Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abzeigungen Stadtbahntunnel
#1
Hallo zusammen!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr informativen Forum. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich recht intensiv mit der Stuttgarter Stadtbahn und habe auch gleich einige Fragen.

Mangels Gleisplan habe ich leider keine Kenntnisse das Layout der unterirdischen Streckenverzweigungen.

Insbesondere würde mich die Situation an den Punkten Rathaus/Rothebühlplatz/Österreichischer Platz, das Gleisdreieck an der Weinsteige sowie die östliche höhenfreie Ausfädelung am Pragsattel interessieren. Welcher Tunnel überquert jeweilis den anderen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zitieren
#2
Gleisdeieck zwischen Rotebühlplatz, Rathaus und Östereichischer Platz:
  • Rathaus -> Rotebühlplatz: keine Kreuzung
  • Rathaus -> Österreichischer Platz: Über Rotebühlplatz -> Rathaus und Österreichischer Platz ->Rotebühlplatz
  • Rotebühlplatz -> Rathaus: Unter allen durch (außer Rathaus -> Rotebühlplatz) Auch unter Rotebühlplatz -> Österreichischer Platz
  • Rotebühlplatz -> Österreichischer Platz: Über Rotebühlplatz -> Rathaus
  • Österreichischer Platz -> Rotebühlplatz: unter Rathaus -> Österreichischer Platz über Rotebühlplatz -> Rathaus
  • Österreichischer Platz -> Rathaus: über Rotebühlplatz -> Rathaus

Ist zwar jetzt etwas schwer nachzuvollziehen, aber eine Grafik habe ich nicht. Am besten schaust du dir die Sache einmal vor Ort an. Dazu haben die Stadtbahnen ja auch Fenster wo man nach vorne durch den Tunnel schauen kann Wink

Pragsattel

Stadtauswärts über Stadteinwärts
Zitieren
#3
Herzlichen Dank für die umfangreichen Beschreibungen. Ich glaube ich habe alles verstanden Wink. Ich würde mir natürlich die Situation gerne vor Ort anschauen. Aber da ich etwas von Stuttgart entfernt wohne, ist das manchmal nicht ganz so einfach.

Kennt denn jemand noch die Situation an der Weinsteige?
Zitieren
#4
Priority schrieb:Herzlichen Dank für die umfangreichen Beschreibungen. Ich glaube ich habe alles verstanden Wink. Ich würde mir natürlich die Situation gerne vor Ort anschauen. Aber da ich etwas von Stuttgart entfernt wohne, ist das manchmal nicht ganz so einfach.

Kennt denn jemand noch die Situation an der Weinsteige?

Innenstadt <-> Degerloch: 2-Gleisiger Tunnel,
Innenstadt <-> Ruhbank: Stadtauswärts unterfahrung von Innenstadt <-> Degerloch
Degerloch <-> Ruhbank: Richtung Ruhbank keine Kreuzungen, Richtung Degerloch über (oder doch unter?) Innenstadt <-> Ruhbank, den ebenerdige Kreuzung vor der Tunnelausfahrt mit den Streckengleis Degerloch -> Innenstadt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste