Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles über alte und neue busse (vor/nachteile) und eure Meinung
#11
dt8.de schrieb:Die neuesten SSB-Citaro mit mehr Rückwärts- als Vorwärtssitzen sind degegen ein Witz. Wer will im Bus rückwärts sitzen, zumal die Sitze genauso vorwärts hineingepasst hätten.

Kann das villeicht mit den Unfallschutz zusammenhängen?
Denn es ist ja wissenschaftlich bewießen dass man in Zügen bei Rückwärtsfahrt einen Aufprall besser überlebt, das dürfte also auch im Bus gelten.
Zitieren
#12
glx schrieb:Kann das villeicht mit den Unfallschutz zusammenhängen?
Denn es ist ja wissenschaftlich bewießen dass man in Zügen bei Rückwärtsfahrt einen Aufprall besser überlebt, das dürfte also auch im Bus gelten.


Ich schätze mal eher, dass das mit der Gleichstellungsrichtlinie und diesen neuen EU-Vorgaben zusammenhängt. Da steht drin, dass in den Fahrzeugen entsprechende Sitzplätze vorgehalten und entsprechend markiert sein müssen, für die dann aber auch in der Ausgestaltung entsprechende Vorgaben vorhanden sind. Üblicherweise ist dies die Vierer-Sitzgruppe hinter dem Fahrer, nachdem aber der Fahrgast auch an der gleichen Tür wieder aussteigen können muss hat die SSB offensichtlich den definierten Zustieg auf Tür 2 verlegt - mit der Konsequenz, dass nun diese Plätze in Unmittelbarer Nähe dieser Tür eingerichtet werden müssen.

Das ist also ein Mix aus eurokratischen Vorgaben und kommunalen Vorstellungen, wobei man sich sicher fragen muss, ob das Ergebnis letztlich auch so ist wie man sich das gewünscht hatte.
Zitieren
#13
SSB 7363 schrieb:
glx schrieb:Kann das villeicht mit den Unfallschutz zusammenhängen?
Denn es ist ja wissenschaftlich bewießen dass man in Zügen bei Rückwärtsfahrt einen Aufprall besser überlebt, das dürfte also auch im Bus gelten.


Ich schätze mal eher, dass das mit der Gleichstellungsrichtlinie und diesen neuen EU-Vorgaben zusammenhängt. Da steht drin, dass in den Fahrzeugen entsprechende Sitzplätze vorgehalten und entsprechend markiert sein müssen, für die dann aber auch in der Ausgestaltung entsprechende Vorgaben vorhanden sind. Üblicherweise ist dies die Vierer-Sitzgruppe hinter dem Fahrer, nachdem aber der Fahrgast auch an der gleichen Tür wieder aussteigen können muss hat die SSB offensichtlich den definierten Zustieg auf Tür 2 verlegt - mit der Konsequenz, dass nun diese Plätze in Unmittelbarer Nähe dieser Tür eingerichtet werden müssen.

Das ist also ein Mix aus eurokratischen Vorgaben und kommunalen Vorstellungen, wobei man sich sicher fragen muss, ob das Ergebnis letztlich auch so ist wie man sich das gewünscht hatte.

Du meinst jetzt die Behindertensitzplätze, oder?
Zitieren
#14
Ich kenne jetzt die Sitzplatzanordnung der neuen SSB-Citari nicht. Die WSW haben letztes Jahr ebenfalls neue Citari in Dienst gestellt. Da ist mir nichts Außergewöhnliches aufgefallen, außer dass auf dem linken Hinterrad ein rückwärtsgerichteter Sitz weggefallen ist, ebenso ein Längssitz vor Tür 3. Kann hier vielleicht jemand ein Innenraumfoto oder eine -zeichnung einstellen, damit ich das nachvollziehen kann?

Was die Sitze anbelangt: Selbst in der Stadtbusversion sind die Citaro-Sitze nicht unbequem. O 305-Sitze hab' ich immer kalt in Erinnerung. Ich weiß nicht, ob die wirklich bequemer waren. Als kleiner Schulbub hab' ich auch noch weniger gewogen - gut möglich, dass ich da die Polsterung nicht ganz ausgenutzt habe.
Zitieren
#15
Hab hier mal kurz per Paint eine Skizze gemacht. Nicht wirklich schön aber ich hoffe man erkennts Big Grin

[Bild: busskizzeee5.jpg]

Der Sitz auf dem Hinterrad ist bei den Citaros die ich kenne noch vorhanden, aber häher als die anderen.
Zitieren
#16
Peter schrieb:Ich kenne jetzt die Sitzplatzanordnung der neuen SSB-Citari nicht. Die WSW haben letztes Jahr ebenfalls neue Citari in Dienst gestellt. Da ist mir nichts Außergewöhnliches aufgefallen, außer dass auf dem linken Hinterrad ein rückwärtsgerichteter Sitz weggefallen ist, ebenso ein Längssitz vor Tür 3. Kann hier vielleicht jemand ein Innenraumfoto oder eine -zeichnung einstellen, damit ich das nachvollziehen kann?


Der fehlende Sitz auf der Hinterachse hängt mit dem AdBlue-System zusammen. Dafür braucht man Platz unter dem Fahrzeug, weshalb man zunächst den Sitz auf der Achse (oder bei Überlandbussen dann auch die zwei Reihen dahinter die fensterseitigen Sitze) angehoben hat ("Schleudersitze"). Bei den EEV-Bussen ist vermehrt zu beobachten, dass inzwischen der Sitz ganz fehlt und dort nur noch ein Gepäckgitter ist, vermutlich weil man für den Filter noch mehr Platz gebraucht hat.
Zitieren
#17
Muß jetzt als Stammheimer auch mal meinen Senf dazugeben:

Zur Zeit bin ich eigentlich jedesmal heilfroh, wenn morgens an der Endhaltestelle ein neuer Niederflurbus steht. Diese haben wenigstens Heizradiatoren neben den Sitzen (funktionieren auch im Stillstand) und sind angenehm warm. Bei den alten 405G friert man sich ständig den Arsch ab, da die ohnehin viel zu kleinen Umluftheizgebläse nur während der Fahrt funktionieren und zudem von den Fahrern oftmals garnicht eingeschaltet werden (sind offensichtlich zu blöd dazu oder denken, hauptsache der Fahrerplatz ist warm...)

Außerdem habe ich den Eindruck in den 405G "müffelt" es ständig

Zu den nach hinten geneigten Sitzen: Jeder der schon mal Probleme mit der Bandscheibe hatte schätzt es, auf Stühlen zu sitzen wo die Lehne und die Sitzfläche nicht nach hinten geneigt ist.

Recht geben muß ich den anderen bei der Sache mit den rückwärts gerichteten Einzelsitzen, das ist wirklich Blödsinn !!
Zitieren
#18
Furka-Bergstrecke schrieb:...(sind offensichtlich zu blöd dazu oder denken, hauptsache der Fahrerplatz ist warm...)...
Leider haben wir Fahrer keine ausreichende Schulung erhalten, sodas wir nicht wissen wo sich die Schalter im Bus befinden. Außerdem sollten sich die "blöden" Fahrgäste mal fragen, warum es im Bus kalt ist. Wenn im Winter auf den Trittstufen stehen geblieben wird, unnötig die Kinderwagentaster gedrückt werden oder die Fenster und Dachluken geöffnet werden. Also scheint es ja im Bus zu warm zu sein.
Furka-Bergstrecke schrieb:Außerdem habe ich den Eindruck in den 405G "müffelt" es ständig
Das kann schon möglich sein, weil die Fahrzeuge schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Und wenn man daran denkt, was man so den ganzen Tag transportiert und im Bus gegessen, getrunken und hinterlassen wird, duften unsere Busse noch.

Und das es im Bus manchmal zu kalt ist, liegt meistens nicht am Fahrpersonal. Solche Bemerkungen kannst Du Dir in Zukunft sparen, denn auf solche Fahrgäste wie Dich können wir gerne verzichten.
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Zitieren
#19
Stadtbahner schrieb:Leider haben wir Fahrer keine ausreichende Schulung erhalten, sodas wir nicht wissen wo sich die Schalter im Bus befinden. Außerdem sollten sich die "blöden" Fahrgäste mal fragen, warum es im Bus kalt ist. Wenn im Winter auf den Trittstufen stehen geblieben wird, unnötig die Kinderwagentaster gedrückt werden oder die Fenster und Dachluken geöffnet werden. Also scheint es ja im Bus zu warm zu sein.
Du mußt meinen Beitrag schon richtig lesen. Ich schrieb: "Morgens zu kalt." Der 405G der morgens an der Endhaltestelle steht kommt garantiert aus dem Depot und hat alle Fenster zu. Die Dachluken kommen für Deine Schuldvermutung ebenfalls nicht in Frage da diese oftmals garnicht von den Fahrgästen bedient werden können. Und mir fällt eben auf daß die Heizgebläse im 405G bei 50% aller Fahrten halt gerade nicht eingeschaltet werden. Im neuen Niederflurbus, dabei bleibe ich, sind die Heizradiatoren immer schön warm
Stadtbahner schrieb:Das kann schon möglich sein, weil die Fahrzeuge schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Und wenn man daran denkt, was man so den ganzen Tag transportiert und im Bus gegessen, getrunken und hinterlassen wird, duften unsere Busse noch.
Frage: Werden im Niederflurbus andere Fahrgäste befördert oder warum müffelt es dort, meiner (!!) Meinung (soll ja wohl noch gestattet sein) nach nicht ??
Stadtbahner schrieb:Und das es im Bus manchmal zu kalt ist, liegt meistens nicht am Fahrpersonal. Solche Bemerkungen kannst Du Dir in Zukunft sparen, denn auf solche Fahrgäste wie Dich können wir gerne verzichten.

Darauf erspare ich mir einen Kommentar. Hattest wohl einen anstrengenden Tag heute.....Du gehörst wahrscheinlich immer noch zu denen die meinen ihr Lohn käme von den SSB.

PS: Ich gehöre nicht zu denjenigen, die glauben durch den Kauf einer Fahrkarte sei der Bus, der Fahrer und alles drumherum mein Eigentum. Ich kann aber erwarten daß im Winter der Bus beheizt wird !!
Zitieren
#20
Hallo!

Also 1. müssen solche pauschale, nutzlose Diffamierungen des SSB-Personals bei Gott nicht sein. Ich bitte dich, diese zukünftig zu unterlassen.

2. Will ich hier jedoch nochmals deutlich an den "Stadtbahner" appellieren nicht jeden Post welcher etwas kritisch gegen die SSB gerichtet ist persönlich aufzufassen und im Falle des Falles zukünftig versuchen mit CO2 anstatt mit Öl zu löschen!

Gute Nacht...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste