Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Fahrplan U5/U15/U15E ab 14.4.
#1
Ab 14. April gibt es für die Linien U5 und U15 einen neuen/geänderten Fahrplan...

Die U5 fährt nun künftig ab MD zur Minute 7 statt 2 und die U15 fährt künftig zur Minute 1 statt 6 ab MD (HVZ früh) ab. Prinzipiell sind die Abfahrtszeiten nur getauscht (verschiebt sich um eine Minute je Zugabfahrt) - heißt: Abfahrtszeiten sind um eine Minute verschoben und die Linien getauscht.

Weiter ist mir aufgefallen: Die letzte U5 ab Hbf fährt 00.29 nach MD (an 00.51), aber eine Rückfahrt Richtung Möhringen ist im Fahrplan nicht mehr aufgeführt. Dort verlässt die letzte U5 des Tages bzw. vor der Betriebspause Mönchfeld um 00.09 nach Leinfelden.

Weiß denn jemand, was es damit auf sich hat? Hängt das mit der veränderten (längeren) Route des 15E zusammen?

Für die Strecke KP>HSS hat man die Fahrzeiten bei der U15 gestreckt (variiert zwischen 2 und 4 Minuten), für die U5 bleiben sie den Tag über gleich: 3 Minuten.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#2
nightwalker schrieb:Die U5 fährt nun künftig ab MD zur Minute 7 statt 2 und die U15 fährt künftig zur Minute 1 statt 6 ab MD (HVZ früh) ab. Prinzipiell sind die Abfahrtszeiten nur getauscht (verschiebt sich um eine Minute je Zugabfahrt) - heißt: Abfahrtszeiten sind um eine Minute verschoben und die Linien getauscht.

Viel interessanter ist, daß die Fahrzeiten ab Pragsattel gleich bleiben, d.h. sich die Fahrzeit Mönchfeld - Pragsattel um 5 Minuten verlängert. Das finde ich viel, mit 25 Minuten Freiberg - Hbf hat man da jetzt wieder die Fahrzeiten wie zu GT4-Zeiten.

Zwischen Mönchfeld und Kelterplatz kommt eine Minute dazu, zwischen Kelterplatz und Hohensteinstraße auch, und zwischen Hohensteinstraße und Pragsattel 3(!) Minuten.

Ist das jetzt der Anfang des Umbaus (Straßenverbreiterung) in der Heilbronner Straße?
Zitieren
#3
dt8.de schrieb:Viel interessanter ist, daß die Fahrzeiten ab Pragsattel gleich bleiben, d.h. sich die Fahrzeit Mönchfeld - Pragsattel um 5 Minuten verlängert. Das finde ich viel, mit 25 Minuten Freiberg - Hbf hat man da jetzt wieder die Fahrzeiten wie zu GT4-Zeiten.

Zwischen Mönchfeld und Kelterplatz kommt eine Minute dazu, zwischen Kelterplatz und Hohensteinstraße auch, und zwischen Hohensteinstraße und Pragsattel 3(!) Minuten.

Ist das jetzt der Anfang des Umbaus (Straßenverbreiterung) in der Heilbronner Straße?
Vermutlich ja; als ich am letzten Freitag dort vorbeigefahren bis, war im Gegensatz zur Woche vorher die rechte Fahrspur in Richtung Pragsattel fast durchgängig fertig und die zweite (von rechts) in Bearbeitung. Ich hatte mich da schon gefragt, wann die Gleisbauarbeiten wohl losgehen würden und ob diese nicht Einfluss auf den Fahrplan haben müssten.

Nachdem das nun so ist, wird nun auf der U5 täglich und U15 werktags ein Kurs mehr unterwegs sein. Bei der U15 scheint mir das ein Heslacher Kurs zu sein; bei der U5 ein Vaihinger. Allerdings sind einige Ein- und Ausrückfahrten verschoben, so dass sich da noch mehr ändern könnte.

Interessant finde ich, dass es noch keinen Hinweis bzw. keine Informationen zur Fahrplanänderung gibt.
Zitieren
#4
Andy0711 schrieb:Interessant finde ich, dass es noch keinen Hinweis bzw. keine Informationen zur Fahrplanänderung gibt.
Das hat mich auch gewundert bzw. wundert mich immer noch.

Trotzdem stellt sich für mich immer noch die Frage (siehe oben), warum es für die letzten beiden Kurse, die in Mönchfeld ankommen (00.16/00.36), keine Rückfahrt mehr gibt, die im Fahrplan abgedruckt ist.

Die letzte U5 verlässt MD nun um 00.08, statt wie bisher 00.51.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#5
nightwalker schrieb:Trotzdem stellt sich für mich immer noch die Frage (siehe oben), warum es für die letzten beiden Kurse, die in Mönchfeld ankommen (00.16/00.36), keine Rückfahrt mehr gibt, die im Fahrplan abgedruckt ist.

Die letzte U5 verlässt MD nun um 00.08, statt wie bisher 00.51.

Auch das spricht für die Bauarbeiten: man will sich so die Option offenhalten, ggf. die letzten zwei Züge in MD übernachten zu lassen und so früher mit "streckensperrenden" Bauarbeiten anfangen zu können. Oder die letzten zwei Züge können einen anderen Weg einrücken oder anderes.
Zitieren
#6
dt8.de schrieb:Auch das spricht für die Bauarbeiten: man will sich so die Option offenhalten, ggf. die letzten zwei Züge in MD übernachten zu lassen und so früher mit "streckensperrenden" Bauarbeiten anfangen zu können. Oder die letzten zwei Züge können einen anderen Weg einrücken oder anderes.
Dies könnte ebenfalls für die letzten U15-Züge in Zuffenhausen gelten, da es bei diesen von Anfang an so war. Dagegen spricht lediglich, dass die morgens ausrückenden Züge im Plan noch drin sind, diese hätten dann keinen Platz zum Wenden im Mönchfeld bzw. Zuffenhausen. Vielleicht hält man sich ja auch nur die Möglichkeit offen, die übernachtenden Züge morgens zurückzuführen, wenn das ganze nur für einzelne Tage gilt.
Zitieren
#7
Mittlerweile ist ein Extra-Blatt erschienen:

Ich bin der Link zum Extra-Blatt
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste