Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spotting Positionen
#1
Ich wollt mal fragen ob ihr gute Positionen auf der Filderebene kennt wo man gut Züge fotografieren kann? Wüsstet ihr auch was so für Traffic richtungen Böblingen/ Bodensee/ Zürich fährt?
Zitieren
#2
Hallo!

Nun, auf der Filderebene wirds eher schwierig, außer S- und Stadtbahn ist da (noch, S21 lässt grüßen) nicht viel. Zur Zeit gibt es für den Personenverkehr folgende Möglichkeiten:
  • Panoramabahn: Hbf - Nordbf. - ehm. Westbf - Österfeld - Vaihingen
  • Verbindungsbahn: Hbf - Stadtmitte - Österfeld - Vaihingen

Über die Panoramabahn verkehren die ICEs von Stuttgart nach Zürich im 2h-Takt, die RE Stuttgart - Singen im 2h-Takt (mit 146.2 und Dosto), sowie die RE der Relation Stuttgart - Freudenstadt / Rottweil im 1h-Takt (jeweils Werktags). Güterzüge gibt es nur sporadisch; der Güterverkehr in Richtung Süden verkehrt im Normalfall über die Rankachbahn. Über die Verbindungsbahn (S-Bahntunnel) verkehren die S1 (mit Baureihe 423), S 2 (420) und S 3 (423) im 10-Minuten-Takt. Die S 2 und S 3 zweigen hinter Stuttgart-Rohr in Richtung Flughafen ab.

Ab Böblingen dann trifft die Rankachbahn (von Renningen her kommend) auf die Gäubahn. Dort verkehren alle Güterzüge in Richtung Süden (vorwiegend Singen, Zürich und Wolfurt). Dies ist allerdings eine eher überschaubare Menge. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Werktags 1 Güterzug / Stunde drin sein sollte. Viele Güterzüge enden eben schon beim Daimler in Sindelfingen...

Du siehst: Ab Rohr ist der Verkehr sehr überschaubar. Eine wunderschöne Stelle gibt es in Herrenberg auf den Feldern. Weiterhin in Ordnung ist eine Stelle oberhalb des Haltepunkts Österfeld. Dort kannst du Züge, welche auf der Gäubahn in Richtung Vaihingen - Böblingen verkehren aufnehmen.

Wesentlich mehr los ist auf der nördlichen Achse Vaihingen (Enz) - Bietigheim / SFS - Kornwestheim - Zuffenhausen / Güterumgehung bzw. in den Södosten: Bad Cannstatt / Güterumgehung - Untertürkheim - Plochingen - Filstalbahn / Neckar-Alb-Bahn. Hier verkehren Fern-, Regional und Güterzüge in sehr rascher Folge. Falls du weitere Infos brauchst einfach nochmal fragen!!

Grüße,

Lennart
Zitieren
#3
interessant wird es auf der Panoramabahn wenn ab 31.3 die Güterzüge dort lang rollen...
und die Schusterbahn ist mittlerweile teils zugemauert mit Schallunterdrückenden Betonklotzen Big Grin

aber ansonsten gibt es viel wie Lennart schrieb...

ansonsten auch www.fototipp.de
Zitieren
#4
Hallo Leute ich war neulich an der Filstalbahn in Altbach vor dem S-Bahn BW mal Züge spotten. Das erstemal richtig, bisher hab ich bis auf ein paar Ausnahmen nur Flugzeuge gespottet. Ich find diese Position echt gut und ich zeige euch davon auch noch Bilder (Kann ich da hier im Eisenbahnthread ein neues Thema für eröffnen?). Jetzt ist meine Frage wo gibt es an der Filstalbahn, Neckar-Alb Bahn und der Frankenbahn (am besten noch vor Ludwigsburg das man die ICE, IC noch mitnehmen kann) noch gute Positionen? Die Gäubahn nehme ich mir demnächst auch mal vor und mit Stadtbahnen will ich's auch mal probieren, gehe ich da richtig in der Annahme das man zwischen Sonnenberg und Möhringen ab 16 Uhr gute Bilder machen kann?
Zitieren
#5
Warum erst ab 16 Uhr? Da herrscht den ganzen Tag reges treiben.
Zitieren
#6
Naja damit man das Licht im Rücken hat, ich weiß natürlich auch das da den gazen Tag Betrieb ist. So wie das in Google Maps aussieht ist es abends am besten da man dann vom Gehweg fotografieren kann, zu der Zeit müsste der Zug von vorne und der Seite gutes Licht haben. Da ist mir schon wichtig bei meinen Bildern, was bringt es mir wenn nur die Front oder die Seite gutes Licht hat und der Rest dunkel ist. Siehe hier:

http://suncalc.net/#/48.74,9.1526,16/2014.04.03/16:47
Zitieren
#7
(03. 04. 2014, 14:28)MarcoSTR schrieb: mit Stadtbahnen will ich's auch mal probieren, gehe ich da richtig in der Annahme das man zwischen Sonnenberg und Möhringen ab 16 Uhr gute Bilder machen kann?

Ja, das passt Nachmittags ganz gut.

Abends sollte bis ca. 19:00 etwas möglich sein. Bei Doppeltraktionen (U6) ist es u.U. nicht ganz leicht, diese ohne Fahrleitungs- oder Lichtmasten ganz drauf zu bekommen.

So sieht es gegen 14:00 Uhr aus, das dürfte in etwa der früheste Zeitpunkt sein, die Seite ist noch leicht im Schatten:

[Bild: j007959i]

Gegen 18:00 sieht man am rechten Rand der Front schon leichten Schatten:

[Bild: j047320i]

Natürlich schwanken die genauen Zeiten noch etwas mit der Jahreszeit, beide Bilder sind vom Mai.
Zitieren
#8
(03. 04. 2014, 14:28)MarcoSTR schrieb: ... gehe ich da richtig in der Annahme das man zwischen Sonnenberg und Möhringen ab 16 Uhr gute Bilder machen kann?

Eine gute Position ist auch auf der Brücke beim Kaufland zwischen Riedsee und Möhringen Bf oder gar auf der Feuertreppe der zum Bahnhof zugewandten Seite des Studenwohnheims. Dort hat man eine hervorragende Übersicht auf den ganzen Bahnhofsbetrieb.
Zitieren
#9
Weiss noch jemand wo gute Positionen an der Filstalbahn, Neckar-Alb Bahn, Frankenbahn sind?
Zitieren
#10
(05. 04. 2014, 12:23)MarcoSTR schrieb: Weiss noch jemand wo gute Positionen an der Filstalbahn, Neckar-Alb Bahn, Frankenbahn sind?

Frankenbahn bis HN oder weiter? Bis HN auf alle Fälle zwischen Kirchheim und Lauffen NACH dem Tunnel. Da gibts eine ewig lange Kurve zwischen Äckern und Weinbergen. Wenn die Weinberge im Hintergrund sind, gibts da bestimmt schicke Bilder.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste