Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Württembergische Schwarzwaldbahn
Ich war neulich zufällig in der Gegend. Allerdings hatte ich nicht viel Zeit, und habe deswegen auch nicht viele Bilder gemacht. Die Bilder sind schon 2 Wochen alt.

In Althengstett wurden gerade die alten Gleise entfernt:
[Bild: 2ufdy876.jpg]

Von der gleichen Stelle in die andere Richtung photographiert - hier liegt schon das neue Gleisbett (?)
[Bild: eofas9u3.jpg]

Die Schleife oberhalb von Hirsau - hier sind noch keine Arbeiten im Gange:
[Bild: 7od2rkpj.jpg]
Zitieren
(30. 05. 2021, 21:46)Flash schrieb: Von der gleichen Stelle in die andere Richtung photographiert - hier liegt schon das neue Gleisbett (?)
[Bild: eofas9u3.jpg]

Hallo Flash,

das ist noch nicht das neue Gleisbett, sondern ein provisorisches Planum für Bagger und LKW.
Der Bahndamm liegt zwischen deiner Fotostelle und dem Bahnhof deutlich über der Umgebung und ist zudem eng bebaut.
Für die Sanierung bzw. Neubau der Unterführung an der Gottlieb-Braun-Straße wurde im Hinblick auf eine möglichst geringe Beeinträchtigung der Erdaushub von beider Seiten über den Bahndamm durchgeführt. Die LKW fuhren dazu vom Bahnhofsgelände knapp 600 m rückwärts über den Damm, der Bagger hat den Aushub von oben ausgebaggert und dann auf die LKW geschaufelt. War spannend anzusehen.

Momentan werden dort die neuen Widerlager eingeschalt und betoniert, vermutlich wird auch dann wieder "von oben" verfüllt.
Bei Interesse kann ich gerne bei Gelegenheit neue Bilder vom Baufortschritt ergänzen.

Viele Grüße...
Zitieren
(31. 05. 2021, 09:30)Hessebahnanwohner schrieb: Hallo Flash,

das ist noch nicht das neue Gleisbett, sondern ein provisorisches Planum für Bagger und LKW.
Der Bahndamm liegt zwischen deiner Fotostelle und dem Bahnhof deutlich über der Umgebung und ist zudem eng bebaut.
Für die Sanierung bzw. Neubau der Unterführung an der Gottlieb-Braun-Straße wurde im Hinblick auf eine möglichst geringe Beeinträchtigung der Erdaushub von beider Seiten über den Bahndamm durchgeführt. Die LKW fuhren dazu vom Bahnhofsgelände knapp 600 m rückwärts über den Damm, der Bagger hat den Aushub von oben ausgebaggert und dann auf die LKW geschaufelt. War spannend anzusehen.
Danke, ich hatte die Vermutung, dass das nicht das neue Gleisbett sein kann, daher das Fragezeichen, aber ich konnte es mir nicht erklären.

(31. 05. 2021, 09:30)Hessebahnanwohner schrieb: Momentan werden dort die neuen Widerlager eingeschalt und betoniert, vermutlich wird auch dann wieder "von oben" verfüllt.
Bei Interesse kann ich gerne bei Gelegenheit neue Bilder vom Baufortschritt ergänzen.

Viele Grüße...
Sehr gerne, ich finde alle Threads mit Baufortschrittsbildern immer interessant.
Zitieren
Batteriezug soll ab 2023 auf der HHB fahren: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b558b.html
Zitieren
In diesem Video sieht man den Baufortschritt sehr schön:

Zitieren
Jetzt ist es "amtlich". Drei Batteriezüge Mireo Plus B für Hermann-Hesse-Bahn sind bestellt.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/serv...esse-bahn/
Zitieren
Weiß jemand welche Einstiegshöhe die Mireos haben? Können sie auch an S Bahn Stationen halten?
Zitieren
(13. 10. 2021, 13:20)U6Feu schrieb: Weiß jemand welche Einstiegshöhe die Mireos haben? Können sie auch an S Bahn Stationen halten?

Einstiegshöhe 610 mm
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...8#pid78158

Damit kann nur an 76er S-Bahn Bahnsteigen gehalten werden. In Malmsheim und Renningen haben alle S-Bahn Bahnsteige 96er Bahnsteige.
Zitieren
Danke für die Anwort.
Zitieren
(13. 10. 2021, 13:00)Hessebahnanwohner schrieb: Jetzt ist es "amtlich". Drei Batteriezüge Mireo Plus B für Hermann-Hesse-Bahn sind bestellt.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/serv...esse-bahn/

Auch wenn ich's grundsätzlich blöd finde, dass man nicht gleich mit der S-Bahn hinfährt ... so kann man wenigstens die Züge ans Ortenaunetz abgeben, wenn man sie nicht mehr braucht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste