Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausschreibungen im Busverkehr
#1
Laut heutigen Strohgäu-Extra will die Region die Landkreise zu mehr Ausschreibungen im Busverkehr drängen. Deshalb will der Verkehsplaner der Region Stuttgart, Jürgen Wurmtaler, den Nahverkehrsplan des Landkreises Ludwigsburg im Planungsausschuss des Landkreises kritisieren.
Der Lankreis Ludwigsburg will in seinen Nahverkehrsplan aber wenigstens schon mal Linienbündel usw. erwähnen, was der Rems-Murr-Kreis nicht tat.
Der Landkreis Calw ist da schon weiter:
Er hat die dortigen Buslinien in 5 Linienbündel zusammengefasst, in 2 Jahren könnte das 1. Bündel ausgeschrieben werden. Die dortigen Linienbündel sind auch so klein angelegt dass sich auch Mittelständige Unternehmen an den Ausschreibungen beteidigen können.

Dazu mal ein paar Fragen:
- Gehören die Linien von Weil der Stadt/Böblingen nach Calw den Landkreis Calw oder den Landkreis Böblingen?
- Wenn die Linien Calw gehören, wann werden diese ausgeschrieben?
Zitieren
#2
Laut heutiger StN könnten durch Ausschreibungen 3-5 Mio Euro/Jahr eingespart werden (derzeitige Kosten 123 Mio Euro/Jahr).

Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternhemen kritisiert die geplanten Ausschreibungen, da ja Brüssel die direktvergabe erlaube. Und da die Mittelständler im wettbewerb nicht bestehen könnten würden der Region alte Busse, schlechter Service und wenig ausgebildete Fahrer drohen.

Quelle und ganze Meldung: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...hp/1623432

Anmerkung:
Zumindest wegen der alten Busse kann ich der Agumentation nicht so folgen. So wurden z.B. ende 2007 das neu ausgeschriebene Busnetz südlich von HD in Betriebgenommen. Es verkehren fast ausschließlich fabrikneue Citaros und VOLVO-LE-Busse. Auch die Fahrer sind zumindest teilweise die gleichen geblieben (da der BRN die Linien teilweise behalten hat).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste