Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheinheilige SSB
#1
Der "Vorfall" hat auch sein Gutes. Liefert er doch den wissenschaftlichen Beweis dafür, was ohnehin seit Langem empirisch belegt ist:

Angefangen hat "alles" damit, dass ich in der Stadtbahn unterwegs war und übersehen hatte, dass meine Monatskarte an diesem Tage abgelaufen war. Beim Verlassen der Bahn wurde ich kontrolliert. Die beiden Aktivisten der SSB attestierten mir ein Versehen und verzichteten freiwillig auf eine weitergehende Bearbeitung. Ich wollte gerade gehen, doch wendete ich mich mit einer ironischen Bemerkung nochmals um. Nun entschieden sie sich anders und wollten meine Fahrkarte nun doch erfassen. Kurz und gut, es entspann sich ein Disput, in dessen Verlauf die Burschen handgreiflich wurden und mir meine Daten abnötigten. Ich musste schließlich zehn Euro zahlen, womit ich nicht einverstanden war, da mir zunächst von den Aktivisten eine Nichtverfolgung zugesichert worden war. Die SSB reagierten erst mit den üblichen leeren Floskeln, um dann, als ich auf eine konkrete Stellungnahme zur Sache und die Beantwortung konkreter Fragen bestand, den Dialog auf allen Kanälen zu beenden. Seitdem schicke ich in unregelmäßigen Abständen die verlogenen Dialogkarten ("Servicegarantie") ab. Die werden natürlich auch nicht beantwortet (wurden sie auch vor dem Vorfall meist nicht oder nur unzureichend...), aber für die müssen die wenigstens Porto abdrücken.
Zitieren
#2
Eins vorneweg: Es heißt ja immer "Don't feed the trolls", also wenn einer von den Moderatoren dieses Thema dichtmachen will, wäre ich demjenigen auch nicht böse.
Martin J. schrieb:Die beiden Aktivisten der SSB attestierten mir ein Versehen und verzichteten freiwillig auf eine weitergehende Bearbeitung.
Ich hätt mich darüber gefreut und mich bedankt. Du hast übrigens richtig erkannt, dass sie freiwillig nichts weiter gemacht haben. Daraus entsteht für dich kein Anspruch auf irgendwas.

Martin J. schrieb:Ich wollte gerade gehen, doch wendete ich mich mit einer ironischen Bemerkung nochmals um. Nun entschieden sie sich anders und wollten meine Fahrkarte nun doch erfassen.
Kleine Frage: Wenn man schon ohne Fahrschein unterwegs ist, und man dann schon so freundlich behandelt wird, warum kann man dann um Gottes Willen nicht einfach seine Klappe halten?

Martin J. schrieb:www.stadtbahn-stuttgart.de
Hm, die Adresse kommt mir bekannt vor. "Gratulation" zum Relaunch. Immerhin inhaltlich ist sie nicht wirklich besser geworden.
Zitieren
#3
Ich muss ganz klar sagen: Bisher habe ich mit den Service der SSB immer gute erfahrungen gamacht. Mal ein vergleich SSB vs. DB:

Störungen: Bei der SSB bekommt man meist schon mit was da schief gelaufen ist, was auch das verständniss der Kunden fördert. Bei der DB kommt zu 75% nur "Störungen im Betriebsablauf"

Oder das einzigste mal wo ich die SSB-Servicegarantie anwenden musste war als der VVS die Endhaltestellen der letzten Nachtbushaltestellen falsch anzeigte. Eigendlich wollte ich ja gar nicht´s zur belohnung und habe daher nur meine Telefonnummer auf die Dialogkarte geschrieben. Und was war? Die SSB hat mich 2x angerufen um meine Adresse herauszufinden um mir eine Belohnung zukommen zu lassen. Also nix die Dialogkarten bleiben unbeantwortet.

Im Krassen gegensatz zu 1 1/2 h Verspätung die ich mir mal bei einen Unangekündigten Baustellen-SEV zwischen Bretten und Bruchsal eingefangen habe wo der Servicefuzzi den Anschlusszug 4min vor Ankunft des SEV abfahren ließ. Da gab´s nachdem der Sevicefuzzi von ein paar Wütenden Fahrgästen fast zusammengeschlagen wurde nur Essensgutscheine für 1,50€.
Auch auf die Entschuldigung für eine Kontrolleurin die meine gültige KVV-Fahrkarte nicht anerkannte (man muss dazu Sagen dass der KVV auf dieser Strecke erst seit 2 Wochen galt) warte ich von Seiten der DB seit über einen Jahr, beim KVV (bei den ich mich ebenfalls beschwerte) kam die Entschuldigung wenigstens schnell in´s Haus. Aber eine Belohnung habe ich bisher für Sachdienliche hinweise nur vom VVS oder der SSB bekommen.

Die behauptung die SSB hätte einen schlechten Service ist also völlig ohne Grundlage.
Zitieren
#4
DasBa schrieb:Eins vorneweg: Es heißt ja immer "Don't feed the trolls", also wenn einer von den Moderatoren dieses Thema dichtmachen will, wäre ich demjenigen auch nicht böse.

Der Vorfall ist real, also ist das kein Troll-Beitrag. Bitte immer schön die Forenregeln beachten und lieb und nett bleiben und persönliche Angriffe unterlassen... Wink

DasBa schrieb:Ich hätt mich darüber gefreut und mich bedankt. Du hast übrigens richtig erkannt, dass sie freiwillig nichts weiter gemacht haben. Daraus entsteht für dich kein Anspruch auf irgendwas.

O doch, denn der Vorfall war abgeschlossen und es entstand eine neue Situation. Hätten die auch noch an Ostern nachträglich bei mir anklopfen können...?

DasBa schrieb:Kleine Frage: Wenn man schon ohne Fahrschein unterwegs ist, und man dann schon so freundlich behandelt wird, warum kann man dann um Gottes Willen nicht einfach seine Klappe halten?

Das frage ich mich inzwischen auch, das hat aber mit dem Fall nichts zu tun.

DasBa schrieb:Hm, die Adresse kommt mir bekannt vor. "Gratulation" zum Relaunch. Immerhin inhaltlich ist sie nicht wirklich besser geworden.

wie auch, war sie inhaltlich doch immer am oberen Level. Gestalterisch musst du dich mit Kritik an die SSB wenden.

Gratulation auch zur selektiven Wahrnehmung, da du meine weiteren Punkte zum SSB-Verhalten geschickt umkurvst.
Zitieren
#5
Martin J. schrieb:O doch, denn der Vorfall war abgeschlossen und es entstand eine neue Situation. Hätten die auch noch an Ostern nachträglich bei mir anklopfen können...?

Ich weiß ja nicht was du da eigendlich gesagt hast, aber wenn sowas mal passiert (und das kann einen wirklich mal passieren) dann sollte man die Kontrolleure nicht umbedingt noch irgendwie anmachen. Das hat so was mit Sozialen verhalten zu tun. Der Kontrolleur gibt dir was (Straffreiheit) und du machst sie noch dumm an? Da hätte ich genauso gehandelt.

Martin J. schrieb:wie auch, war sie inhaltlich doch immer am oberen Level. Gestalterisch musst du dich mit Kritik an die SSB wenden.

Inwiefern das nicht eine Urheberrechtsverletzung darstellt weiß ich nicht. Aber man muss durchaus sagen: Die Seite ist wirklich die Nummer 1 was berichtsertattung über die Stuttgarter Stadtbahn betrifft. Wenn man von hinten her zählt. Knapp gefolgt vom "Subventionsberater".
Zitieren
#6
Hallo Glx,
danke für deine anständige Antwort. Meine Erfahrungen sehen anders aus. Zwar habe auch ich nach Reklamationen schon mehrmals eine Fahrkarte in der Größenordnung von zehn Euro als Entschädigung erhalten, obwohl ich keinen Schadenersatz geltend gemacht hatte, aber dieses Lob- und Kritik-System hat weder Hand noch Fuß. Mehrfach habe ich gutgemeinte Kritiken und Vorschläge eingereicht ohne jede Reaktion. Beispiele: Anschluss, unergonomische Haltegriffe, Bushalte direkt vor den Fahrbahnseitigen Haltestellenschildern (Kinderwagen: Bitte draußen oder drinnen bleiben) etc. Übrigens habe ich nach dem geschilderten Vorfall eine Nichtigkeit reklamiert, was ich sonst nie und nimmer getan hätte und - mein Name war noch nicht so prominent wie jetzt - eine Fahrkarte als Entschädigung erhalten, die ich durchaus brauchen kann. Fazit: Schaden schon egalisiert, der Kampf mit den Betonköpfen geht aber weiter... Smile
Übrigens hatte ich nach dem Ereignis eine neue tagesgenaue Monatskarte, wie geplant, noch für den relevanten Tag geholt, obwohl ich nicht mehr gefahren bin. Das hätte ich rein formaljuristisch nicht gemusst.
Zitieren
#7
Einen schönen Abend an alle Smile

Martin J. schrieb:Angefangen hat "alles" damit, dass ich in der Stadtbahn unterwegs war und übersehen hatte, dass meine Monatskarte an diesem Tage abgelaufen war.
Das ist ja schön und gut, aber du bist nun mal einfach im Unrecht. In den Beförderungsbedingungen steht was von gültigem Fahrschein bei Fahrantritt - den Du zweifelsohne nicht nachweisen konntest.

Zitat:Beim Verlassen der Bahn wurde ich kontrolliert. Die beiden Aktivisten der SSB attestierten mir ein Versehen und verzichteten freiwillig auf eine weitergehende Bearbeitung.
Ich muss ehrlich sagen das ist schon mehr als gutmütig. Da scheint die soziale Kompetenz der SBB Mitarbeiter doch ziemlich ausgeprägt zu sein, oder etwa nicht? Hier im Stadtverkehr Tübingen wurde ich einmal schon am 1. eines Monats erwischt und durfte dann knallhart - unter Vorlage der neuen Karte - eine Bearbeitungsgebühr zahlen.

Zitat:Ich wollte gerade gehen, doch wendete ich mich mit einer ironischen Bemerkung nochmals um.
Tja, wenn die Mitarbeiter schon so gutmütig waren, über dein Fehlverhalten hinwegzusehen solltest du das dann auch einfach so akzeptieren - und zwar ohne wenn und aber, denn bei deinem Verhalten würde ich mich ziemlich verarscht vorkommen!

Zitat:Seitdem schicke ich in unregelmäßigen Abständen die verlogenen Dialogkarten ("Servicegarantie") ab. Die werden natürlich auch nicht beantwortet (wurden sie auch vor dem Vorfall meist nicht oder nur unzureichend...), aber für die müssen die wenigstens Porto abdrücken.
Wenn es dir nur darum geht irgendwo irgendjemand etwas "reinzudrücken" (siehe auch Beitrag von 21:25 zu DasBa ) wirst du hier im Forum nicht arg weit kommen!

Zitat:.... mittlerweile doch entfernten Text ....

Ich respektiere viele Meinungen und bin meiner Meinung auch nicht sehr voreilig diese als Schwachsinn zu erniedrigen; sorry, aber das ist wirklich nur Quatsch.

Zitat:Eins vorneweg: Es heißt ja immer "Don't feed the trolls", also wenn einer von den Moderatoren dieses Thema dichtmachen will, wäre ich demjenigen auch nicht böse.
Ich hätte ehrlich gesagt größte Lust, aber ich denke es schadet nicht den Thread erstmal stehen zu lassen -----> so lange das nicht ausartet!

Viele Grüße & bleibt sachlich

Lennart

Post scriptum: Ich werd den Thread gleich mal nach Small-Talk verschieben.
Zitieren
#8
O Glx,

die Seite IST Urheberrechtsverletzung Wink
und soll auch, wie man durchaus bemerken kann, nicht informieren...

Ich habe niemanden beleidigt oder "angemacht". Bitte nichts reininterpretieren, was ich nicht gesagt habe...
Zitieren
#9
Martin J. schrieb:Übrigens habe ich nach dem geschilderten Vorfall eine Nichtigkeit reklamiert, was ich sonst nie und nimmer getan hätte und - mein Name war noch nicht so prominent wie jetzt - eine Fahrkarte als Entschädigung erhalten, die ich durchaus brauchen kann.

Es gab also eine Entschuldigung? Was regst du dich also so auf?

Martin J. schrieb:mein Name war noch nicht so prominent wie jetzt

Soll dass etwa heißen dass du die SSB-vollspamst? Wenn ja würde ich mich nicht über unbeamtwortete Dialogkarten wurdern. Ich reagiere nämlich auch nicht auf Spam.
Zitieren
#10
Martin J. schrieb:Bitte nichts reininterpretieren, was ich nicht gesagt habe...

Ja was hast du denn gesagt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste