Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang
#1
Hallo,

eine heute auf der Seite der Stuttgarter Nachrichten publizierte Geschichte befasst sich mit einem eventuellen Schienenast nach Dürrlewang. "Vaihingen. Die SPD im Stuttgarter Gemeinderat fordert, dass die Stadtbahntrasse von der Haltestelle Am Wallgraben möglichst bald bis nach Dürrlewang verlängert wird...." mehr steht hier: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...hp/1658567
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#2
Es scheint Bewegung in die Sache zu kommen. In den im verlinkten DSO-Thread verlinkten (-: Zeitungsartikel ist von einem möglichen Baubeginn 2011 die Rede.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...?5,3832333
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#3
Meiner Meinung nach längst überfällig - es heißt immer, dass sich ab nen 10-Min-Takt mit Gelenkern meinstens ne Strab lohnt... Und die Dürrlewanger Busse waren schon immer voll - jetzt kommt man mit irgendwelchen "Lösungen" a la Kapacity...
Zitieren
#4
Gestern haben die SSB über ihr künftigen Vorhaben gesprochen. Demnach soll der Dürrlewang-Ast bis 2013 fertig sein.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...-2013.html
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#5
(11. 06. 2008, 18:10)JeDi schrieb: Meiner Meinung nach längst überfällig - es heißt immer, dass sich ab nen 10-Min-Takt mit Gelenkern meinstens ne Strab lohnt... Und die Dürrlewanger Busse waren schon immer voll - jetzt kommt man mit irgendwelchen "Lösungen" a la Kapacity...


Naja, die CapaCity wurden eigentlich besorgt, um den Nordast der Linie nach Büsnau besser bewältigen zu können. Bis zum Lauchhau ist Stapeln angesagt, oft auch in der Nicht-Schülerzeit.
Da nützt die U12 nach Dürrlewang dazu gar nix ...
Zitieren
#6
Das verspricht noch einige interessante Debatten zu geben. Zumindest dürfte die Stadtbahn in die Innenstadt etwas Kaufkraft von Vaihingen abziehen, besonders wenn der 81er nicht mehr so häufig fährt, wie es jetzt der Fall ist. Ich kann nur hoffen, dass der 10-Minuten-Takt zwischen dem Vaihinger Bahnhof und Büsnau nicht angetastet wird. Aber so voll, wie die Busse da jetzt sind, kann ich mir das kaum vorstellen.
Zitieren
#7
Das ist ein gutes Argument. Deswegen wäre es besser die U1 nach Dürrlewang zu verlängern, allerdings wäre das natürlich ein sehr schwieriges unterfangen. Trotzdem ist es Fahrgästen die von Dürrlewang aus in die Innenstadt wolllen eher zuzumuten umzusteigen, als jenen die ins nahe Vaihingen wollen mit der Stadtbahn.
www.metro-stuttgart.de

Parkschützer.de - Ausser Spesen nichts gewesen!
Zitieren
#8
Was sollte schwieriger sein, die U1 zu verlängern als U3 oder (dann) U12?
Zitieren
#9
(24. 12. 2008, 14:21)JeDi schrieb: Was sollte schwieriger sein, die U1 zu verlängern als U3 oder (dann) U12?
Für die Strecke vom Wallgraben nach Dürrlewang gibt es eine freigehaltene Trasse entlang der Staße Am Wallgraben. Dort muss man nur die Bäume, die mittlerweile gewachsen sind fällen (was zur Zeit für mittelschwere Empörung in den Leserbrief-Spalten sorgt) und gut ist. Vom Vaihinger Bahnhof aus gibt es keine freigehaltenen Trassen und man muss unter der Bahnstrecke durch. Schon allein um vom Bahnhof aus zur nächsten größeren Straße zu kommen (Robert-Koch-Str.) müsste man direht hinter den Bahnsteigen unter die Erde.
Zitieren
#10
Achso - aber den Vahinger Bahnhof auszulassen is doch irgendwie auch dumm... Und am Wallgraben ums Eck zu kommen, stell ich mir auhc schwer vor...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste