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Verlängerung S4 nach Backnang
#1
In Bezug auf den nun geplanten Baubeginn der S1 Verlängerung von Plochingen nach Kirchheim(Teck) würde mich mal interessieren, was sich inzwischen mit der gepplanten S4 Verlängerung von Marbach(Neckar) nach Backnang getan hat... Planfeststellen im Gange oder abgeschlossen, Baugenehmigungen? Oder hängt alles davon ab wann der zweigleisige Ausbau zwischen Freiberg(Neckar) und Benningen abgeschlossen ist?
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#2
Hallo!

Nein, das Planfeststellungsverfahren für die 2. Baustufe (Marbach - Backnang) ist m.W. noch nicht im Gange; das Verfahren soll aber noch in diesem Jahr begonnen werden (vgl. www.region-stuttgart.org).

Grüße,

Lennart
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#3
Aber immerhin bewegt sich mal endlich was im Stuttgarter Kessel, die S60 BB - Renningen wird gebaut, die U15 ist zur Hälfte fertig, die U6 zum Fasanenhof wird gebaut.. die Bauarbeiten zur S1 nach Kirchheim beginnen im Juni.. fehlt nur noch die Verlängerung der S4 nach Backnang

Gibt es eigentlich schon neben den Planungen für das Nordkreuz oder der Gäubahn als S-Bahn Bypass irgendwelche anderen Pläne die Linien weiter zu verlängern langfristig?

Z.B:

S1 nach Eutingen oder gar nach Horb

S1 weiter über Kirchheim hinaus bis Lenningen

S2 über Neuhausen, Aichtal, Neckarhausen, Neckartailfingen nach Nürtingen

S3 nach Waldenbuch oder gar bis Dettenhausen über die alte Siebenmühlentalbahn

S5 nach Vaihingen(Enz)
S6 nach Calw?????

Alles ein paar Gedankenspiele, wäre witzig wenn die sich mit realen Planungen decken *G*
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#4
blauauge1983 schrieb:S1 nach Eutingen oder gar nach Horb

Soll S41 werden

Zitat:S1 weiter über Kirchheim hinaus bis Lenningen

Dürfte sich nicht lohnen - da is recht wenig los. Eher wird der SPNV ganz eingestellt *denk*

Zitat:S2 über Neuhausen, Aichtal, Neckarhausen, Neckartailfingen nach Nürtingen
War mal im Gespräch, mehr oder weniger ernsthaft, aber das liebe Geld...

Zitat:S3 nach Waldenbuch oder gar bis Dettenhausen über die alte Siebenmühlentalbahn

Die alte Linie ging nur bis Waldenbuch, aber wenn schon, dann bis Dettenhausen zur Schönbuchbahn... Planungen sind mir aber nicht bekannt.

Zitat:S5 nach Vaihingen(Enz)

Wird überlegt - gibts hier auch nen Thread zu

Zitat:S6 nach Calw?????

Würde ich eher die S6 komplett nach Böblingen nehmen und die Calwer Strecke als Stadtbahn aus Pforzheim oder in Verbindung mit der Kulturbahn als Diesellinie betreiben...

Soweit meine Ergüsse Wink
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#5
Ok dann konkretisieren wir mal:

* Eutingen(Gäu) - Herrenberg: Betrieb durch S41 der AVG (RE hält nach Herrenberg erst wieder in Eutingen)

* Kirchheim(Teck): Betrieb der Teckbahn nach Verlängerung nach Kirchheim(Teck) einstellen und auf Bedarfsgerechten Busbetrieb umstellen

* S2: Ringlschluss Filderstadt - Plochingen (Stationen: Sielmingen, Neuhausen, Nellingen, Wendlingen, Wernau...)

* S3: Je nach Nutzen Neubau der Siebenmühlentalbahn bis Dettenhausen Anschluss an S6

* S4: unverändert

* S5: bis Vaihingen(Enz)

* S6: Schwabstraße - Renningen - Böblingen - Dettenhausen mit Übergang zur S3

* S7: Gemeinsam von AVG und VVS betriebene Zweisystemstadtbahn Pforzheim - Bad Liebenzell - Calw - Weil der Stadt - Renningen - Leonberg - Hbf(Tief, bei S21) - und über den Ring nach Esslingen(Neckar)

* S8: Markgröningen - Ludwigsburg - Zazenhausen - Untertürkheim - Esslingen(N)
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#6
Die Teckbahn wird weiterhin mit Regioshuttle betrieben werden (Kirchheim - Lenningen), wer den Besetzungsgrad kennt, weiss, dass es fuer eine S-Bahn zu wenig, aber fuer Busse deutlich zu viele Fahrgaeste gibt.

Nach Dettenhausen wird von BB aus auch nie eine S-Bahn fahren, dazu ebenfalls deutlich zu wenig Fahrgaeste.

Zwischen Calw und Weil der Stadt ist m.W. geplant, diese Strecke als Regioshuttle-Insellinie zu betreiben, da S-Bahn zu teuer (Oberleitung) und deutlich ueberdimensioniert (heute reichen Busse) Hier also nur Dieselbetrieb.

Stuttgarter S5 nach Vaihingen/Enz ist in meinen Augen unrealistisch, da sollte man lieber die Karlsruher Strassenbahn stuendlich bis Bietigheim fahren lassen. ET420 ist das ueberdimensioniert. Oder einfach Regionalbahnen, das sind klassische RB-Relationen, da haben S-Bahnen nix zu suchen, sonst haben wir bald so eine "S-Bahn" wie Rhein-Neckar oder Breisgau-S-Bahn...

LB - Muenster - ES eher stuendliche Regionalbahnen, S-Bahn hoffnungslos ueberdimensioniert.

MfG
henchen2410
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#7
Oh ich glaube das passt ganz gut zu unseren anderen S-Bahn Planspielen...

Hier noch mal meine Positionen zu den hier angedachten Bahnstrecken:

Gäubahn Horb

eher schneller Regionalverkehr da runter, aber etwas mehr davon.

Teckbahn

Da war ich erst heute, da sollte man erst mal die Strecke vernünftig modernisieren und die Züge Oberlenningen - Wendlingen bis nach Plochingen verlängern. Dann stehen die wenigstens nicht sinnlos in Wendlingen rum und der S-Bahn im Weg, die ja bekanntlich die Verstärker Wendlingen - Kirhheim übernehmen wird.

Verlängerung hinter Filderstadt

Das ist Stadtbahnland. Keine Sau steigt in Neuhausen oder besser noch im Aichtal in die S-Bahn um sich dann in die Innenstadt gondeln zu lassen. Wenn S21 kommt und dann hoffentlich ein dichter Takt zwischen den Filderbehnhof und den HBF angeboten wird, dann ist die fahrt mit den Regionalverkehr auch mit umstieg attraktiver als die ewig lange S-Bahn fahrt. Und da die Stadtbahn eben direkt neben den Filderbehnhof ihre Haltestelle bekommen wird, dann ist die Stadtbahn eben attraktiver. Und außerdem ist das ganze noch billiger. Nicht umsonst sind die ganzen S-Bahn Pläne inzwischen schon tiefer in der Schublade als die Stadtbahnpläne in diese Richtung (auch wenn die Stadtbahnpläne auch sehr tief in der Schublande liegen).

Siebenmühlentalbahn

Als S-Bahn auf den alten Bahnkörper völlig ungeeignet. Die Bahn wurde nicht umsonst schon so früh stillgelegt. Die liegt einfach viel zu weit von der Wohnbebauung weg und ist somit unattraktiv. Auch das ist, wenn überhaupt, ein Fall für die Stadtbahn, die dann aber über die Berge durch die Orte geführt werden müsste. Und dass alles ohne teure Tunnel usw.

S-Bahn nach Vaihingen

Haben die Grünen mal angestoßen, der Vaihinger Gemeinderat ist aber nicht gerade angetan. An sich würd ichs aber begrüßen.
Aber für den Streckenabschnitt zwischen Mühlacker und vor allem ab Vaihingen und Bietigheim halte ich es für durchaus wichtiger dass umsteigefreie Fahrten nach Stuttgart angeboten werden als zum Karlsruher Marktplatz. Das kann man mit 2 Varianten erreichen:
1. S-Bahn Verlängerung nach Vaihingen und/oder Mühlacker oder
2. S-Bahn ähnlicher Vorortverkehr von Pforzheim nach Stuttgart im 30min Takt.
Varianten mit Umsteigen in Bietigheim sind unattraktiv. Dann frisst die ganze Umsteigerei nämlich wieder die geringen Zeitvorteile durch die RB-fahrt ab Bietigheim auf. Dann kann man gleich wieder mit der S-Bahn fahren die dann nützlicherweise noch öfters hält.
Diskusion darüber auch hier: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...415&page=1

Württembergische Schwarzwaldbahn

Da wäre eine S-Bahn m.E. aber deutlich attraktiver als ein RB-Pendel.
Und da ja bekanntlich in den S6 Fahrplan in Renningen schon im Vorgriff auf die S60 ein Flügel-Aufenthalt eingeplant wurde gibt es auch kein Problem mit zu großen Zügen. Das Problem ist der Fahrdraht, aber das dürfte sich ja noch lösen lassen.
Auf jeden Fall wäre man schneller, und der betrieb wäre bestimmt wirtschaftlicher als ein RS1 inselbetrieb.

Bahnstrecke nach Markgröningen

Da hat eine S-Bahn überhaupt nichts zu suchen. Keiner will eine S-Bahn die vor der Stadt endet. Daher ist auch das Stadtbahnland.
Diskusion siehe hier: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=289

Schusterbahn

Da ist aber schon potenzial da, das heute keiner mitfährt ist klar. Viele Leute wissen warscheinlich gar nicht dass man da überhaupt fahren kann, und die die es wissen fahren nicht weil sie nicht wissen wann ein Zug fährt. Eine S-Bahn von Ludwigsburg nach Esslingen im 30er Takt könnte da durchaus interessant sein.
Problematisch wird aber die Kreuzung der Fernbahngleise in Untertürkheim. Allerdings ist da ja nach S21 nur noch Güterverkehr.
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#8
Bei der Eröffnung der S1-Verlängerung von Böblingen nach Herrenberg im Jahre 1992 wurden Stimmen laut, die S-Bahn bis Bondorf zu verlängern. Smile
Grüße
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#9
AchterZwerg schrieb:Bei der Eröffnung der S1-Verlängerung von Böblingen nach Herrenberg im Jahre 1992 wurden Stimmen laut, die S-Bahn bis Bondorf zu verlängern. Smile
Na das wäre ja auch mal, abgesehen von den niedrigen Bahnsteigen in Gäufelden und Bondorf, als theoretisch sinnvoll zu betrachten, anstatt dass die Verstärkerzüge die während der Schulzeiten nur zwischen Herrenberg und Bondorf oder Eutingen mehr oder weniger pendeln auf dem kurzen Stück und man mühsam zu den Kopfbahnsteigen latschen muss, könnte man doch in der HVZ jede zweite S1 nach Bondorf oder gleich bis Eutingen fahren lassen und hätte einen direkten Übergang zur S41 der AVG Richtung Karlsruhe, oder man macht es andersrum, die S41 fährt ganztägig bis Herrenberg, wäre billiger zu lösen als für die Stuttgarter S-Bahn neue Bahnsteige zu bauen, das wäre dann der zweite Berührungspunkt der Stadtbahn Karlsruhe im VVS.
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#10
blauauge1983 schrieb:
AchterZwerg schrieb:Bei der Eröffnung der S1-Verlängerung von Böblingen nach Herrenberg im Jahre 1992 wurden Stimmen laut, die S-Bahn bis Bondorf zu verlängern. Smile
Na das wäre ja auch mal, abgesehen von den niedrigen Bahnsteigen in Gäufelden und Bondorf, als theoretisch sinnvoll zu betrachten, anstatt dass die Verstärkerzüge die während der Schulzeiten nur zwischen Herrenberg und Bondorf oder Eutingen mehr oder weniger pendeln auf dem kurzen Stück und man mühsam zu den Kopfbahnsteigen latschen muss, könnte man doch in der HVZ jede zweite S1 nach Bondorf oder gleich bis Eutingen fahren lassen und hätte einen direkten Übergang zur S41 der AVG Richtung Karlsruhe, oder man macht es andersrum, die S41 fährt ganztägig bis Herrenberg, wäre billiger zu lösen als für die Stuttgarter S-Bahn neue Bahnsteige zu bauen, das wäre dann der zweite Berührungspunkt der Stadtbahn Karlsruhe im VVS.

Bedenke da aber auch die Folgekosten:
Während man für die S41 einen weiteren Wagen benötigen würde könnte man mit der S1 (die ja auserhalb der HVZ über 30min in Herrenberg steht) könnte das ohne zusätzliche Fahrzeuge ablaufen. Wie das dann in der HVZ aussieht weiß ich aber nicht.
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