06. 01. 2019, 23:27
Hallo,
Und warum sollte man bei einer Elektrifizierung Ökostrom verwenden können, bei der Herstellung von Wasserstoff dagegen nicht? Kannst Du das mal genauer erklären?
Nicht falsch verstehen, ich bin auch für eine richtige Elektrifizierung, aber man sollte da schon mit richtigen Argumenten kommen, wenn man das erreichen will.
Denn Ökostrom ist für die Herstellung von Wasserstoff besser geeignet als für eine direkte Elektrifizierung. Dem Wasserstoff ist es egal, wann er hergestellt wird, bei Flaute oder Nacht kann da die Herstellung auch mal gedrosselt oder eingestellt werden. Der fahrende Oberleitungstriebwagen braucht den Strom aber genau dann, wenn er fährt. Meiner Erwartung nach wird es irgendwann sogar so laufen, dass "überflüssiger" Ökostrom in Form von Wasserstoff gespeichert werden wird, um dann zu Zeiten von Verbrauchsspitzen wieder in Strom umgewandelt zu werden. Da wird es schon schwierig zu begründen, warum eine solche Umwandlung dann nicht auch vor Ort im Triebwagen passieren kann.
(06. 01. 2019, 20:07)AlexB2507 schrieb: Das ist ja interessant. da wird aus Elektrifizierung klammheimlich Hydrogenifizierung. Vor allem weil Wasserstofffahrzeuge alles andere als umweltfreundlich sind. Die "Herstellung" von Wasserstoff ist sehr energieaufwendig...und der Strom der dafür verwendet wird ist ganz gewöhnlicher nicht-Ökostrom. Bei einer Elektrifizierung könnte man das ändern.
Und warum sollte man bei einer Elektrifizierung Ökostrom verwenden können, bei der Herstellung von Wasserstoff dagegen nicht? Kannst Du das mal genauer erklären?
Nicht falsch verstehen, ich bin auch für eine richtige Elektrifizierung, aber man sollte da schon mit richtigen Argumenten kommen, wenn man das erreichen will.
Denn Ökostrom ist für die Herstellung von Wasserstoff besser geeignet als für eine direkte Elektrifizierung. Dem Wasserstoff ist es egal, wann er hergestellt wird, bei Flaute oder Nacht kann da die Herstellung auch mal gedrosselt oder eingestellt werden. Der fahrende Oberleitungstriebwagen braucht den Strom aber genau dann, wenn er fährt. Meiner Erwartung nach wird es irgendwann sogar so laufen, dass "überflüssiger" Ökostrom in Form von Wasserstoff gespeichert werden wird, um dann zu Zeiten von Verbrauchsspitzen wieder in Strom umgewandelt zu werden. Da wird es schon schwierig zu begründen, warum eine solche Umwandlung dann nicht auch vor Ort im Triebwagen passieren kann.