Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstellgleise / Reservezüge
#1
Ich meine mal gelesen zu haben, dass auch außerhalb der Betriebshöfe auch Züge als Reserve abgestellt werden?

Wo stehen diese Züge? Mineralbäder, Eckardshaldenweg, Gerlingen und Waldau?

Wie hat man sich den Umlauf der Reservezüge vorzustellen? Werden diese Morgens aus dem Betriebshof an diese gewünschte Positiion gefahren und Abends wieder zurückgeholt?

Mit welcher Häufigkeit werden diese Reservezüge im Schnitt benötigt? Kommen diese jeden Tag, jede Woche oder vielleicht nur einmal im Monat zum Einsatz?
Zitieren
#2
Priority schrieb:Wo stehen diese Züge? Mineralbäder, Eckardshaldenweg, Gerlingen und Waldau?

Ich weiß nur von Mineralbäder und Eckartsaldenweg. In Gerlingen steht unter der Woche m.W. kein Zug, auf der Waldau habe ich sowas nur bei Kickers-Spielen gesehen.

Des weiteren werden in Gerlingen Züge über Nacht abgestellt. Auf der Waldau wo das auch gehen würde wird das nicht praktiziert, warscheinlich weil in den Betriebshöfen noch Platz ist und der nächste ja auch nicht alzu weit entfernt ist.
Zitieren
#3
Vielen Dank! Wage kann ich mich auch an einen Beitrag zu erinnern, in dem zu sehen war, wie das (Tunnel-)Abstellgleis in Gerlingen nachts abgesperrt wurde um die Züge vor Vandalismus zu schützen.

Sehr interessant das ganze, denn man bedenkt, dass z.b. in München oder bei vielen anderen Verkehrsbetrieben die Züge im Tunnel nicht "eingesperrt" werden. Ist Gerlingen so eine gefährliche Gegend?
Zitieren
#4
Priority schrieb:Vielen Dank! Wage kann ich mich auch an einen Beitrag zu erinnern, in dem zu sehen war, wie das (Tunnel-)Abstellgleis in Gerlingen nachts abgesperrt wurde um die Züge vor Vandalismus zu schützen.

Sehr interessant das ganze, denn man bedenkt, dass z.b. in München oder bei vielen anderen Verkehrsbetrieben die Züge im Tunnel nicht "eingesperrt" werden. Ist Gerlingen so eine gefährliche Gegend?

In München werden m.W. die Bahnsteigeingänge zugesperrt. D.h. die Züge sind auch eingesperrt.
Klar, es gibt auch oberirdische Abstellanlagen aber ich glaub die sind ja nicht so verbreitet.
Und warum sollte man die Züge nicht sichern? Wenn man nur ein par Spayer abhält haben sich die paar Tore warscheinlich schon wieder gelohnt.
Zitieren
#5
glx schrieb:In München werden m.W. die Bahnsteigeingänge zugesperrt. D.h. die Züge sind auch eingesperrt.
Klar, es gibt auch oberirdische Abstellanlagen aber ich glaub die sind ja nicht so verbreitet.
Und warum sollte man die Züge nicht sichern? Wenn man nur ein par Spayer abhält haben sich die paar Tore warscheinlich schon wieder gelohnt.

Werden denn die Eingänge zu den unterirdischen Stationen in Stuttgart nicht abgeschlossen?
Zitieren
#6
Priority schrieb:Werden denn die Eingänge zu den unterirdischen Stationen in Stuttgart nicht abgeschlossen?

Doch - klar - Aber München hat halt nur 3 oberirdische Abschnitte (Studentenstadt-Garching Hochbrück, zwischen Garching und Garching Forschungszentrum und Neuperlach Süd)...
Zitieren
#7
Priority schrieb:
glx schrieb:In München werden m.W. die Bahnsteigeingänge zugesperrt. D.h. die Züge sind auch eingesperrt.
Klar, es gibt auch oberirdische Abstellanlagen aber ich glaub die sind ja nicht so verbreitet.
Und warum sollte man die Züge nicht sichern? Wenn man nur ein par Spayer abhält haben sich die paar Tore warscheinlich schon wieder gelohnt.

Werden denn die Eingänge zu den unterirdischen Stationen in Stuttgart nicht abgeschlossen?

In der Innenstadt schon.
Das problem ist das München ein fast geschlossenes Tunnelnetz hat, in Stuttgart gibt's nur einzelne Abschnitte. Und in Gerlingen sowie in Waldau sind die Haltestellen nach oben offen, in Gerlingen-Siedlung und Ruhbank liegend diese sogar noch in der Rampe und daher nicht verschlißbar. Deshalb sind die Züge illigal mit wenigen Schritten erreichbar. Um das eben zu verhintern wird der Tunnel einfach dicht gemacht.
Zitieren
#8
Wie werden die Tunnel dicht gemacht, bzw. wie werden die Haltestellen abgeschlossen...?
Danke für die Antworten!!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#9
In Gerlingen und an der Ruhbank/ Waldau gibts große Gittertore, die tagsüpber offen stehen und zur Nacht geschlossen werden.
Das geht elektrisch, der Wachdienst muß nur kontrollieren, daß niemand "eingesperrt" wird. Die Leitstelle kann öffnen und schließen.

Die "Standwagen" am Eckartshaldenweg und Mineralbäder sind der Tatsache geschuldet, daß die Betriebshöfe recht weit weg liegen und im Falle einer Störung bzw. Verspätung zeitnah kein Zug zur Verfügung stehen würde.
Die Züge werden frühmorgens herausgestellt und abends wieder reingeholt, dies geschieht meist gegen 22 Uhr.
Zitieren
#10
Kurz en paar Fragen:

1. Wie kommt ein Fahrer zur Ersatz-Stadtbahn?
2. Wohnt er in der gegend oder is er in einem Betriebshof?
3. Dort stehen doch Klapptrittstufen-Wagen, da man die überall einsetzten kann. Am Mi stand am Eckarthaldenweg ein DT 8.10/11 warum?
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste