Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen
#21
Hallo,

im Osten sind nun folgende Bauarbeiten im Gange:
[Bild: 1358-p1680983-0091.jpg]
Bildquelle: http://klaus.fotogalerie-stuttgart.de
Demontage des bestehenden WC-Häuschens und Wiederaufbau vis-à-vis des Kreisverkehrs; hier soll in Kürze der Mittel-Hochbahnsteig stehen. Leider werden dafür noch einige Bäume fallen müssen

[Bild: 1485-st-170620081072.jpg]
Bildquelle: http://klaus.fotogalerie-stuttgart.de
Hier entstehen die Fundamente für den neuen Hochbahnsteig "Leo-Vetter-Bad" stadtauswärts. Dieser wird den weiter südlich gelegenen Tiefbahnsteig "Tal-/Landhausstr." ersetzen.

Grüße, Mike
Zitieren
#22
Heute haben laut SSB die Bauarbeiten für den Hochbahnsteig am Ebitzweg begonnen. Er entsteht als Ersatzhalt der U13 anstelle des Augsburger Platzes, wo keine Hochbahnsteige für die U13 möglich sind. Die Bauarbeiten sollen sich bis Dezember 2010 hinziehen.
Quelle: http://www.ssb-ag.de/1470-0-Bauarbeiten-...innen.html
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#23
Mal ne Frage, ebenfalls nicht barrierefrei ist Vaihingen Viadukt. Der taucht in keiner Liste auf. Warum?

Ja, ich weiß - dort ist das auch unnötig. Nur der einzige Zugang zur Haltestelle dort ist via Treppe. Damit nicht barrierefrei.
Zitieren
#24
Auch an die Haltestelle Bopser kommt man nur über Treppen, es gibt auch keine Kinderwagenspur - dabei würde es schon genügen, eine etwas steilere Rampe als 6% und eventuell Bahnsteige knapp unter 80 m in Kauf zu nehmen, um die Haltestelle wenigstens etwas "barriereärmer" zu machen, dafür würde der Platz noch ausreichen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#25
Hallo allerseits,

nachdem bekanntlich nun auch am Ebitzweg gewerkelt wird in Sachen Hochbahnsteig hier nun einige noch nicht sonderlich sensationelle Bilder - aber immer nützlich für einen Vorher-Nachher-Vergleich, was ich immer sehr spannend finde:

[Bild: 2010-08-04-11.12.35vu9s.jpg]

[Bild: 2010-08-04-11.13.02j5ce.jpg]

[Bild: 2010-08-04-11.13.31rgrz.jpg]

[Bild: 2010-08-04-11.13.373g7s.jpg]

[Bild: 2010-08-04-11.16.44cdxf.jpg]

Bis dann

Stephan
Zitieren
#26
Erst einmal vielen Dank für die Bilder!

Etwas würde mich noch interessieren, auch wenn es leicht OT ist: weiß jemand, ob die Beinahe-noch-Epoche-III-Wartehallen am DB-Haltepunkt beim Umbau auf der Stadtbahnseite auch ersetzt werden oder bleiben sollen? Natürlich sind sie nicht mehr ganz taufrisch, aber ich fände es irgendwie schade, wenn diese immer seltener werdenden Kleinbauwerke der frühen Bundesbahnzeit auch hier durch eine standardmäßige Stahl-Glas-Wartehalle aus dem Baukasten ersetzt werden würden.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#27
Heute auchmal am Ebitzweg gewesen...

Hier der aktuelle Stand:

[Bild: u13silberburgkrherwaldk.jpg]

[Bild: u13silberburgkrherwaldk.jpg]

[Bild: u13silberburgkrherwaldk.jpg]
Rächtshraibung und Ortokravieh zähle ich zu meinen Hobbies...
Zitieren
#28
Sieh an, das Stadtauswärtsgleis (um es mal so zu nennen) ist inzwischen verschwenkt worden - ich dachte, das ginge nicht ohne Wochenendsperrung des Abschnitts, aber anscheinend reicht da auch eine Nachtschicht für aus.

[Bild: 2010-09-25-11.23.03vc4w.jpg]
Zitieren
#29
Das nimmt ja gar kein Ende mehr...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#30
Jo, die SSB baut Gleise auch in der HVZ um - ohne Beeinträchtigung. 10 Minuten zwischen 2 Zügen reicht. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste