Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung S4 nach Backnang
#7
Oh ich glaube das passt ganz gut zu unseren anderen S-Bahn Planspielen...

Hier noch mal meine Positionen zu den hier angedachten Bahnstrecken:

Gäubahn Horb

eher schneller Regionalverkehr da runter, aber etwas mehr davon.

Teckbahn

Da war ich erst heute, da sollte man erst mal die Strecke vernünftig modernisieren und die Züge Oberlenningen - Wendlingen bis nach Plochingen verlängern. Dann stehen die wenigstens nicht sinnlos in Wendlingen rum und der S-Bahn im Weg, die ja bekanntlich die Verstärker Wendlingen - Kirhheim übernehmen wird.

Verlängerung hinter Filderstadt

Das ist Stadtbahnland. Keine Sau steigt in Neuhausen oder besser noch im Aichtal in die S-Bahn um sich dann in die Innenstadt gondeln zu lassen. Wenn S21 kommt und dann hoffentlich ein dichter Takt zwischen den Filderbehnhof und den HBF angeboten wird, dann ist die fahrt mit den Regionalverkehr auch mit umstieg attraktiver als die ewig lange S-Bahn fahrt. Und da die Stadtbahn eben direkt neben den Filderbehnhof ihre Haltestelle bekommen wird, dann ist die Stadtbahn eben attraktiver. Und außerdem ist das ganze noch billiger. Nicht umsonst sind die ganzen S-Bahn Pläne inzwischen schon tiefer in der Schublade als die Stadtbahnpläne in diese Richtung (auch wenn die Stadtbahnpläne auch sehr tief in der Schublande liegen).

Siebenmühlentalbahn

Als S-Bahn auf den alten Bahnkörper völlig ungeeignet. Die Bahn wurde nicht umsonst schon so früh stillgelegt. Die liegt einfach viel zu weit von der Wohnbebauung weg und ist somit unattraktiv. Auch das ist, wenn überhaupt, ein Fall für die Stadtbahn, die dann aber über die Berge durch die Orte geführt werden müsste. Und dass alles ohne teure Tunnel usw.

S-Bahn nach Vaihingen

Haben die Grünen mal angestoßen, der Vaihinger Gemeinderat ist aber nicht gerade angetan. An sich würd ichs aber begrüßen.
Aber für den Streckenabschnitt zwischen Mühlacker und vor allem ab Vaihingen und Bietigheim halte ich es für durchaus wichtiger dass umsteigefreie Fahrten nach Stuttgart angeboten werden als zum Karlsruher Marktplatz. Das kann man mit 2 Varianten erreichen:
1. S-Bahn Verlängerung nach Vaihingen und/oder Mühlacker oder
2. S-Bahn ähnlicher Vorortverkehr von Pforzheim nach Stuttgart im 30min Takt.
Varianten mit Umsteigen in Bietigheim sind unattraktiv. Dann frisst die ganze Umsteigerei nämlich wieder die geringen Zeitvorteile durch die RB-fahrt ab Bietigheim auf. Dann kann man gleich wieder mit der S-Bahn fahren die dann nützlicherweise noch öfters hält.
Diskusion darüber auch hier: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...415&page=1

Württembergische Schwarzwaldbahn

Da wäre eine S-Bahn m.E. aber deutlich attraktiver als ein RB-Pendel.
Und da ja bekanntlich in den S6 Fahrplan in Renningen schon im Vorgriff auf die S60 ein Flügel-Aufenthalt eingeplant wurde gibt es auch kein Problem mit zu großen Zügen. Das Problem ist der Fahrdraht, aber das dürfte sich ja noch lösen lassen.
Auf jeden Fall wäre man schneller, und der betrieb wäre bestimmt wirtschaftlicher als ein RS1 inselbetrieb.

Bahnstrecke nach Markgröningen

Da hat eine S-Bahn überhaupt nichts zu suchen. Keiner will eine S-Bahn die vor der Stadt endet. Daher ist auch das Stadtbahnland.
Diskusion siehe hier: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=289

Schusterbahn

Da ist aber schon potenzial da, das heute keiner mitfährt ist klar. Viele Leute wissen warscheinlich gar nicht dass man da überhaupt fahren kann, und die die es wissen fahren nicht weil sie nicht wissen wann ein Zug fährt. Eine S-Bahn von Ludwigsburg nach Esslingen im 30er Takt könnte da durchaus interessant sein.
Problematisch wird aber die Kreuzung der Fernbahngleise in Untertürkheim. Allerdings ist da ja nach S21 nur noch Güterverkehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verlängerung S4 nach Backnang - von blauauge1983 - 21. 03. 2008, 13:18
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von br101 - 21. 03. 2008, 13:39
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von JeDi - 21. 03. 2008, 19:07
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von glx - 21. 03. 2008, 21:36
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von glx - 22. 03. 2008, 23:24
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von glx - 23. 03. 2008, 14:04
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von glx - 23. 03. 2008, 17:34
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von JeDi - 22. 11. 2008, 17:07
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von eep50 - 22. 11. 2008, 17:16
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von moduni - 23. 11. 2008, 23:44
RE: Verlängerung S4 nach Backnang - von MichaS - 05. 08. 2020, 00:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste