Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lärmschutzwand --- oh no!
#1
Hallo auch Smile

Lange ists her, da erschien eine DB-Pressemitteilung, man wolle an der Güterumgehungsbahn Lärmschutzwände hochziehen. Nun denn, soweit so gut. War eine Weile her als ich mit der U13 zum Augsburger Platz hoch gesehen habe, dass man kräftig am werkeln ist. Heute bin ich dann mehr oder weniger durch Zufall mit einer RB Kornwestheim - Untertürkheim gefahren. Und was sehe ich da? Der Bahnhof Münster ist auf der Seite des EG komplett mit einer Lärmschutzwand verziert worden (zieht sich weiter bis zur Unterführung). Schade! Ein Fotomotiv weniger. Dabei hatte man erst gar nicht so lange her diskutiert, das ganze EG abzureißen, was jetzt wieder vom Tisch ist... Dafür jetzt die Lärmschutzwand.

Trotz allem: Die Münsteraner werden die Wand zu schätzen wissen, wenn sie wieder einigermaßen ruhig schlafen können. So ein 500m Zug am besten noch mit zwei 140 garniert macht auch bei 80 km/h wirklich kräftig Lärm (und wenn dann auch noch ein paar Räder ne Flachstelle haben)...

Dann halt gut Fuzz in den Weinbergen (fand ich sowiso gemütlicher, da der Standpunkt am Bahnhof nicht ganz legal ist..)!

Lennart

P.S. Das Motiv Oberesslingen Richtung Esslingen ist auch durch so eine Wand verziert worden. Dort kann man m.E. aber trotzdem noch ganz gut fotografieren.
Zitieren
#2
Hallo,

br101 schrieb:Und was sehe ich da? Der Bahnhof Münster ist auf der Seite des EG komplett mit einer Lärmschutzwand verziert worden (zieht sich weiter bis zur Unterführung).

Das Ding steht dort schon fast 2 Monate, ist ungefähr zeitgleich mit der Straßenbahnumstellung fertig geworden. Leider.

br101 schrieb:Dann halt gut Fuzz in den Weinbergen (fand ich sowiso gemütlicher, da der Standpunkt am Bahnhof nicht ganz legal ist..)!

Zwischen Ende der Lärmschutzwand und dem "echten" Weinberg gibt es noch immer einige zumindest nachmittags brauchbare Stellen, sofern Vegetationskontrolle erfolgt. Ebenso kann man noch frühmorgens (Sonnenaufgang bis ca. 9.00 Uhr) vom Bahnsteig Münster aus die Züge in Richtung Untertürkheim fuzzen.
Zitieren
#3
dt8.de schrieb:Das Ding steht dort schon fast 2 Monate, ist ungefähr zeitgleich mit der Straßenbahnumstellung fertig geworden. Leider.

Huch! War ich schon so lange nicht mehr in Münster?! Achje und ich dachte das wäre einigermaßen neu Wink.
Zitieren
#4
br101 schrieb:
dt8.de schrieb:Das Ding steht dort schon fast 2 Monate, ist ungefähr zeitgleich mit der Straßenbahnumstellung fertig geworden. Leider.

Huch! War ich schon so lange nicht mehr in Münster?! Achje und ich dachte das wäre einigermaßen neu Wink.

Anfang November wurden die Wände gerade hochgezogen..Zumindest standen die Löcher und die Wände lagen nicht weit...Schade drum...Im Sommer bei hoher Sonne wars am Ebitzweg immer schon^^...
und Münster is ja geblieben mit den Weinbergen...ich freue mich schon auf den Sommer Big Grin
Zitieren
#5
Freiberg (Neckar): https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...393c3.html
Zitieren
#6
Laut den Bild bei der LKZ sind die Wände weiß.
Ich frage mich wirklich, wieso die DB so darauf bedacht ist, dass ihre Bahnstrecken aussehen wie das Tor zur Bronx.
Wie weiße Lärmschutzwände innerhalb weniger Wochen aussehen sollte doch langsam der letzte kapiert haben.

Wieso wehren sich die Kommunen nicht dagegen?

https://www.lkz.de/bildergalerien/bilder...65718.html
Zitieren
#7
Ist doch egal welche Farbe.... wichtiger wäre ein Lack zu entwickeln auf dem kein Graffiti haftet oder wo es einfach zu entfernen ist.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#8
Wenn schon dann transparente Wände damit man noch einen Durchblick hat.

Drei bis vier Meter hohe Schutzwände für Leonberg: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...68bcd.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste