Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Baugenehmigung für die neue S 1
#11
DasBa schrieb:Eigentlich nicht. Filderstadt-Flughafen wird nur alle 30 Minuten bedient, und die zukünftige Verlängerung der S4 von Marbach nach Backnang soll auch nur im "halben" Takt, das heißt alle 60 Min. (bzw. 30 Min. in der Hauptverkehrszeit) befahren werden.

Naja, Filderstadt-Flughafen liegt ja eigentlich eher drana, dass man sich das zweite Gleis weggespart hat.

Bei der S4 hab ich anderes gehört, nämlich ganztägig 30 Minuten-Takt Schwabstraße-Marbach-Backnang und zur HVZ dann die Zwischentaktzüge Schwabstraße-Marbach.

MfG
henchen2410
Zitieren
#12
Giannimann schrieb:Hallo alle nochmals

Ich habe mir neulich den Bahnhof Kirchheim/Teck angeschaut.

Und festgestellt das Personenzüge planmässig an und abfahren von Gleis 1 und 3.
Auf dem Stumpfgleis 4 fährt kein Zug ab.
Schienen waren auch recht rostig.
Hier könnte ich mir sehr gut vorstellen in Zukunft die Züge nach Oberlenningen von Kirchheim/Teck abfahren zu lassen.
Wird es so sein nach Inbetriebnahme der S-Bahn das die Züge nach Oberlenningen auf dem jetzt unbenützten Gleis 4 abfahren?

Wäre Spekulation - wird man dann sehen... Vermutlich wird der Bf eh komplett umgebaut

Giannimann schrieb:Noch ein paar weitere Fragen:
Schade das nicht mit Vmax 80km/h gefahren wird zwischen Kirchheim/Teck und Oberlenningen.
Ist da mal eine Geschwindigkeitserhöhung geplant?

Da hast massig unbeschrankte BÜs - Vmax 60...

Giannimann schrieb:Und der Oberbau sieht auch nicht gerade berauschend aus.
Ist es geplant die Gleise und der Oberbau zu erneuern auf diesem Abschnitt?
Weiß ich nicht.

Giannimann schrieb:Und werden die Bahnsteige so wie sie sind übernommen in Kirchheim/Teck?
Wie ich mal gehört habe soll damals bei Neubau des Kirchheimer Bahnhofes vieles vorbereitet worden sein für den S-Bahn Verkehr.
Also Bauvorleistung.
Vermutlich baut man komplett um - es soll ja auch ne Abstellanlage geben. Was sollen die Vorleistungen sein? "Nur" Baufeldfreihaltungen?

Giannimann schrieb:Schöne Grüße
Johannes aus Metzingen

Viele Grüße,
Johannes (aus Degerloch)
Zitieren
#13
Um mal meinen Senf dazuzuschreiben:

Ich habe mal irgendwo gehört dass die S-Bahn nur im 1h Takt fahren soll, verstärkt durch die RS1 der Teckbahn bis nach Wendlingen. Ob das noch aktuell ist weiß ich aber nicht mehr.

Über den Gleiszustand urteile mal jeder selbst...
[Bild: 08033019823636.800direkt.jpg]

Der Kirchheimer Bahnhofsvorplatz
[Bild: 08033019769049.800direkt.jpg]
wird auch erneuert:
[Bild: 08033019139085.800direkt.jpg]

Und noch ein Bildchen der Kirchheimer Innenstadtstrecke:
[Bild: 08033019725792.800direkt.jpg]
Zitieren
#14
jo der zustand lässt sehr zu wünschen übrig... aber naja jetzt rollen ja im juni die bagger an und wir können gespannt sein auf das ergebnis... gerade eine s-bahn bedeutet für eine stadt schon einen ziemlichen image-gewinn
Zitieren
#15
glx schrieb:Ich habe mal irgendwo gehört dass die S-Bahn nur im 1h Takt fahren soll, verstärkt durch die RS1 der Teckbahn bis nach Wendlingen. Ob das noch aktuell ist weiß ich aber nicht mehr.

Hier steht etwas von einem geplanten 30-Minuten-Takt auf der S-Bahn (letzter Absatz)...

Gute Nacht,

Lennart

P.S. Inzwischen ist nun auch im Forum die Sommerzeit eingekehrt.
Zitieren
#16
Zitat:Giannimann schrieb:
Und werden die Bahnsteige so wie sie sind übernommen in Kirchheim/Teck?
Wie ich mal gehört habe soll damals bei Neubau des Kirchheimer Bahnhofes vieles vorbereitet worden sein für den S-Bahn Verkehr.
Also Bauvorleistung.



Vermutlich baut man komplett um - es soll ja auch ne Abstellanlage geben. Was sollen die Vorleistungen sein? "Nur" Baufeldfreihaltungen?

Hallo mein Namensvetter Johannes Smile

Bahnsteige habe ich gehört sollen für den S-Bahn Verkehr vorbereitet sein.
Und da wo früher die G-Wagen abgestellt waren um Stückgut zu bringen hat es genügend Platz für eine Abstellhalle und Hallen.
Schau es dir mal an.

Korrektur:
Ist nix mit Bauvorleistung:

Aufgrund meiner Recherchen fand ich raus das man die Bahnsteige 1 + 2 neu baut.
Hier nachzulesen:
http://www.region-stuttgart.org/vrs/down...docid=7943
Schöne Grüße vom Namensvetter Johannes aus Metzingen (KBS 760 und 763 Ermstalbahn)
Zitieren
#17
Hallo Leute

Wie ich diese Woche sehen konnte, haben die Bauarbeiten begonnen. Im Bereich des alten Bahnsteigs für die Kirchheimer Züge in Wendlingen sind schon die Löcher für die Masten ausgehoben.

Noch ein Wort zum Gleiszustand, der mit einem Bild von glx "belegt" ist: Das ist einer der zahlreichen illegalen Überwege der Strecke und sagt nichts über den echten Zustand aus. Wenn das schon zu einer Verschlechterung führen würde, dürfte man vielerorts nicht mehr so schnell fahren, wie man darf.

Im Übrigen wurden dieser Tage die Gleisarbeiten zur Erneuerung des Gleisanschlusses zum Umspannwerk der SAG in Wendlingen bei Ötlingen abgeschlossen. Es wird noch diesen Monat ein Trafotransport erwartet.

Anhand des verlinkten Dokuments des VRS und meiner Kenntnisse über den Endzustand in Kirchheim, bin ich sehr gespannt, wie das aussehen wird. Und, die Abstellanlage wird nicht im vermuteten Bereich liegen. Sie wird dazu noch ein Novum hier im Bereich Stuttgart darstellen. Andernorts gibt es sowas schon ein paar Jahre.


Gruß

Mark
Zitieren
#18
Hi Leute, wenn ich oben die Bilder anguck, packt mich blankes entsetzen. Wenn das Bild, das anscheinend die Kirchheimer Innenstadt zeigt in Kirchheim ist, dann wohn ich wohl ab jetzt auch in Kirchheim. Das ist verdammt noch mal Wendlingen, fast direkt an meinem Haus aufgenommen. Zu den Bahnsteigen. Die sind noch zu niedrig, nur 800mm, brauchen aber mind. 960 mm, besser 1010mm. Zwischen Kirchheim und Oberlenningen wird die ganze Strecke saniert.
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#19
Wird mal die S1 auch weiter bis Oberlenningen fahren, oder ist das nicht vorgesehen???
Zitieren
#20
Hallo!

Steht alles schon in dem Thread:

Zitat:Planfeststellungsbeschluss liegt vor – Baubeginn im Juni
STUTTGART: Die erste Baugenehmigung für die Verlängerung der S-Bahn-Linie 1 von Plochingen nach Kirchheim/Teck liegt jetzt vor. Für den rund vier Kilometer langen Abschnitt zwei Wendlingen–Kirchheim/Teck hat das Eisenbahn-Bundesamt kürzlich den so genannten Planfeststellungsbeschluss erlassen. „Nun haben wir einen weiteren wichtigen Schritt erreicht, damit der Raum Kirchheim/Teck mit seinen 130.000 Menschen ans S-Bahn-Netz angebunden wird“, sagte Regionaldirektor Dr. Bernd Steinacher vom Verband Region Stuttgart.

Grüße,

Lennart
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste