16. 08. 2016, 09:41
(12. 08. 2016, 11:22)Seelbergbahner schrieb: Es geht beim MEX-Konzept ja gerade darum, außerhalb des Großraums Stuttgart überall zu halten (also quasi eine RB). Deswegen würde ich meinen: Entweder MEX bis Calw/Nagold mit Halt überall ab Weil der Stadt oder die Kombination S-Bahn bis Calw und RE bis Nagold, wobei der RE dann wie von dir vorgeschlagen deutlich beschleunigt fährt und die Relation möglicherweise sogar in unter einer Stunde schafft.
Ich persönlich würde es auch gar nicht schlecht finden, die S6 dauerhaft Schwabstraße-Renningen-Böblingen fahren zu lassen und Renningen-Calw/Nagold komplett und ausschließlich per MEX bedienen. Das würde allerdings bedeuten, Weil der Stadt und Malmsheim die S-Bahn wegzunehmen (was zusammen mit der Fahrtzeitverkürzung und dem Komfortgewinn jedoch verkaufbar wäre).
Stimmt, der MEX ist ja letztendlich nix anderes, als vor Jahren der StadtExpress mal war. Umetikettiert sozusagen
Ein stündlicher MEX mit allen Halten ab Weil der Stadt bis Nagold hätte natürlich den Vorteil, dass er sowohl bei der HHB als auch im Nagoldtal die halbstündlichen Verstärker ersetzen kann, die Nagoldtal-RB würde dann die stündlichen Züge PF-Horb weiter bedienen. Auf dem MEX-Fahrweg würden alle Haltepunkte bedient und der Halbstundentakt wäre auch für Ostelsheim, Heumaden oder Bad Teinach gewährleistet.
Bleibt nur die Frage, was mit den Nagoldtal-Verstärkern passiert. Wenden die dann bereits in Calw mit Umstieg auf den MEX?
Alles in allem sicher lösbar, allerdings ergibt das für Stuttgart-Nagold keine Fahrzeit unter 1:00 h.
Das wiederum wäre mit dem RE möglich. Zwar müsste auch dieser im Hinblick auf die Feinverteilung in Althengstett, Calw, Wildberg und Nagold halten (und "spart" damit nur 3 Haltepunkte, bzw. 4 wenn Malmsheim wegfällt), allerdings wäre dann sicher die Fahrzeit < 1:00 machbar.
Problematisch werden dann eventuell die Zugkreuzungen. Auf der HHB momentan (zukünftig) nur in Ostelsheim möglich, mit Baumaßnahmen ggf. auch in Althengstett. Auf der Nagoldtalbahn sieht es besser aus, da sind Bad Teinach und Wildberg zweigleisig, mit Baumaßnahmen lässt sich bestimmt auch im Bereich Calw Süd (Alter Bahnhof) was machen, ohne genaue Kenntnis der Gleislage.
Zudem verlieren dadurch Malmsheim, Ostelsheim, Heumaden und Bad Teinach den Halbstundentakt
Insgesamt sind es gute Ideen, ist eben nur die Frage ob man mehr Wert auf kurze Fahrzeit Stuttgart - Nagold legt oder auf eine Bedienung aller Haltepunkte im Halbstundentakt