Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn nach Filderstadt
#1
Ich wollte mal Fragen ob es in den nächsten 10 Jahren realistisch ist das die Stadtbahn mal nach Filderstadt-Bernhausen fahren wird. Ich weiss das die U6 momentan richtung Fasenhof ausgebaut wird und auch eine Verlänger zur Messe geplant ist. Könnte diese Linie dann auch weiter über die Felder nach Bernhausen geführt werden in die nähe von der S-Bahn Station? Platz wäre da, man müsste nur den Radweg und ein bisschen Feld opfern.
Zitieren
#2
MarcoSTR schrieb:Ich wollte mal Fragen ob es in den nächsten 10 Jahren realistisch ist das die Stadtbahn mal nach Filderstadt-Bernhausen fahren wird. Ich weiss das die U6 momentan richtung Fasenhof ausgebaut wird und auch eine Verlänger zur Messe geplant ist. Könnte diese Linie dann auch weiter über die Felder nach Bernhausen geführt werden in die nähe von der S-Bahn Station? Platz wäre da, man müsste nur den Radweg und ein bisschen Feld opfern.

Es gibt Planungen die S2 nach Filderstadt wieder still zu legen und dann die U6 durch den Tunnel zu leiten.
Das würde ermöglichen dass nur noch die S3 zum Flughafen fährt (eventuell im 15min Takt) damit die Trassenkonflikte S2 vs. Gäubahnzüge gelöst werden.

Die U6 würde dann warscheinlich bis Neuhausen verlängert. Und wenn man dieser Visualisierung glaubt wird die Haltestelle Flughafen beim neuen Fernbahnhof an der Messepiazza liegen.
Zitieren
#3
@glx?? ist das wirklich ernst gemeint mit der Stilllegung des Abschnitts Flughafen - Filderstadt??
Grüße
Zitieren
#4
AchterZwerg schrieb:@glx?? ist das wirklich ernst gemeint mit der Stilllegung des Abschnitts Flughafen - Filderstadt??

Ja, dann wird umgebaut (also neue Rampe zum Tunnel für die Stadtbahn, eventuell neue Gleise und Weichen) und dann fährt die Stadtbahn durch den S-Bahn Tunnel. Das wird dann aber auch lustig: Der 210m lange Filderstädter Bahnsteig wird dann maximal von 80m langen Wagen angefahren, teilweise nur von 40 langen...
Zitieren
#5
Das mit der U6 Verlängerung ist aber auch nur eine Option, und wenn sie jemals in Erwägung gezogen werden sollte, dann auch erst in ferner Zukunft.

Eigentlich war der Ast nach Filderstadt ja Teil einer geplanten Zweisystemlinie von Weissach aus, diese wurde aber als unwirtschaftlich verworfen. Die U6 nach Filderstadt zu führen ist eigentlich nur ein Planspiel.

Bedingt durch die Neuplanung im Bereich Flughafen (die S-bahn-Station darf ja bekanntermaßen nicht von den Regional- und Fernverkehrszügen mitgenutzt werden) ist die Kapazität nun aber wohl wieder groß genug, da die Stadt LE ohnehin eine eigene Fernbahntrasse will.

MfG
henchen2410
Zitieren
#6
henchen2410 schrieb:Bedingt durch die Neuplanung im Bereich Flughafen (die S-bahn-Station darf ja bekanntermaßen nicht von den Regional- und Fernverkehrszügen mitgenutzt werden) ist die Kapazität nun aber wohl wieder groß genug, da die Stadt LE ohnehin eine eigene Fernbahntrasse will.

Inzwischen gibt es Planungen die S-Bahn Station mit Kamelbuckeln auszustatten wie das in Weil der Stadt schon geschehen ist. Das macht die S-Bahn Station für Fernzüge wieder benutzbar. Ist zwar nicht toll, aber es geht.
Und ob die Umgeungsstrecke wirklich kommt das werden wir ja noch sehen. Was hat LE denn in der letzten Zeit alles gefordert und was hat es bekommen?
Daher sind die Trassenkonflikte weiterhin gegeben, solange keine Umgeungsstrecke kommt. Selbst wenn Tiefie den Fernverkehr nicht in den S-Bahnhof lässt. Aber man muss ja bedenken: Start der Umbauarbeiten der U6-verlängerung muss ja eh erst 2019/2020 sein, denn früher geht S21 ja eh nicht in Betrieb und es gibt eben keine Trassenkonflikte.
Und das ist ja noch langfristige Planung...
Ach ja: Wenn ich mich richtig erinnere gab es vor Jahren schon einmal eine Untersuchung für eine 1-Systemlinie durch den S-Bahntunnel und nach Neuhausen. Der Nutzen war positiv, aber nur wenn Messe und S21 realisiert würden. Das eine ist schon erledigt, das andere wird leider wohl oder übel nachkommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste