Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch der n-Wagen auf der Murrbahn???
#21
glx schrieb:
JeDi schrieb:@Elektrische Türen: Du meinst sicher Schwenkschiebetüren wie im Dosto, 425 oder Bnrdzf 480 - IMHO sind da aber Drehfalttüren wesentlich robuster
@Verbreiterter Eintieg: Wozu?

Ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, aber Fakt ist dass Drehfalttüren keinen Rollstuhl-Lift zulassen. Und ohne Rolli-Lift wären modernisierte n-Wagen nicht barrierefrei und damit auch nicht gleichwertig mir Neubaufahrzeugen.
Und ohne verbeiterten Einstieg habens auch Radfahrer schwerer, was dann wieder zu verspätung führt. Aber dass kann man ja auf die Radfahrer abschieben die es wagen Zug zu fahren...

Warum lassen Drehfalttüren keinen Rollilift zu?
Und für Radlfahrer kann man ja nen entsprechenden Wagen einstellen - ich nutze übrigens selbst Bahn&Bike
Zitieren
#22
JeDi schrieb:Warum lassen Drehfalttüren keinen Rollilift zu?

Bei allen mir bekannten Rolliliften der Lift sich unmittelbar hinter den Türen befindet. Bi geöffneten Drehfalttüren würde der Lift beim aufbau mit den Türen kollidieren die ja in den Wagen hineinragen.

Hier kannst du zum besseren verständniss was ich meine den Lift im 425.0/425.3/426 sehen der ähnlich den mir bekannten n-Wagen-Rollilifte ist.
Zitieren
#23
Ja - wird sich aber lösen lassen...
Zitieren
#24
...und zwar durch Schwenkschiebetüren Tongue.
Eine extra lösung zu entwickeln dürfte wohl deutlich teurer sein als die bestehende mit den Schwenkschiebetüren zu übernehmen.
Dabei braucht man ja auch nur den Steuerwagen umbauen, der Rest des Zuges könnte mit Drehfalttüren fahren. Das wird auf den Linien Frankfurt - RheinNeckar auch so gemacht.
Zitieren
#25
@jedi, bist du schom überhaupt einmal in einem n-Wagen gefahren? Sad
Ich glaube nicht, sonst würdest du nicht so pro n-Wagen sprechen, ich muss sie jeden tag aushalten.
@glx, warum für 6 jahre neue anschaffen? dumme frage , warum sollten 2016 noch die Schrottlinge fahren? Ich glaube dass die DB-Regio sich ein riesen Vorteil bei der Ausschreibung schichert, wenn die die n-Wagen ersetzt.
Zitieren
#26
Ich persönlich bevorzuge die n-Wagen den BR 425 um weiten. Als noch n-Wagen auf der Gäubahn fuhren, war das Reisen dort merklich angenehmer. Die Sitze der n-Wagen sind bequem, weich, die Heizung kann man selbst einstellen, einfach gemütlich die Dinger.

MfG
henchen2410
Zitieren
#27
ja, die BÄNKE sind ganz ok, aber das fahrverhalten ist am Ende.[/i]
Zitieren
#28
Richi1992 schrieb:@glx, warum für 6 jahre neue anschaffen? dumme frage , warum sollten 2016 noch die Schrottlinge fahren? Ich glaube dass die DB-Regio sich ein riesen Vorteil bei der Ausschreibung schichert, wenn die die n-Wagen ersetzt.

Nehmen wir mal an die DB beschafft zu 2010 für die n-Wagen ablösung in form von Talenten und DoStos. Und dann verlangt BaWü Neufahrzeuge. Die schönen neuen Fahrzeuge wären alle für die Katz da die DB diese nicht mehr in BaWü einsetzten dürfte, und bei anderen Ländern könnt's ähnlich aussehen. Was macht die DB dann?
6 Jahre alte Fahrzeuge schon wieder verkaufen/verschrotten?

So einen fall hat es wenn ich reichtig weiß auch schon in Bayern gegeben, das war aber nicht so schlimm da die DB noch genügend Strecken hat wo sie solche Fahrzeuge einsetzten kann. Die verwaisten fahrzeuge in Bayern kommen wenn ich das jetzt richtig weiß irgendwann auf der WestFrankenBahn zum einsatz.
Zitieren
#29
Hi,

um auch mal hier an der Diskussion teilzunehmen. Ich persönlich würde die n-Wägen jederzeit einem Quietschie und je nach Strecke auch einem DoSto-Zug vorziehen.

Grund 1: Letzten Sommer bin ich mal in Rahmen einer Fuzztour von Mannheim in einem Quietschie nach Karlsruhe gefahren. Auf dem ganzen Abschnitt von Mannheim HbF bis Mannheim Neckerau hat der Triebwagen gequietscht, sodass ich dachte, dass es mir gleich die Ohren verreißt. Da ist es mir in den n-Wägen doch viel komfortabler und ruhiger.

Grund 2: Ich setze mich lieber auf gepolsterte Bänke als auf die Bretter wie sie in den Quietschies oder teils auch in den neuen DoStos vorhanden sind.

Grund 3: Wenn du oben in einem DoSto sitzt und dir in einem Tunnel auf dem Gleis nebenan ein Zug entgegenkommt, da denkt man auch, dass es einen gleich verreißt.

Grund 4: In einem Zug aus n-Wägen hats viel mehr Toiletten als in den Triebwägen.

Grund 5: Man kann bei Störungen auch mal das Fenster aufmachen, vorallem im Sommer wichtig. Und man kann die Heizung je nach Bedarf individuell einstellen.

Das alles sind meiner Meinung nach Gründe die für die n-Wägen sprechen.

Gruß
Yugi
Zitieren
#30
Yugi500 schrieb:Grund 1: Letzten Sommer bin ich mal in Rahmen einer Fuzztour von Mannheim in einem Quietschie nach Karlsruhe gefahren. Auf dem ganzen Abschnitt von Mannheim HbF bis Mannheim Neckerau hat der Triebwagen gequietscht, sodass ich dachte, dass es mir gleich die Ohren verreißt. Da ist es mir in den n-Wägen doch viel komfortabler und ruhiger.

Das ist nur wenn die 425er langsam fahren was ja auf besagter Strecke der fall ist. Aber der 425er ist ein auslaufmodell und wird wohl kaum noch wo zum Einsatz kommen wo das nicht zwingend Notwenig ist (als zwingend Notwendigen 425er-Einsatz würde ich z.B. die S-Bahn RheinNeckar bezeichnen, da die dort Umläufe kreuz und Quer durchs ganze netz über alle Linien haben die mit 2 verschiedenen Fahrzeugen kaum zu machen wären).
Und bei andere Modellen wie z.B. den FLIRT (und bestimmt auch der Talend2 oder der Desiro ML) ist das quietschen leiser wie im 1. DoSto nach einer 146er.

Yugi500 schrieb:Grund 2: Ich setze mich lieber auf gepolsterte Bänke als auf die Bretter wie sie in den Quietschies oder teils auch in den neuen DoStos vorhanden sind.

Ich persöhnlich ziehe es hingegen vor nicht die Bewegungen des hinter mir Sitzenden durch das Sitzpolster mitzubekommen.

Yugi500 schrieb:Grund 3: Wenn du oben in einem DoSto sitzt und dir in einem Tunnel auf dem Gleis nebenan ein Zug entgegenkommt, da denkt man auch, dass es einen gleich verreißt.

Was meist du denn damit???

Yugi500 schrieb:Grund 4: In einem Zug aus n-Wägen hats viel mehr Toiletten als in den Triebwägen.

Wenn ich das so richtig mitbekommen habe kriegen die Talend2 2 Toiletten wenn sie eine gewisse länge überschreiten. -> Problem gelöst.

Yugi500 schrieb:Grund 5: Man kann bei Störungen auch mal das Fenster aufmachen, vorallem im Sommer wichtig. Und man kann die Heizung je nach Bedarf individuell einstellen.

Und was ist mit der Frischluft-Allergiger-Fraktion?
Da kann's noch so heiß im Wagen sein, aber die meckern rum, selbst wenn die anderen Fahrgäste schon fast zusammenbrechen. Des weiteren: Haben die neuen Schwarzwalbahn-DoStos nicht Fenster zum öffnen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste