Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleisnummerierung am Waiblinger Bahnhof
#1
Hallo,
am Waiblinger Bahnhof fällt mir auf, dass es offenbar kein Gleis 4 gibt.

Gleis 1: S3/R3 Richtung Stuttgart
Gleis 2: Überholgleis
Gleis 3: S3/R3 Richtung Backnang
Gleis 5: RE/S-Bahn nach Stuttgart
Gleis 6: RE/s-Bahn nach Schorndorf
Gleis 7: dito.

Weiß jemand, ob ein Gleis 4 je existiert hat? falls ja, wie verlief es?


Falls es das nicht gab, wieso hat man das ausgelassen?
Grüße
Zitieren
#2
Hallo

ich schätze mal das ist das ehemalige Stumpfgleis zwischen Gleis 3 und Gleis 5 kurz nach der Ausfädelung aus Ri. Stuttgart. Der Bahnsteig ist der selbe von Gleis 5.aus Ri. Stuttgart. Hab aber leider kein Bild zur Hand aber bei Google Maps ist noch das Schotterbett zu sehen.

Gruß
dr84
Zitieren
#3
Stimmt, auf google Earth kann man das noch erkennen.
Ich frag mich grad, ob das Gleis mit dem Abriss des alten Bahnhofs 1980 aufgegeben wurde oder schon früher, und vor allem, was da für ein Zug gehalten hat.

Ob das jemals wieder reaktiviert wird, oder langfristig die Nummerierung geändert wird, wer weiß.
Grüße
Zitieren
#4
Hallo!!

dr84 schrieb:ich schätze mal das ist das ehemalige Stumpfgleis zwischen Gleis 3 und Gleis 5 kurz nach der Ausfädelung aus Ri. Stuttgart. Der Bahnsteig ist der selbe von Gleis 5.aus Ri. Stuttgart. Hab aber leider kein Bild zur Hand aber bei Google Maps ist noch das Schotterbett zu sehen.

Das würde ich auch sagen! Im Buch "Die Bilanz" ist davon eine ganz ordentliche Skizze drinnen, leider ohne Gleisangaben, jedoch würde alles andere jeglicher Logik entbehren.... Leider ist das Gleis im aktuellen SNB-Gleisplan schon komplett weg; das hätte Sicherheit gebracht.

Grüße,

Lennart
Zitieren
#5
AchterZwerg schrieb:Ob das jemals wieder reaktiviert wird [...]

Nein, das glaube ich nicht. Fällt ein Gleis weg, so bleiben der Einfacherheit halber die Nummern der anderen Gleise erhalten. Wäre ja Quatsch die alle umzuändern, man denke nur daran, wenn in TS, sei es nur ein Abstellgleis wegfallen würde, was das für ein Nummern-Chaos auslösen würde...

Grüße,

Lennart
Zitieren
#6
AchterZwerg schrieb:und vor allem, was da für ein Zug gehalten hat.

Hallo,

das habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke mal das war für Kurzzüge (Schienenbusse o.ä.) von Bad Cannstatt oder Untertürkheim gedacht oder es war so etwas wie ein Betriebsgleis für die Bahnpost.

Gruß
dr84
Zitieren
#7
Hallo,

ich meine daß das Gl.4? in den 90´er noch vorhanden war. Ich vermute es war zum abstellen von Loks gedacht. Hab aber selber nie was drinnen gesehen.

Gruß Bernd
Zitieren
#8
Um auch mal mit rumzuspekulieren Rolleyes

Ich habe mal irgendwo gehört dass in WN ein Gleis für Vorortzüge aus Richtung S existiert hat, villeicht war's ja das?
Zitieren
#9
Hallo Leute

Das Gleis 4 lag da, wo es der eine oder andere Poster schon vermutet hat. Es wurde im Zuge des Ausbaus auf 5 Gleise zwischen Fellbach und Waiblingen stillgelegt und entfernt. Die Weiche stand der neuen, schnelleren Gleisverbindung von Aalen herkommend in das Murrgleis Richtung Fellbach im Weg. Leider läßt mich mein Gedächtnis im Stich, wann das war. Ich bin aber der Meinung, daß dies schon ca. 10 Jahre her sein dürfte. (Stichworte sind 15 min Taktumstellung bei der S-Bahn im Berufsverkehr)

Als ich es noch in Betrieb erleben durfte, wurde es von der noch vorhandenen Bahnhöfs-Köf von Fellbach immer als Abstellplatz in der Pause genutzt. Als früher noch die Volksfest Sonderzüge mit dem Kurzlaufweg Waiblingen - Stgt.-Vaihingen liefen, wurde das Gleis auch dafür benutzt.


Gruß

Mark
Zitieren
#10
Die Sonder S-Bahnen Waiblingen - Stgt.-Vaihingen gibt es heute noch während des Volksfestes.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste