Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles über alte und neue busse (vor/nachteile) und eure Meinung
#21
Okay, Du (BR101) hast ja Recht, mein Halbsatz in Klammern war zu pauschal formuliert und deshalb unglücklich, Sorry...

Bei meinen anderen Ausführungen bleibe ich aber. Das Thema hier heißt Vor-/Nachteile alte/neue Omnibusse, und da ist meiner Meinung nach die Heizung in den neuen NF-Bussen, besonders bei längeren Standzeiten an Endhaltestellen, deutlich besser.

Frage an die Experten: Haben die Busse eigentlich Standheizung, ich meine so ein Geräusch oder ähnliches schon mal gehört zu haben....?
Zitieren
#22
Bin zwar keine Experte aber da die Busse ja auch zusätzlich über diese Heizlüfter verfügen und die ja nur Strom brauchen hat der Bus auch Standheizung. Zumindest die ich kenne, Citaro des SVE und SSB und die Van Hool Busse des SVE, aber die haben ja Strom ohne Ende Tongue

Um nochmal auf die 2+1 Sitzanordnung zurückzukommen. Vor kurzem bin ich mit einem Nagelneuen Citaro Bus der SSB gefahren. Dieser hatte die gleiche anordnung von Sitzen, also vorne rechts die rücktwärtsgerichteten Sitze, aber dort sind jetzt wieder zwei Sitze. Also wieder eine 2+2 Anrichtung in der Blöden Rücktwärtsposition. Sad

Grüße!
Zitieren
#23
Unfassbar das ich den letzten Beitrag vor vier Jahren geschrieben habe. Wie schnell doch die Zeit vergeht Smile

Aber ich habe einen Grund das Thema wieder aus der Verseknung zu holen. Wir waren damals bei der komischen Sitzplatanordnung die die SSB eingeführt hatte da der Platz für Behinderte an der zweiten Tür sein sollte.

Mittlerweile wurde aber das "Vorne Einsteigen" eingeführt und somit steigen fast alle vorne ein. Zwar wird die zweite Tür für Mobilitäts Eingeschränkte geöffnet, trotzdem steigen die meisten die es können vorne ein. Wäre es nicht wieder angebracht de Sitze wieder "Normal" anzuordnen? Ist ja technisch ohne großen Aufwand möglich.
Zitieren
#24
Das Problem sitzt in Brüssel!
Die Sitzplätze für Mobilitätseingeschränkte müssen unmittelbar an der Tür sein, an der sie ein- und (!) aussteigen können. Da bei der SSB ein Ausstieg vorne nicht vorgesehen ist, hat man hier diese Verrenkung gemacht mit der Verlegung des Platzes. Das Ganze wird auch noch damit gepaart, dass sich Evobus bei sowas anstellt wie die sprichwörtliche Kuh beim Rückenschwimmen, siehe z.B. die zusätzliche Haltestange an der Vierersitzgruppe, die laut Evobus zwingend erforderlich ist, die es aber bei keinem anderen Hersteller gibt.
Zitieren
#25
Also für mich war der SSB-O307 das Maß der Dinge. Er hatte von vorne bis hinten 2+2-Bestuhlung in Vorwärtsrichtung und mehr Sitzplätze als ein heutiger Gelenkbus. Zugegeben, die Bestuhlung war sehr eng, dafür waren alle Sitzplätze gleichwertig (mit kleinen Ausnahmen) und angenehm gepolstert. Durch die hocheingebauten Sitze, die Fensterunterkante war auf Gesäßhöhe, war man über dem Verkehrsgeschehen und kam sich nicht so eingeengt vor (heute ist die Fensterunterkante knapp über meiner Schulter). Die Automatik mit ihren lediglich drei Gängen hatte eine Menge Schlupf, war vom Fahrgeräusch aber recht angenehm und vermittelte subjektiv mehr Tempo als tatsächlich da war. Durch das fehlende Gelenk gab es auch nicht die für Gelenkbusse typischen Schaukelbewegungen. Für den Fahrer vorteilhaft war, daß das Fahrzeug durch geöffnete Türen nicht blockiert wurde, er konnte also schon während des Zuschwenkens Vollgas geben.
Mir ist klar, dieser Bus war für Leute mit Kinderwagen bestimmt der Horror. Hatte man die 3 (oder waren es 4?) Treppenstufen überwunden, gab es nur einen kleinen Abstellplatz durch Hochklappen einer Sitzbank. Aber für mich gehören die knapp 45 Minuten Fahrzeit mit dem O307 von Neuhausen zum Charlottenplatz zu den angenehmsten Erinnerungen beim Thema Busfahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste