Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung S4 nach Backnang
#11
So habe ich das wohl noch nicht betrachtet, aber danke für den Hinweis? Was würde es denn theoretisch kosten, die Bahnsteige in Gäufelden, Bondorf, Ergenzingen und Eutingen auf 96cm zu erhöhen?
Zitieren
#12
blauauge1983 schrieb:So habe ich das wohl noch nicht betrachtet, aber danke für den Hinweis? Was würde es denn theoretisch kosten, die Bahnsteige in Gäufelden, Bondorf, Ergenzingen und Eutingen auf 96cm zu erhöhen?

Wie viel sowas kosten würde weiß ich nicht, aber wenn dann sollte man gleich his nach Horb und villeicht noch Freudenstadt weiterbauen.
Das würde aber den erneuten umbau der Haltepunkte zwischen Eutingen und Freudenstadt bedeuten, da diese demnächst alle auf 55cm hochgesetzt werden sollen. Fahrzeitmäßig würde das übrigens Zeitvorteile bringen, schließlich braucht man schon heute zwischen Herrenberg und HBF mit der S-Bahn nur 7min länger als heute. Wenn dann die REs noch den umweg über den Flughafen fahren brauchen sie noch länger. Dann dürfte das zeitlich kaum noch einen Unterschied machen. Wenn dann noch ein dichterer Takt als heute angeboten wird dann ist es eine definitive Verbesserung.
Auch die Reisenden die nach Horb und darüber hinaus fahren wollen profitieren. Denn wenn man zwischen Herrenberg und Horb durchfährt kann man gute 15min Zeit sparen.
Problematisch könnte es aber werden wenn die S-Bahnen hinter Herrenberg von RE und ICE überholt werden müssen. Eventuell müsste man dann einen Streckenabschnitt 3-4-Gleisig für fliegende überholungen ausbauen. Das könnte die Kosten wieder in unrentable Höhen treiben.
Zitieren
#13
Und wie wäre das Fahrpreistechnisch zu regeln, müsste dann der VVS ausgeweitet werden oder würde es wie im KVV Übergangstickets geben oder wie auch immer die heißen?
Wäre ja auch für eine S-Bahn nach Göppingen der Fall da ja der VVS nach Reichenbach aufhört
Zitieren
#14
Ein Hauptgrund (neben der hohen Belastung der Filsbahn) für die S-Bahn-Verlängering nach Kirchheim statt nach Göppingen ist auch, dass sich der Kreis Göppingen standhaft weigert, in den VVS zu kommen.

Ohne VVS keine S-Bahn, so lautet die offizielle Parole, damit scheidet eine S-Bahn weiter als Bondorf allein schon aus diesem Grunde aus, da sich vor allen ländliche Kreise weigern, ihre Miniverbünde zugunsten von Großverbünden aufzugeben. Hier versuchen Dorfpolitiker mit aller Gewalt, ihre Macht nicht zu verlieren, zu ungunsten der Fahrgäste...

PS: Mit Stuttgart 21 sollen die RE über Flughafen angeblich schneller am Hbf sein, als heute über Westbahnhof.

MfG
henchen2410
Zitieren
#15
henchen2410 schrieb:PS: Mit Stuttgart 21 sollen die RE über Flughafen angeblich schneller am Hbf sein, als heute über Westbahnhof.

Kannste vergessen.
Vom HBf zum Flughafen solls ja in 8min gehen. Wenn man aber bedenkt dass man noch durch den Kehrtunnel fahren muss dauert das schon 9-10 Minuten. Dann noch 1min Halten und wir sind schon bei 10-11min.
Weiter gehts dann bis kurz vor Rohr. Die S-Bahn braucht heute 10min. Sagen wir mal dass man das mit durchfahren an allen Stationen im 6-7min schafft. Fahrzeit schon jetzt 16-18min.
Wenn wir dann noch sagen dass die Fahrt von Rohr nach BB (heute mit der S-Bahn 7min) dann noch 5min dauert, dann haben wir eine Fahrzeit von 21-23min. Heute sind's 20min.
Zitieren
#16
Heute ist mir ein Arikel auf stuttgarter-nachrichten.de aufgefallen. (Artikel-Link).

Ein Zitat hierraus:
Zitat:Die rund 14 Kilometer lange Erweiterung der Linie S4 ist eines von vier S-Bahn-Ausbauprojekten in Stuttgart.

Drei Ausbauprojekte sind mir geläufig:
S4 Backnang
S1 Kirchheim
S50 Böblingen/Weil der Stadt

Welches ist das vierte Projekt?

Grüße
Zitieren
#17
S4: Zweigleisiger Ausbau Freiberg-Benningen
Zitieren
#18
Ich denke mal, das gehört mit zum Projekt S4 Marbach/Backnang

Grüße
eep50
Grüße:
eep50
Zitieren
#19
Das vierte Projekt könnte die Verlängerung der Stammstrecke inkl. S-Bhf. Mittnachtstraße sein...

MfG
henchen2410
Zitieren
#20
Oder wird damit eine eventuelle Verlängerung der S6 von Weil der Stadt nach Calw gemeint?
Ist Göppingen noch im Gespräch?
Auf wikipedia.de steht folgendes:

Verlängerung von Plochingen bis Göppingen [Bearbeiten]

Eine Verlängerung der S-Bahn auf der Filsbahn ins Gebiet des Landkreises Göppingen wird seit Jahren immer wieder diskutiert. Der Landkreis beschloss im Januar 2007, sich an der Erstellung einer Machbarkeitsstudie zu beteiligen. Das Thema ist kontrovers, unter anderem, weil befürchtet wird, dass eine S-Bahn zu Einschränkungen bei den RegionalExpress-Verbindungen führen würde. In der Vergangenheit wurde als Voraussetzung der Bau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm genannt, weil diese die Filsbahn vom Personenfernverkehr entlasten würde.


http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Stut....B6ppingen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste