Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Liniennetzplan Meterspur
#1
Siehe hier

http://www.shb-ev.info/web/fileadmin/pdf...tzplan.pdf

Ab März verkehren nun 2 Oldtimerlinien:
21 Cannstatt - Berliner Platz
23 Cannstatt - Ruhbank

MfG
henchen2410
Zitieren
#2
Hallo,

auf vielen Altgleisen liegen noch einige nicht mehr benutzbare Reste der Meterspur. Beispielsweise Richtung Hedelfingen. Gibt es Planungen, diese Reste zu demontieren? Stahl ist doch teuer zur Zeit...

Holger
Zitieren
#3
tramholger schrieb:Hallo,

auf vielen Altgleisen liegen noch einige nicht mehr benutzbare Reste der Meterspur. Beispielsweise Richtung Hedelfingen. Gibt es Planungen, diese Reste zu demontieren? Stahl ist doch teuer zur Zeit...

Holger

Wie ich hier im Forum mal irgendwo gelesen habe ist das das "Gleisersatzteillager". Demontiert wird also wenn man Gleise braucht.
Zitieren
#4
Hallo,

glx schrieb:Wie ich hier im Forum mal irgendwo gelesen habe ist das das "Gleisersatzteillager". Demontiert wird also wenn man Gleise braucht.

Jep, war dieser Beitrag von Martin.

Lennart
Zitieren
#5
Was passiert den mit der Linie 21, nach Neubau der Staatsgalerie (Stuttgart 21)? Werden dort wieder 3 gleisige Gleise verbaut? Einen Tiefbahnsteig wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, oder?
Zitieren
#6
Tiefbahnsteig eher nicht, dreischienig ist gut möglich, da bei so einer großen Umbauaktion die dritte Schiene quasi "fast nichts" zusätzlich kostet. Zudem braucht man die dritte Schiene ja auch nur ein einer Richtung.

MfG
henchen2410
Zitieren
#7
Wieso denn das? Die Haltestelle Staatsgalerie wird doch in beiden Richtungen von der Innenstadtschleife berührt, die sich hier teilt bzw. wieder zusammenläuft?
Zitieren
#8
Ja, aber die Oldtimerlinie befährt die Schleife ja nur im Uhrzeigersinn, das heisst von den 3 Gleisen, die die Station erhalten wird, müssen nur 2 Gleise dreischienig werden.

MfG
henchen2410
Zitieren
#9
Ich wieß nicht obs nicht schonmal irgendwo diskutiert wurde, aber wäre es nicht möglich bei der Linie 23 die Haltestellen Eugensplatz bis Bubenbad vor, hinter oder neben dem Hochbahnsteig (Stafflenbergstr.) wieder halten zu lassen?
Von den Gehwegen aus müsste das ein-/aussteigen doch gut möglich sein. Hat ja bisher bei den Starßenbahnen auch immer geklappt.

Ich denke da vorallem an die "Lange Nacht der Museen" ab 2009 wenn auch das Straßenbahnmuseum wieder einen Anschluss braucht. Dann könnte man die (in meinen Augen unpassende) "U15-Tour" wieder als Oldtimer-Straßenbahn-Tour verkehren lassen, was die Sache wesentlich interessanter machen würde.
Zitieren
#10
Solange die Fläche nicht offiziell als Haltestelle ausgewiesen ist wird aus der Idee nix (leidiger Versicherungsschutz)
Gruss Lars
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste