Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben Züge neuerdings wieder Namen?
#1
Hallo,

heute morgen in einem Zug nach Stuttgart. Kurz vor der Ankunft sagt der Zugbegleiter die Anschlüsse durch:

ICE "Westfalen" nach Dortmund...
IC "Salzburger Land" nach Salzburg...
IC "Enztal" nach Karlsruhe...
IRE "Oberschwaben" nach Lindau...

Sind das neue interne Bezeichnungen für diese Relationen oder Eigenerfindungen des Zub?

Ich fand´s jedenfalls interessant.

Viele Grüße
Stefan

Edit: Satzbau
Zitieren
#2
Wars ein begleiteter Nahverkehrszug? Dann lags am Zf Wink
Zitieren
#3
Hallo,

also kreativ war er, auch beim Rest der Ansage.

Grüße
Stefan
Zitieren
#4
Hallo, gehört nicht zwar nicht ganz hierher, aber gehört zum Thema Zugnamen:
Bis vor einigen Jahren hatten die S-Bahn-Züge (nicht alle, aber einige) Namen von Städten und Gemeinden im VVS-Gebiet... Da gab es z.B. einen 420er mit dem Namen "Leonberg" oder "Waiblingen", mit dem dazugehörigen Wappen. Die Namensgebung bei den S-Bahn-Zügen scheint aber wohl abgeschafft worden zu sein, denn alle S-Bahn-Züge tragen das Logo des Verband Region Stuttgarts auf den Türen des Fahrerstandes. Da wo früher die Zugnamen und die Wappen angebracht waren. Sad
Grüße
Zitieren
#5
Hallo!

Solche "Eigenerfindungen" von Zugbegleitern / Lokführern finde ich immer wieder aufs Neue toll. Auch sehr schön: "In kürze erreichen wir Stuttgart am Nesenbach". Wink
Heute ist mein 611 nach Tübingen kurz vor Wendlingen verendet; Hinweis des Tfs: "Sehr geehrte Fahrgäste, wir haben ein Problem mit dem Antrieb und werden uns jetzt mit Müh und Not in den Bahnhof Wendlingen retten. Dort werde ich mich dann auf Störsuche begeben". Solche Hinweise, gerne auch mal von dem "Standardschema" abweichend sind doch wirklich ganz nett und beruhigen auch eher (wegen einer Verspätung etc..) aufgebrachte Fahrgäste.

Grüße,

Lennart
Zitieren
#6
br101 schrieb:Solche Hinweise, gerne auch mal von dem "Standardschema" abweichend sind doch wirklich ganz nett und beruhigen auch eher (wegen einer Verspätung etc..) aufgebrachte Fahrgäste.

Zumindest besser als die Störungen weil irgendjemand was ausgeloffen ist.
Oder was meinen die mit "Störungen im Betriebsablauf"? Rolleyes
Zitieren
#7
Hallo zusammen!

glx schrieb:Zumindest besser als die Störungen weil irgendjemand was ausgeloffen ist.
Oder was meinen die mit "Störungen im Betriebsablauf"? Rolleyes

Ach! Herrliche Analogie Cool

Aber das Störung im Betriebsablauf kommt bei den Meisten wirklich nocht so gut an...
Naja da gibts auch noch ein kleines Erlebnis --- Glaubhaftigkeit der Ansagen: Ich saß in einem vormittäglichem IRE von Tübingen nach Stuttgart. Kurz vor Betzingen dann die Durchsage: "Wegen eines Personenschaden am vorhergehenden Zug [Anm.: War ein RE mit 143 + n] kann es zu Verzögerungen kommen". Dann stand sich der 611 also in Betzingen kurz die Achsen in den Bauch, vielleicht so 10 Minuten. Dann das Kommentar einer älteren, beleibteren Dame mit ihrer Katze [Anm.: In Wirklichkeit solltes wahrscheinlich ein Hund sein..]: "Ha! Ist doch alles Quatsch! Wenn es so viele Selbstmörder geben würde, würden in Deutschland längst keine Menschen mehr leben". Die hat sich auf jeden Fall über diese Bahn unglaublich aufgeregt - dann Einfahrt in Reutlingen auf Gleis 3: Der RE stand nach hinten versetzt auf Gleis eins und unter dem dritten Wagen lag so etwas ähnliches wie eine Person. Ja ja, die Bahn verarscht uns alle (und die Erde ist eine Scheibe)..... War mein erster PU, den ich mitbekommen habe, hoffentlich passiert mir das nie mehr... Das ist ein scheiß Gefühl... Auf der restlichen Fahrt nach Stuttgart herrschte apropos eine Grabenstille (trotz der vielen Fahrgäste, welche vom RE auf den IRE ausweichen mussten)...

Grüße,

Lennart
Zitieren
#8
br101 schrieb:Aber das Störung im Betriebsablauf kommt bei den Meisten wirklich nocht so gut an...
Naja da gibts auch noch ein kleines Erlebnis --- Glaubhaftigkeit der Ansagen: Ich saß in einem vormittäglichem IRE von Tübingen nach Stuttgart. Kurz vor Betzingen dann die Durchsage: "Wegen eines Personenschaden am vorhergehenden Zug [Anm.: War ein RE mit 143 + n] kann es zu Verzögerungen kommen". Dann stand sich der 611 also in Betzingen kurz die Achsen in den Bauch, vielleicht so 10 Minuten. Dann das Kommentar einer älteren, beleibteren Dame mit ihrer Katze [Anm.: In Wirklichkeit solltes wahrscheinlich ein Hund sein..]: "Ha! Ist doch alles Quatsch! Wenn es so viele Selbstmörder geben würde, würden in Deutschland längst keine Menschen mehr leben". Die hat sich auf jeden Fall über diese Bahn unglaublich aufgeregt

Das es trotzdem Leute gibt die die Ansagen nicht verstehen oder nicht glauben kann man natürlich nie ausschließen. Doch ich muss schon sagen dass es die meisten Leute die Durchage das ein Zug vor einen steht viel besser aufnehmen als wenn es mal wieder "Störungen im Betriebsablauf" heißt.
Ich finde es auf jeden fall schon komisch dass die DB es nicht rafft das die Kunden sowas eben nicht hören wollen sondern dass man ehrlich sagt worans hakt.
Zitieren
#9
Ich denke, die Verspätung ist eine Störung im Betriebsablauf, so wird also die Ursache mit der (Aus-)Wirkung erklärt. Macht irgendwie keinen Sinn.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste