Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder ein bischen Belgien von mir+private News
#1
Die Bilder stammen von verschiedenen Fototouren. Ich mach einfach mal eine Reise mit euch von Aachen über Welkenraedt, Lüttich und Brüssel nach Oostende.
Beginnen wir nun in Aachen:
[Bild: 41aachen15eg6.th.jpg] Der EuregioAixpress wartet auf seine Fahrgäste nach Lüttich. Die Fahrleitung in Aachen Hbf kann auf das belgisches Stromsystem umgeschaltet werden.
[Bild: welkenraedt2rf4.th.jpg] In Welkenraedt angekommen erwartet einen oh Wunder gleich mal die 1608 mit ihrer gesponserten Sonderlackierung von Märklin
[Bild: 42liegeluiklttich34tm4.th.jpg] Endstation in Lüttich. Das wallonische Wetter kann übrigens sehr ungemütlich sein! *Kameraundsichselberauswindend* Big Grin
Verbleiben wir nun ein wenig in Lüttich. Der Bahnhof wird gerade komplett neu gebaut.
[Bild: 42liegeluiklttich45dm0.th.jpg] Alter Bahnsteig mit einem Stück des Neubaus im Hintergrund
Ein paar Bilder des Neubaus:
[Bild: 11liegeluiklttich34ux3.th.jpg][Bild: 11liegeluiklttich14rb6.th.jpg][Bild: 11liegeluiklttich16oj1.th.jpg][Bild: 11liegeluiklttich18la9.th.jpg][Bild: 11liegeluiklttich26jl0.th.jpg][Bild: 11liegeluiklttich29ne3.th.jpg]
[Bild: 11liegeluiklttich145bl6.th.jpg] Hier das neue Fortbewegungsmittel - der IC A mit Verstärkerteil und die Lok mittendrin eingekeilt
Und hier der alte Bahnhof der mittlerweile dem Erdboden gleichgemacht wurde:
[Bild: 11liegeluiklttich180vm4.th.jpg][Bild: 11liegeluiklttich164dj0.th.jpg][Bild: 11liegeluiklttich177tr5.th.jpg]
Kommen wir nun zu den besonderen Situationen:
In Lüttich werden schwere Züge Richtung Ans (->Brüssel) nachgeschoben. Dieses erledigt zuverlässig die Baureihe 22
[Bild: 42liegeluiklttich60je9.th.jpg][Bild: 11liegeluiklttich67vi4.th.jpg][Bild: 11liegeluiklttich11mr7.th.jpg]
Während es nebendran steil abwärts geht:
[Bild: 11liegeluiklttich80ui4.th.jpg]
Aber machen wir uns nun weiter auf den Weg mit der IC Linie A nach Brüssel
[Bild: 11liegeluiklttich3bz1.th.jpg]
Die Ankunft in Brüssel Midi/Zuid
[Bild: bruxellesmidi24fc7.th.jpg]
Hier herrscht eine grosse Fahrzeugvielfalt vom Eurostar bis zur Altbauelok die schon keine eigenen Umlaufpläne mehr hat
Im Hochgeschwindigkeitsverkehr sind der Eurostar, Thalys PBA und PBKA, verschiedene TGV sowie der ICE3 der DB und NS vertreten
[Bild: bruxellesmidi106zj8.th.jpg][Bild: bruxellesmidi123ik7.th.jpg][Bild: brusselzuid14yc0.th.jpg][Bild: brusselzuid5lc9.th.jpg][Bild: bruxellesmidi76di1.th.jpg]
Im BeNeLux Verkehr ist die Baureihe 11 noch tonangebend da sie durch die Baureihe 186 ersetzt werden soll. Ebenso traut sich seit kurzer Zeit die Baureihe 13 bis nach Maastricht und die luxemburgische Variante der Baureihe 13 kommt als CFL 3000 nach Lüttich und Brüssel
[Bild: bruxellesmidi107la0.th.jpg][Bild: bruxellesmidi55ng2.th.jpg][Bild: bruxellesmidi89pn8.th.jpg][Bild: bruxellesmidi26nh5.th.jpg]
Die EC in die Schweiz werden zur Zeit von der Bureihe 20 geführt die eigentlich dem Güterverkehr vorbehalten ist und bis Luxemburg am Zug bleibt
[Bild: brusselzuid46ho0.th.jpg]
Im nationalen Fernverkehr hat die Baureihe 13 mit ihren I11 Wagenzügen das Heft in der Hand unterstützt wird sie hierbei u. a. von den belgischen Gumminasen AM96
[Bild: bruxellesmidi137dy0.th.jpg][Bild: bruxellesmidi133ns5.th.jpg][Bild: brusselzuid27bg6.th.jpg]
Kommen wir dann mal zum Interregionalen Verkehr oder kurz gesagt auch IR genannt, hier sind die Baureihen 21 und 27 stark vertreten
[Bild: bruxellesmidi95qo4.th.jpg][Bild: bruxellesmidi102oh7.th.jpg][Bild: bruxellesmidi118qn8.th.jpg]
Im Nahverkehr mischen verschiedene Altbauloks wie die Baureihen 15, 16, 22, 23, 25 sowie die 21 und 27 und viele verschiedene Triebwagentypen mit
[Bild: bruxellesmidi78th5.th.jpg][Bild: bruxellesmidi84dj2.th.jpg][Bild: bruxellesmidi15af2.th.jpg][Bild: bruxellesmidi18nj5.th.jpg][Bild: bruxellesmidi63zu0.th.jpg]
[Bild: bruxellesmidi43ia1.th.jpg][Bild: bruxellesmidi83pn2.th.jpg][Bild: brusselzuid15pq0.th.jpg][Bild: brusselzuid16ys7.th.jpg][Bild: brusselzuid21ms0.th.jpg][Bild: bruxellesmidi20zs6.th.jpg]
Nun heisst es Abschied nehmen von Brüssel und wir machen uns weiter auf den Weg nach Oostende mit der IC Linie A
[Bild: bruxellesmidi115nx8.th.jpg]
Ankunft in Oostende
[Bild: oostende13qi8.th.jpg]
Wenn man aus dem Bahnhof geht hat man diesen Blick:
[Bild: oostende16ke8.th.jpg] Bahnhofsvorplatz+Gebäude
[Bild: oostende1ry2.th.jpg] Linkerhand die Station der Kustlijn
[Bild: oostende2tf4.th.jpg][Bild: oostende7vu5.th.jpg] Dahinter der Betriebshof
[Bild: oostende8nw5.th.jpg] Und mit diesem Blick grade aus dem Bahnhof raus möchte ich schliessen und ich hoffe ihr hattet eine gute Fahrt
Wo waren wir unterwegs?
[Bild: neubitmapxh3.th.jpg]
Gruss oder wie man im flämischen sagt Groetjes Lars

So und nun zu den privaten News:
Einige werden ja gemerkt haben das ich mich in letzter Zeit im Forum merklich zurückgehalten habe und das hatte folgende Gründe
In München wo ich derzeit noch arbeite versaufen wir in selbiger (50h per Woche sind grade guter DurchschnittSad)
Nichtsdestrotrotz werde ich mich wieder mehr ins Forumsleben einschalten da ich zum 1.5. meinen Arbeitgeber wechsle und nach drei Jahren nach Stuttgart zurückkehre!!!Cool
Mein neuer Arbeitgeber wird ab 1.5.08 die S-Bahn Stuttgart sein, worüber ich mich dann doch ziemlich freue.
Gruss Lars
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste