Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VVS-Wochentickets auch im Bus zu lösen?
#1
Hallo, kann mir jemand sagen, ob Wochentickets für mehrere Zonen nur am Bahnhofsschalter und am Automaten, oder auch bei den Busfahrern erhältlich sind? und falls ja, wie kann ich zahlen?? bargeldlos EC-Karte oder bar ?

In meinem Fall geht's um die Strecke Waiblingen - Neuwirtshaus, kombinierter Bus-/S-Bahn-Verkehr.
Grüße
Zitieren
#2
Hallo Holger,

Wochen-,Monats-, und Jahrestickets gibt es nicht beim Busfahrer. Der Zeitaufwand diese Fahrscheine auch noch zu verkaufen wäre sehr hoch. Aber Du hast ja immer bis zum nächsten Werktag 12.00 Uhr Zeit Dir ein neues Ticket zu kaufen.
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Zitieren
#3
Stadtbahner schrieb:Wochen-,Monats-, und Jahrestickets gibt es nicht beim Busfahrer. Der Zeitaufwand diese Fahrscheine auch noch zu verkaufen wäre sehr hoch. Aber Du hast ja immer bis zum nächsten Werktag 12.00 Uhr Zeit Dir ein neues Ticket zu kaufen.

Das gilt aber nur für die SSB. Bei anderen Unternehmen ist es teilweise schon möglich, Wochen- und Monatskarten zu erwerben.
Zitieren
#4
dt8.de schrieb:
Stadtbahner schrieb:Wochen-,Monats-, und Jahrestickets gibt es nicht beim Busfahrer. Der Zeitaufwand diese Fahrscheine auch noch zu verkaufen wäre sehr hoch. Aber Du hast ja immer bis zum nächsten Werktag 12.00 Uhr Zeit Dir ein neues Ticket zu kaufen.

Das gilt aber nur für die SSB. Bei anderen Unternehmen ist es teilweise schon möglich, Wochen- und Monatskarten zu erwerben.



Technisch wäre es auch bei der SSB möglich, aber es ist dort aus mehrerlei Hinsicht nicht erwünscht. Zum Einen wie schon erwähnt ist das sicher ein Zeitproblem, vor allem im Innenstadtbereich, andererseits auf "guten" Linien auch ein Sicherheitsproblem, denn die Fahrer müssten dann bald täglich abrechnen und wenn sich das rumspricht, dass die Fahrer am Monatsanfang mit den dicken Geldbündeln in der Tasche rumlaufen dürfte sicher der ein oder andere mal neidisch zuschlagen.

Es gibt aber einige Unternehmen im "Außenbereich", die zumindest für den Verkauf von Zeitkarten im Bus freigeschaltet sind und dies auch auf eigenen (!) Linien tun. Im Auftragsverkehr der SSB ist auch hier der Zeitkartenverkauf tabu.

Inwieweit die Unternehmen mit dem AEG-, bzw. heute Atron-Drucker diese Funktion haben und nutzen weiß ich nicht, aber die alten Scanpoint-Drucker können es definitiv. Diese Drucker sind vor allem im Bereich Leonberg (u.a. Wöhr/Kappus/Flattich/Klingel) und im Kreis Esslingen (u.a Schefenacker/Melchinger/Haussmann&Bauer) noch häufiger anzutreffen.

Was im Raum Waiblingen beim OVR & Co im Einsatz ist weiß ich nicht, da müsste man einfach mal freundlich beim Fahrer fragen, ob die Funktion vorhanden ist und genutzt werden kann.
Zitieren
#5
SSB 7363 schrieb:Was im Raum Waiblingen beim OVR & Co im Einsatz ist weiß ich nicht
Dort gibt es fast nur AEG und Atron.

Wie es bei den AEG-Druckern aussieht, kann ich nicht sagen, aber mit den Atron-Druckern ist der Wertmarkenverkauf technisch möglich. Zumindest bei der RBS wird die Funktion auch genutzt.
Zitieren
#6
K.E. schrieb:Wie es bei den AEG-Druckern aussieht, kann ich nicht sagen, aber mit den Atron-Druckern ist der Wertmarkenverkauf technisch möglich. Zumindest bei der RBS wird die Funktion auch genutzt.


AEG und Atron sind von der Hardware das gleiche zumindest was die alten braunen Geräte angeht.
Die hatte AEG damals von Atron bezogen und mit eigener Software bestückt ausgeliefert. Nachdem sich AEG aus dem Markt zurückgezogen hat wurde eine Nachfolgefirma gegründet (Name ist mir gerade entfallen), die den Support und den Vertrieb nachfolgender Geräte übernommen hat, allerdings haben sich dann wohl die meisten Kunden an Atron gehalten. Das heißt auf die Geräte wurde dann eine Atron-Software aufgespielt, die kompatibel mit den neuen Geräten ist.

Heißt: wenn die RBS das kann, dann kann Atron das und dann können auch die alten (jetzt von Atron betreuten) AEG-Drucker das.
Stellt sich nur noch die Frage, ob das von den entsprechenden Betrieben außer der RBS auch genutzt wird.
Zitieren
#7
SSB 7363 schrieb:Heißt: wenn die RBS das kann, dann kann Atron das und dann können auch die alten (jetzt von Atron betreuten) AEG-Drucker das.
Stellt sich nur noch die Frage, ob das von den entsprechenden Betrieben außer der RBS auch genutzt wird.

Hallo Sven,

mit der Aussage wäre ich vorsichtig, denn die RBS hat wegen der außerhalb des VVS verkauften RBS-Haustarife schließlich vollständig andere Daten in den Druckern.

Martin
Zitieren
#8
RBS [DB] kanns definitiv...
Zitieren
#9
Wie ist das eigentlich mit der Abrechnung aus dem VVS Ticketverkauf? Klar muss das jeweilige Unternehmen die Erlöse an den VVS abführen - aber behält das Unternehmen eine Art Verkaufsprovision? Sprich: Tue ich dem Nahverkehrsunternehmen meiner Wahl einen Gefallen, wenn ich das Ticket dort kaufe, anstatt z.B. im DB Automaten?
Zitieren
#10
[----

..... Diese Drucker sind vor allem im Bereich Leonberg (u.a. Wöhr/Kappus/Flattich/Klingel) und im Kreis Esslingen (u.a Schefenacker/Melchinger/Haussmann&Bauer) noch häufiger anzutreffen.

...
Also zumindest bei Kappus können seit 2009 definitiv keine Zeitkarten resp. ja Wertmarken gedruckt werden.
Die "Oberkante" sind da zum einen die Vierer-Tickets und zum anderen die "Schönes WE Tickets" bzw. METRO-Tickets.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste