25. 04. 2023, 10:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26. 04. 2023, 10:46 von Andy0711.)
(25. 04. 2023, 10:32)Mario schrieb:(25. 04. 2023, 10:16)dt8.de schrieb:Naja immerhin ist eine U25 als reguläre Linie geplant.(25. 04. 2023, 07:47)Mario schrieb: Ich kann mir keinen Reim draus machen daß man der Liniennummervergabe immer eine U18 ausläßt und statt dessen den 20er Nummernkreis verwendet.Ich denke mal, dass alles unter 20 dauerhafte Linien sind, alles über 20 für nur zeitweilige Linien verwendet wird, die wieder verschwinden werden.
Ja, wobei sich die Nummer noch ändern kann (s. Projektname S40 usw.). Aber man hat als Baustellenlinien jetzt immer +20 genommen, also ist U21 doch nun wirklich konsequent (U21 und U24 in 2016, U29 und U34 aktuell) und passt außerdem zu U1/U2. Was sollte hier eine U18 bringen (Ex-Waldau-Sonderlinie)?
(25. 04. 2023, 10:26)Alt-Schmöckwitz schrieb: Konstruktiver Gegenvorschlag:
U1 Fellbach - Heslach 5-min Takt, jeder 2.Zug nach Vaihingen.
U9 fährt zum Hölderlinplatz
U34 unverändert
Dann kann man sogar auf das Liniensignal U21 verzichten.
Der Verzicht auf das Liniensignal U21 spart keine Fahrer (und ggf. Fahrzeuge) ein. Man kann sich diese auch nicht in 6 Wochen herbeizaubern; es ist also logisch, dass man was streichen muss, wenn man zusätzlich von Bad Cannstatt in die Stadt fahren möchte. Würde man auf der U1 den Takt bis Heslach verdoppeln, müsste man somit ebenfalls die U34 streichen. Es würden ja keine Fahrer und Fahrzeuge gegenüber der geplanten Lösung freigesetzt. Auch das Umbiegen der U9 zum Hölderlinplatz würde nichts bringen (und zwei Linien am Hölderlinplatz gehen nicht, wenn ich mich richtig erinnere) - aber den gedanklichen Hintergrund kann ich eh nicht nachvollziehen.
Edit 26.04.2023: Denkblockade beseitigt: Logisch, es kann keine dritte Linie in Heslach wenden. Dass der Berliner Platz allerdings noch eine siebte Linie vertragen würde, ist zu bezweifeln. Aber das gilt ja beim gleichzeitigen Einsatz von U11 und U21 auch zwischen Rathaus und Stöckach.
Die einzige Alternative wäre (über den Daumen gepeilt), die U29 statt der U34 einzustellen, die Verlängerungen nach Botnang von der U21 zu übernehmen und die U34 von Vogelsang auf Südheimer Platz umzubiegen. Dann käme man eben vom Vogelsang nicht mehr direkt zum Hbf. Irgendjemand hat immer das Nachsehen - ansonsten hätte man den Takt der U1 schon lange verdoppeln können.