Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonderlinien der SSB
(01. 07. 2022, 12:07)Sebastian590 schrieb: Und die Veranstaltungskalender lässt man intern als U17 laufen und nach außen als U5. Was soll der Quatsch mit den anderen Liniennummern ?

Hallo,

warum ist denn etwas was von außen betrachtet nicht gleich logisch erscheint Quatsch?
Ich weiß nicht welchem Beruf Du nachgehst aber für meine Tätigkeit kann ich sagen, dass die Trennung kein Quatsch sondern im System sinnvoll ist. Außerdem entsteht dadurch niemandem Schaden.

DFI-ler
Zitieren
Es ist aber auch keinem geholfen, wenn eine U17 Betriebsfahrt am Riedsee auftaucht und keiner einsteigt. Und die Leute zum Killesberg verwundert zurück bleiben.
Zitieren
(01. 07. 2022, 16:20)Sebastian590 schrieb: Es ist aber auch keinem geholfen, wenn eine U17 Betriebsfahrt am Riedsee auftaucht und keiner einsteigt. Und die Leute zum Killesberg verwundert zurück bleiben.

Wieso sollte am Riedsee eine "U17 Betriebsfahrt" auftauchen? Die U5-Verstärker werden zwar intern (schon länger) als Linie 17 geführt, schildern aber U5. Das wird bei der internen U25 genauso sein.
Zitieren
(01. 07. 2022, 09:29)DFI-ler schrieb:
(01. 07. 2022, 08:57)Dome schrieb: Naja. Theoretisch gesehen ist es definitiv die U25. Nur schildern eben die Züge nur U5, was mMn auch übersichtlicher ist.

Hallo zusammen,

aus den Erfahrungen des letzten Lichterfestes wurden Verbesserungen abgeleitet.

Die Züge der U25 (intern) fahren nach außen als U5. Damit keine Fahrgast-Falschfahrten Leinfelden > Waldau stattfinden, ist für die normale U5 bereits an der Weinsteige Fahrgastausstieg.
Die U25 fährt deshalb als U5, da die Fahrgäste somit der Wegeleitung und dem Liniennetzplan folgen können.

Viele Grüße
DFI-ler

Sehr sinnvoll, vielen Dank.
Zitieren
(01. 07. 2022, 09:29)DFI-ler schrieb:
(01. 07. 2022, 08:57)Dome schrieb: Naja. Theoretisch gesehen ist es definitiv die U25. Nur schildern eben die Züge nur U5, was mMn auch übersichtlicher ist.

Hallo zusammen,

aus den Erfahrungen des letzten Lichterfestes wurden Verbesserungen abgeleitet.

Die Züge der U25 (intern) fahren nach außen als U5. Damit keine Fahrgast-Falschfahrten Leinfelden > Waldau stattfinden, ist für die normale U5 bereits an der Weinsteige Fahrgastausstieg.
Die U25 fährt deshalb als U5, da die Fahrgäste somit der Wegeleitung und dem Liniennetzplan folgen können.

Viele Grüße
DFI-ler

Für diese Situationen gab/gibt es die bewährte Liniennummer  "E"  !!!

Ich würde die U5Süd als U5 schildern mit Ziel Weinsteige (wobei ich trotz der "Fahrgastfalschfahrten" Waldau bevorzugen würde!).
Den Streckenast Killesberg - Möhringen würde ich konsequent mit  E Killesberg  beschildern.

Jeder Fahrgast merkt sofort, das ist ein Einsatzzug oder die "E-Linie" zum Killesberg, die nehm ich!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
(01. 07. 2022, 16:32)SSBChris schrieb:
(01. 07. 2022, 16:20)Sebastian590 schrieb: Es ist aber auch keinem geholfen, wenn eine U17 Betriebsfahrt am Riedsee auftaucht und keiner einsteigt. Und die Leute zum Killesberg verwundert zurück bleiben.

Wieso sollte am Riedsee eine "U17 Betriebsfahrt" auftauchen? Die U5-Verstärker werden zwar intern (schon länger) als Linie 17 geführt, schildern aber U5. Das wird bei der internen U25 genauso sein.

Weil vorhin eben dieses passiert ist. Ich war selbst ganz überrascht. Der Doppelzug hatte auch weder Kurstafel noch Kursmappen dabei.
Zitieren
Pencil 
So wie hin & wieder Züge (Einrücker) mit Ziel - aber ohne Linien-Nr. unterwegs sind.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(01. 07. 2022, 09:29)DFI-ler schrieb: Damit keine Fahrgast-Falschfahrten Leinfelden > Waldau stattfinden, ist für die normale U5 bereits an der Weinsteige Fahrgastausstieg.
Die U25 fährt deshalb als U5, da die Fahrgäste somit der Wegeleitung und dem Liniennetzplan folgen können.

Der zweite Satz ist einleuchtend.
Es wäre dennoch zu begrüßen wenn die an der Weinsteige endende U5 'Waldau' als Ziel ausweisen und Fahrgäste mitnehmen würde. Man sollte den Fahrgästen unterstellen daß sie Ziealnzeige und DFI lesen und Durchsagen hören können. So werden auf den DFI schon 'U5 Waldau' und 'U5 Killesberg' rechtzeitig unterscheidbar sein. Mit einer an der Waldau endenden U5 hätte man dann wenigstens eine Rumpf-U8 mit Anschluß an die U7.
Zitieren
Hallole,

Wenn man in der Vergangenheit Beobachtungen vor Ort gemacht hast, dann sind das wichtige Informationen für die Zukunft. - Das was wir hier als "Kenner" des Linienplans hier aufschreiben, trifft sehr oft eben nicht das "normale" Volk, das eben nur von hier nach da will. - Nicht jeder ließt die Infos über Änderungen, oder es gibt Leute, die eben nicht zum Lichterfest wollen, und sich deshalb eben nicht gekümmert haben.

Aber selbst ich finde die Situation mit den Parallel fahrenden "verschiedenen" U5en nicht so doll gelöst. - Nur bietet der Bf Möhringen eben aus dieser Richtung kein Wendegleis an, der es dem Beitrebsablauf der U5 nach Leinfelden hätte wenden lassen können. Sonst hätte man das so lösen können, dass wenn die U5 DoTra am Bf Möhringen angekommen wäre, sofort danach die weiterführende U5 dahinter her fährt.

Ob "E" oder U17 oder U25, finde ich alles unpassend, wenn es um eine Linie geht, die an keine andere Fahrroute hat, als die Stammlinie.
An sich sollte eine feste Linie, wie die U11, her, die auch immer im Liniennetzplan auftaucht. - Aber weil man sie nur einmal im Jahr braucht, ist das auch wieder nicht geeignet.

Eins der Probleme dieser Situation ist halt die Doppeltracktion, die halt nicht nach Leinfelden fahren kann, und dass man nicht ohne weiteres "Flügeln" kann. - So hätte man ja dann einen DT8 aus der von Leinfelden kommenden U5 anhängen können, bzw. dieser auf einen beriets da stehenden zug auffahren können. Und bei der Rückkehr hätte man diesen wieder abgehängt. - Das braucht aber wahrscheinlich auch zu viel Personal und ist unzuverlässig mit der Technik.

Deshalb lass sie es mal so probieren, und beobachten, wie gut das dieses Jahr funktioniert....

Das waren mal meine Gedanken dazu.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Also wie wäre es, die U5 von Leinfelden nach Waldau umzubenennen in U5LLWWan1T:
"U5 wegen Lichterfest von Leinfelden nach Weinsteige statt Waldau an nur einem Tag"
Man könnte dann aufgrund der Länge der Abkürzung zwar kein Ziel mehr einblenden, aber der Vorteil wäre, dass niemand mehr versehentlich in diese U-Bahn einsteigen würde: Jeder würde denken, das ist bloß irgendeine Betriebsfahrt.
Sollte ein Fahrgast doch einsteigen und bis zur Waldau fahren, hätte er ja bisher mit der U7 ohne großen Fahrzeitverlust weiterfahren können. Ich denke, das sollte unterbunden werden, damit der Fahrgast lernt, sich im nächsten Jahr nicht wieder fehlzuverhalten. Die U-Bahn hält darum in solchen Fällen mitten im Wald.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste