Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn nach Echterdingen und weiter?
#81
(18. 04. 2017, 00:08)338kmh schrieb: Und was soll der Mist mit den Steinblöcken da? Wenn da einer mim Auto gegendonnert ist mal wieder Totalschaden angesagtAngry
Immer noch billiger wenn der des Autofahrens Unfähige nur sein Auto beschädigt als noch den Baum der da irgendwann zwischen den Steinen wachsen wird. Und zumindest trägt es auch zur Sicherheit der Fußgänger bei und schützt den Baum vor Baummördern die gerne mit ihrem SUV den Boden dort verdichten wollen.

Als Mensch finde ich solch eine Trennung von Fahrbahn und Gehweg deutlich besser als die ebenfalls sichere Variante mit Leitplanken wie man sie in den 70er Jahren gebaut hatte.





Zitieren
#82
(18. 04. 2017, 05:57)luchs schrieb: Immer noch billiger wenn der des Autofahrens Unfähige nur sein Auto beschädigt als noch den Baum der da irgendwann zwischen den Steinen wachsen wird. Und zumindest trägt es auch zur Sicherheit der Fußgänger bei und schützt den Baum vor Baummördern die gerne mit ihrem SUV den Boden dort verdichten wollen.

Als Mensch finde ich solch eine Trennung von Fahrbahn und Gehweg deutlich besser als die ebenfalls sichere Variante mit Leitplanken wie man sie in den 70er Jahren gebaut hatte.

Aber dann einen Meter von der Fahrbahn weg mit den Steinblöcken! Und außerdem müssen da dann Reflektoren an die Kante. Dass die das einfach nicht kapieren. Solche kantigen Steinblöcke haben an einer Straße einfach nichts verloren, auch wegen Fußgängern, die in der Dunkelheit dagegenlaufen können und sich das Schienbein brechen, von Radfahrern gar nicht zu sprechen und wenn sich mal ein Motorradfahrer legt und da hinknallt wars das auch für den.

Und zu den Bäumen: Ich weiß, in Stuttgart ist ein Baum eh mehr Wert als ein Menschenleben. Hauptsache diese bösen Autofahrer haben sich ihr neues 50.000 Euro teures Fahrzeig demoliert, für das sie 10 Jahre gearbeitet haben! Diese blöden Feinstaubproduzenten Umweltbeschmutzer! Geschieht ihnen recht!

Ich kann mir gerade bildlich vorstellen, welche Diskussion das im Gemeinderat war, und wer da das Maul wieder besonders groß aufgerissen hat. Die Herren Baumknutscher. Ist hier im Ort dasselbe, brauchst mir da gar nix erzählen.

Da reichen so flexible Gummipfosten mit Reflektoren vollkommen aus. Da fährt auch niemand dran. Die meisten wissen nämlich nicht, dass die aus Gummi sind.
Zitieren
#83
(17. 04. 2017, 20:09)338kmh schrieb: B312 4-streifig durchs Ort sicher nicht Big Grin Angedacht ist ja bei einer Filderauffahrt eine Ostumfahrung um Filderstadt von Aichtal aus..
Und einen extra Tunnel für ein Ort, das eh schon mit der S-Bahn angebunden ist - träum weiter. Ohnehin gibt es eine Erschließung von Bernhausen über die U6 über Gewerbegebiet LE-West. Das wäre dann auch eher realisierbar, als die U6 unbedingt weiterzuführen.

Welche Anbindung meinst du vom Gewerbegebiet LE-West, die U6 hält an der Messe und nicht dort im geplanten Gewerbegebiet und von einer Anbindung von Bernhausen dadurch kann ja mal gar keine Rede sein. Man müsste die Strecke von der U6 nach der ersten Haltestelle an der Messe nach Süden abzweigen und durch das neue Gewerbegebiet führen um dann auf der alten Filderbahn in Richtung Bernhausen zu kommen. Du könntest dann dort eine Linie (nicht die U6) in der nähe vom Cafe del Sol, Luftfrachtzentrum enden lassen. Bernhausen ist wenn dann, mit dem geplanten Ringbusverkehr über den Flughafen, Echterdingen angebunden.

Für eher wahrscheinlich halte ich es das die U5 das Gewerbegebiet anbinden könnte, weil woher willst du eine zusätzliche Linie nehmen wegen einem kurzen Streckenast.

Zitieren
#84
(18. 04. 2017, 12:51)338kmh schrieb: Solche kantigen Steinblöcke haben an einer Straße einfach nichts verloren, (...) von Radfahrern gar nicht zu sprechen
Wer denkt denn bitteschön an Radfahrer?! In Böblingen gibt's Radwege, die sind mitten auf Hauptverkehrsstraßen nachträglich eingezeichnet worden, und die wechseln noch dazu wild von mittel- auf randlage. Wieder andere wurden baulich von der Fahrbahn getrennt, die enden dann aber unvermittelt auf der Hauptstraße. Sinn und Zweck der Radwege ist nur, die Fahrbahn künstlich zu verengen - von der Benutzung der Radwege durch Radfahrer kann ich aber nur abraten. Wie ich in BB von der Benutzung des Fahrrads allgemein nur abraten kann... Intelligente Verkehrsführung kostet Geld, und leider muss man sich zum Entwerfen selbiger das Hirn anstrengen. Da zieht man lieber wahllos Markierungen, bzw. im Fall von LE pflanzt man halt Steine in die Landschaft. Hammerarm.
Zitieren
#85
(18. 04. 2017, 13:03)MarcoSTR schrieb:
(17. 04. 2017, 20:09)338kmh schrieb: B312 4-streifig durchs Ort sicher nicht Big Grin Angedacht ist ja bei einer Filderauffahrt eine Ostumfahrung um Filderstadt von Aichtal aus..
Und einen extra Tunnel für ein Ort, das eh schon mit der S-Bahn angebunden ist - träum weiter. Ohnehin gibt es eine Erschließung von Bernhausen über die U6 über Gewerbegebiet LE-West. Das wäre dann auch eher realisierbar, als die U6 unbedingt weiterzuführen.

Welche Anbindung meinst du vom Gewerbegebiet LE-West, die U6 hält an der Messe und nicht dort im geplanten Gewerbegebiet und von einer Anbindung von Bernhausen dadurch kann ja mal gar keine Rede sein. Man müsste die Strecke von der U6 nach der ersten Haltestelle an der Messe nach Süden abzweigen und durch das neue Gewerbegebiet führen um dann auf der alten Filderbahn in Richtung Bernhausen zu kommen. Du könntest dann dort eine Linie (nicht die U6) in der nähe vom Cafe del Sol, Luftfrachtzentrum enden lassen. Bernhausen ist wenn dann, mit dem geplanten Ringbusverkehr über den Flughafen, Echterdingen angebunden.

Für eher wahrscheinlich halte ich es das die U5 das Gewerbegebiet anbinden könnte, weil woher willst du eine zusätzliche Linie nehmen wegen einem kurzen Streckenast.

Das Gewerbegebiet wird erstmal über die Haltestelle Messe-West erschlossen, falls es kommt, das stimmt. Andernfalls kann auch von der Stadtbahntrasse eine Stichstrecke mit einer Brücke über die S-Bahn-Trasse erfolgen, die Trasse ist im Bebauungsplan drinne, dadurch könnte man Bernhausen erschließen. Denkbar ist eine Teilung der U6 und die Bedienung der beiden Äste alle 20 Minuten, oder man macht am Flughafen Kopf, wie schon jemand geschrieben hat. Die U5 eher nicht, da gibts einfach keinen großen Bedarf, da Parallelverbindung zur S2 von Echterdingen Bahnhof nach Bernhausen. Außerdem schreit die geradezu nach Stetten-Plattenhardt-Bonlanden.
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1...80906&z=14
Zitieren
#86
zur U5 gibt es mehrere Fraihaltetrassen, wobei die zum Flughafen in den Flächennutzungsplan eingezeichnet ist (siehe Seite 75/81).
Auf Seite 57 ist aber durchaus eine alternative Führung nach Süden eingezeichnet.
http://www.leinfelden-echterdingen.de/fn...endung.pdf

Es wäre meines Erachtens nicht vernünftig am Flughafen vorbeizufahren. Nicht weil so viele Fliegen wollen, sondern weil das in den nächsten 5-10 Jahren einer der wichtigsten Bahnhöfe von Stuttgart werden wird, wo man u.A. in 8-10min ca. alle 10min (mit 1 Taktlücke) zum HBF kommt.

Eine Stadtbahn südlich des Flughafens kann schon Sinn machen, insbesondere als Alternative zur angedachten S-Bahn Neubaustrecke Flughafen - Nürtingen.
Zitieren
#87
(18. 04. 2017, 17:17)glx schrieb: zur U5 gibt es mehrere Fraihaltetrassen, wobei die zum Flughafen in den Flächennutzungsplan eingezeichnet ist (siehe Seite 75/81).
Auf Seite 57 ist aber durchaus eine alternative Führung nach Süden eingezeichnet.
http://www.leinfelden-echterdingen.de/fn...endung.pdf

Den FNP lädt es bei mir nicht. das ist immer eine riesige komprimierte Datei.
Die U5 durchs Gewerbegebiet ist mir bekannt, wird aber aktuell nicht weiterverfolgt, noch weniger die Führung zum Flughafen. Eher schon eine U6 die am Flughafen Kopf macht, durchs Gewerbegebiet fährt und Filderstadt noch erschließt.

(18. 04. 2017, 17:17)glx schrieb: Es wäre meines Erachtens nicht vernünftig am Flughafen vorbeizufahren. Nicht weil so viele Fliegen wollen, sondern weil das in den nächsten 5-10 Jahren einer der wichtigsten Bahnhöfe von Stuttgart werden wird, wo man u.A. in 8-10min ca. alle 10min (mit 1 Taktlücke) zum HBF kommt.

Das kann man so nicht sagen. Wieviele Linien sollen denn noch zum Flughafen fahren? Gerade im Lokalverkehr (Stadtbahn, Bus) ist die Anbindung des Flughafens oftmals nicht so wichtig, vor allem wenn wie gesagt schon eine Parallelverbindung existiert.

(18. 04. 2017, 17:17)glx schrieb: Eine Stadtbahn südlich des Flughafens kann schon Sinn machen, insbesondere als Alternative zur angedachten S-Bahn Neubaustrecke Flughafen - Nürtingen.

Das eher nicht und es wird auch bis auf den Tunnel Neuhausen keine S-Bahn NBS geben.
Ich bin mir aber noch unschlüssig, wie man dann mit der Alternative von Bonlanden ins Neckartal kommen soll. Da ist halt auch für eine Stadtbahn nicht viel anzubinden. Über Aichtal an der B312 entlang, oder über Harthausen und an Aichtal westlich vorbei über Neckarhausen und vielleicht einen Schlenker über Neckartailfingen nach Nürtingen?
Zitieren
#88
(18. 04. 2017, 17:49)338kmh schrieb: Eher schon eine U6 die am Flughafen Kopf macht, durchs Gewerbegebiet fährt und Filderstadt noch erschließt.

Wo gibt es Infos dazu?
Aktuell ist keine der genannten Varianten überhaupt im Regionalverkehrsplan zu finden.

(18. 04. 2017, 17:49)338kmh schrieb: Das kann man so nicht sagen. Wieviele Linien sollen denn noch zum Flughafen fahren? Gerade im Lokalverkehr (Stadtbahn, Bus) ist die Anbindung des Flughafens oftmals nicht so wichtig, vor allem wenn wie gesagt schon eine Parallelverbindung existiert.
Wie gesagt geht es nicht um die Anbindung des Flughafens sondern um die Anbindung des zufällig im Flughafengelände liegenden 3. größten Regionalbahnhofs von Stuttgart.

Um diesen sehr teuren Bahnhof bestmöglichst auszulasten, ist es wichtig diesen Bahnhof dann auch gut anzubinden.
Zitieren
#89
Das ja eine große Veränderung der jetzigen Flächen. Eine Grünbrücke über der B27 wird auch zu teuer sein. Erstmal muss die Erweiterung auf 3 Spuren kommen. Eine U5 nach Echterdingen ist auch noch nicht sicher. Das dann eine Stadtbahn dort im Gewerbegebiet von Bernhausen endet, ist auch ein bisschen sinnlos, dann kann man se gleich noch Richtung Bhf verlängern. Bedenkt der Anschluss nach Möhringen fehlt uns komplett. Ich sehe das auch nicht als eine doppel Bedienung, der 36 wäre dann aber endgültig überflüssig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste