Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Baugenehmigung für die neue S 1
#21
ET422 schrieb:Wird mal die S1 auch weiter bis Oberlenningen fahren, oder ist das nicht vorgesehen???

Meines Wissens verkehren zwischen Kirchheim und Oberlenningen weiterhin Regioshuttles. FÜr eine S-Bahn ist wohl das Fahrgastaufkommen zu gering.

MfG
henchen2410
Zitieren
#22
"Steht alles schon in dem Thread:" WOOOOOOOOOOOOOO????????

Das schließt niemand in dem Thread aus. Nur das die eben erst jetzt noch nicht kommt. Laut Kirchheims Oberbügermeisterin Matt-Heidiger will man eventuell längerfristig an einen weiteren Ausbau nach Oberlenningen oder sogar eine Reaktivierung nach Weilheim/Teck nachdenken.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß von meiner Hausstrecke. Die gute alte Teckbahn.
IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#23
@IVA1965 #22:

Es gab/gibt ja sogar Überlegungen zu einer Verlängerung über Weilheim/Teck hinaus mit einer Neubaustrecke nach Boll und von dort über die ebenfalls längst stillgelegte alte Trasse nach Göppingen.

Aber für eine S-Bahn gibt es da effektiv zu wenig Fahrgastaufkommen. Vielleicht würde es für eine Art Überland-Stadtbahn nach Karlruher Vorbild reichen.
Zitieren
#24
Es würde doch reichen, wenn die S-Bahn tagsüber von Kirchheim (T) nach Oberlenningen im 60-Minuten-Takt und in der HVZ im 30-Minuten-Takt fahren würde. Ich nenne nur mal das Beispiel der S-bahn München auf dem Abschnitt Aying - Kreuzstraße der S6.
Zitieren
#25
Es gibt bei der S-Bahn Stuttgart so eine Art Dogma, entweder man fährt alle 30 Minuten, oder man lässt es ganz. Finde ich eigentlich ganz gut, denn sonst könnte man es auch gleich Regionalbahn nennen Wink

Außerdem verursacht eine S-bahn auch höhere Kosten (längere Bahnsteige, Bahnsteighöhe, Elektrifizierung), die man sich mit BR 650 sparen könnte...

MfG
henchen2410
Zitieren
#26
Hi Rainer, das stimmt, eigentlich waren die Strecke Weilheim-Kirchheim und Göppingen-Boll mal so geplant worden, als wolle man beide Strecken verbinden. Doch ging den werten Bauherren damals das Geld aus. Dummer weiße, wär ne gute Umleitung zur KBS 750 zwischen Plochingen und Göppingen. Aberr nun zum eigentlichen Thema. Eine Gruppe von den Grünen hatte gefordert, die Strecke nach Weilheim als S-Bahn wiederzueröffnen, nachdem bekannt wurde, das die DB die Strecke eventuell zur Schuttbeseitigung beim Schnellfahrstreckenbau nach Ulm zu verwenden. Dies hat die Kirchheimer OB dann gebremst. Man sei schon froh die S-Bahn bis Kirchheim und eine Totalsanierung nach Oberlenningen zu bekommen, da müsse jetzt erst mal zurückgesteckt werden, so die OB sinngemäß.
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste