diese demnächst alle auf 55cm hochgesetzt werden sollen. Fahrzeitmäßig würde das übrigens Zeitvorteile bringen, schließlich braucht man schon heute zwischen Herrenberg und HBF mit der S-Bahn nur 7min länger als heute. Wenn dann die REs noch den umweg über den Flughafen fahren brauchen sie noch länger. Dann dürfte das zeitlich kaum noch einen Unterschied machen. Wenn dann noch ein dichterer Takt als heute angeboten wird dann ist es eine definitive Verbesserung.
Auch die Reisenden die nach Horb und darüber hinaus fahren wollen profitieren. Denn wenn man zwischen Herrenberg und Horb durchfährt kann man gute 15min Zeit sparen.
Problematisch könnte es aber werden wenn die S-Bahnen hinter Herrenberg von RE und ICE überholt werden müssen. Eventuell müsste man dann einen Streckenabschnitt 3-4-Gleisig für fliegende überholungen ausbauen. Das könnte die Kosten wieder in unrentable Höhen treiben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verlängerung S4 nach Backnang - von blauauge1983 - 21. 03. 2008, 13:18
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von br101 - 21. 03. 2008, 13:39
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von JeDi - 21. 03. 2008, 19:07
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von glx - 21. 03. 2008, 21:36
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von glx - 22. 03. 2008, 23:24
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von glx - 23. 03. 2008, 14:04
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von glx - 23. 03. 2008, 17:34
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von JeDi - 22. 11. 2008, 17:07
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von eep50 - 22. 11. 2008, 17:16
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von moduni - 23. 11. 2008, 23:44
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von MichaS - 05. 08. 2020, 00:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste