Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn nach Echterdingen und weiter?
#45
Das des mit der U6 sinnvoller ist, is mir auch klar bloss gibt es da ein paar Probleme. Man will ja eigentlich den Flughafen direkt anbinden, also zuerst am Westeingang der Messe halten um dann die U6 am Terminal Vorplatz wo auch der neue Fernbahnhof hinkommt ende zu lassen. So das es die Leute nicht weit zu Fuß ins Terminal haben. In direkter Nachbarschaft soll der neue ZOB von Stuttgart entstehen, auf dem alten Frachthof der bereits abgerissen wurde. Wenn man jetzt sagt man will die U6 bis nach Bernhausen verlängern könnte man nur einen Halt am Westeingang zur Messe machen, was eigentlich nicht so schlimm wär weil die Leute dort auch in die Messe reinkönnten und die Haltestelle gegenüber vom Parkplatz P0 ist und von dort läuft man auch nicht länger als 5 Minuten zu den Terminals. Wenn man halt nen anschluss am Fernbahnhof hat oder zum noch weiter entfernten ZOB möchte ist man schon länger unterwegs. Unterirdisch direkt vorm oder untern Terminal ne Haltestelle zu bauen dürfte nicht gehen, weil es ja dann im Rahmen von S21 noch neue Tunnel gibt und den bestehenden S-Bahn Tunnel. Ich denke was schonmal mehr oder weniger festesteht ist das die U5 aufjedenfall bis Echterdingen Hinterhof verlängert wird und die U6 bis zum Flughafen/Messe. Also darüber ist reine Spekulation, klär würde ich mir wünschen wenn Bernhausen einen Stadtbahnanschluss kriegen würde, vorallem über die alte Filderbahntrasse. Echterdingen hatte ja früher auch ne Straßenbahn, da sieht man mal wieder man baut die Strecke ab und ein paar Jahrzenhnte später kommt wieder eine Verbindung. Es gab ja früher auch eine Straßenbahn die Esslingen mit Nellingen, Denkendorf und Neuhausen verbunden hat und jetzt ist wieder die rede davon das zuerst Sielmingen, Neuhausen nen Bahnanschluss kriegen sollen und wenn wenn se dann den Ringschluss richtung Esslingen machen auch Denkendorf. Da wird es mit ziemlicher Sicherheit die S-Bahn und nicht die U7 ab Nellingen weil ja auch das Körschtal im Weg ist. Bis Bernhausen kann man aufjedenfall noch eine Stadtbahn verlänger und selbst wenn es die U5 wird ist es doch egal ob jetzt Echterdingen doppelt bedient wird, weil ja auch diese Strecke später mit der von der U6 zusammen trifft und nach Möhringen geht und da fehlt aufjedenfall noch ne Verbindung wie auch in den Stuttgarter Osten. So jetzt seit ihr wieder dran.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Stadtbahn nach Echterdingen und weiter? - von glx - 01. 02. 2008, 21:14
RE: Stadtbahn nach Echterdingen und weiter? - von MarcoSTR - 20. 01. 2012, 17:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste