Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang
(12. 05. 2016, 23:22)Felix schrieb: Im Kreisverkehr ist das Anhalten auf der Kreisbahn aber verboten.

Tja, da widerspricht sich die StVO leider selber. Das Kreisverkehrszeichen gibt das zwar vor, andererseits gibt das Kreisverkehrszeichen alleine aber keine Vorfahrt, sondern die gibt es nur in Verbindung mit dem "Vorfahrt gewähren" an der Einfahrt.

Formal gilt in einem Kreisverkehr, wenn keine weitere Beschilderung zur Vorfahrt vorhanden ist, sogar rechts vor links, damit muß der Verkehr im Kreisverkehr anhalten, um ein Fahrzeug in den Kreisverkehr einfahren zu lassen.
Siehe https://www.adac.de/_mmm/pdf/rv_kreisver..._27621.pdf

Daher kann ich mir nur vorstellen, daß damit Anhalten verboten im Sinne von einem absoluten Halteverbot gemeint ist, nicht aber ein Anhalten im Sinne einer Vorfahrtsgewährung.

Weil das aber verkehrlich keinen Sinn macht, ist das Kreisverkehrszeichen nach Verwaltungsvorschrift (aber nicht nach StVO!) an der Einfahrt immer mit einem Vorfahrt-gewähren-Schild gekoppelt. Dadurch erst hat der Kreisverkehr Vorfahrt.
http://bernd.sluka.de/Recht/StVO-VwV/VwV_zu_Ze215.txt

Ebenso ist es mit der Straßenbahn: nach selber Verwaltungsvorschrift darf das Kreisverkehrszeichen nicht angebracht werden, wenn eine Straßenbahn den Kreisverkehr kreuzt, weil der Straßenbahn Vorfahrt eingeräumt werden soll.
Die StVO gibt das aber nicht her.

Und noch ein Detail zum Daimlerplatz: das ist kein und war nie ein Kreisverkehr, weil die Vorfahrtsregelungen je nach einmündender Straße unterschiedlich sind: der durchgehende Verkehr auf der Daimlerstraße hat Vorrang, da muß ein Fahrzeug im "Kreisverkehr" ein einfahrendes Fahrzeug vorlassen, bei den anderen Einmündungen nicht.
Bei einen Kreisverkehr gelten an allen Einmündungen gleiche Regeln.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bäume ?... - von Micha - 04. 03. 2016, 17:50
Termin - von Micha - 15. 03. 2016, 19:26
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 10. 04. 2016, 21:23
SF: VFS / DW - von Micha - 07. 05. 2016, 10:30
RE: [ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang - von dt8.de - 12. 05. 2016, 23:56
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 12. 06. 2016, 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste